• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ich suche ein einzelnes Programm auf der Leo-DVD

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Ich habe ein Problem mit dem Programm Schriftensammlung und nach einigen anderen Versuchen Preference-Dateien & Co zu löschen, möchte ich versuchen, das Programm selbst zu ersetzen.

Wo und wie finde ich das denn auf der Leo-DVD? Ich mag keine komplette Neuinstallation wegen dieses einen Programms machen, denn der Rest läuft einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Schau mal nach dem Programm Pacifist. Damit geht das.

Grüße
Flo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Oder einfach die unsichtbaren Dateien sichtbar machen (via Terminal oder mit Zusatzprogramm) und sich auf den DVDs umschauen.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Schau mal nach dem Programm Pacifist. Damit geht das.

Danke für den Tipp. Leider hat aber das Ersetzen des Programms Schriftsammlung den Fehler auch nicht behoben. Schade, muss ich wohl bei Gelegenheit doch mal neu installieren
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Liegt es sicher an diesem Programm? Hast du eventuell Systemschriften gelöscht? Das mag OS X überhaupt nicht.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Liegt es sicher an diesem Programm? Hast du eventuell Systemschriften gelöscht? Das mag OS X überhaupt nicht.

Systemschriften habe ich nicht gelöscht. Das Problem ist auch eher marginal:

Es gab in der Schriftensammlung einen Ordner "Favoriten". Auf diesen Ordner greifen auch diverse textverarbeitende Programme zurück - wenn man z.B. in Textedit per Apfel-T das Schriftenmenü aufmacht, kann man dort Schriften den Favoriten hinzu fügen. Man kann sie hier aber nicht löschen, das geht nur über die Schriftensammlung.

In meiner Schriftensammlung taucht der Ordner "Favoriten" aber nicht mehr auf, ich kann ihn also nicht editieren.

Es nützt auch nichts, einen neuen Ordner zu erstellen und ihn als " Favoriten" zu benennen - auf diesen Ordner kann das Schriftenmenu der textverarbeitenden Programme offensichtlich nicht zurück greifen. Ich hab ihn halt irgendwann verloren, vielleicht auch in irgendeinem Überschwang gelöscht. Nun ist das Favoritenverzeichnis knallevoll und gehört entmüllt. Wie gesagt, kein allzu wesentliches Problem.

Nachdem ich nun alle möglichen Verzeichnisse und Preferences abgesucht habe, versucht eich mich erfolglos mit einem komplett neuen Programm "Schriftensammlung". Geht halt auch nicht
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nachdem ich nun alle möglichen Verzeichnisse und Preferences abgesucht habe...
...verrate ich dir, dass diese Favoritenlisten gespeichert werden unter:
${HOME}/Library/FontCollections/com.apple.Favorites.collection
Lösung bei Problemen (pro betroffenem Benutzer):
Alle Programme beenden.
Diese Datei einfach in den Papierkorb legen.
Neu anmelden.
In x-beliebigem Programm (zB TextEdit) in der Schriftenpalette einfach irgendwas "zu den Favoriten hinzufügen" (im Aktionsmenü) --> Favoritenliste wird neu erstellt.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
...verrate ich dir, dass diese Favoritenlisten gespeichert werden unter:
${HOME}/Library/FontCollections/com.apple.Favorites.collection

[...]

In x-beliebigem Programm (zB TextEdit) in der Schriftenpalette einfach irgendwas "zu den Favoriten hinzufügen" (im Aktionsmenü) --> Favoritenliste wird neu erstellt.

Ja, die Favoritenliste wird in den jeweiligen Programmen neu erstellt, aber im Programm Schriftenliste taucht sie trotzdem nicht auf - da war sie meiner Erinnerung aber mal (kann aber auch eine dementielle Fehleinschätzung sein)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, die Favoritenliste wird in den jeweiligen Programmen neu erstellt, aber im Programm Schriftenliste taucht sie trotzdem nicht auf
Das soll auch so sein.
Grund: Die anderen Sammlungen enthalten immer ganze Schriftfamilien, zB: "Perversa Limotype".
Die Favoritenliste aber komplette, detaillierte Stilbeschreibungen, zB: "Perversa Limotype, Bold-Italic, 24pt, outlined...". Für die Schriftsammlung wären solche weiterführenden Einstellungen einfach viel zu speziell.

da war sie meiner Erinnerung aber mal
Das will ich mal nicht bestreiten, könnte ein Bug in den früheren Versionen gewesen sein. Wie gesagt, da gehören sie nicht hin. Solltest du es irgendwie geschafft haben, dort eine Sammlung namens "Favoriten" (bei deutscher Spracheinstellung) anzulegen, bist du ziemlich gut. Das ist nämlich normalerweise nicht erlaubt. :)
Du solltest das entfernen, sonst tauchen evtl plötzlich zwei Favoriten-Einträge in der Palette auf, der echte und deiner. Sollte das Probleme machen, schliesse einfach alle Programme und entferne die zugehörige Datei aus dem FontCollections-Ordner.

Zur Lösung deines eigentlichen Problems:
Die Favoritenliste zu bearbeiten geht sehr wohl in der Schriftenpalette des Anwendungsprogramms.
Funktioniert genauso wie das Dock, die Sidebar des Finders oder die Liste der verwendeten Imagedateien im Festplattendienstprogramm:
Nicht mehr benötigte Einträge einfach rausziehen und in einer Rauchwolke verpuffen lassen.

(Gibs zu, *das* hast du nicht versucht. Lag einfach viel zu nahe, stimmts? :) )
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Die Favoritenliste zu bearbeiten geht sehr wohl in der Schriftenpalette des Anwendungsprogramms.
Funktioniert genauso wie das Dock, die Sidebar des Finders oder die Liste der verwendeten Imagedateien im Festplattendienstprogramm:
Nicht mehr benötigte Einträge einfach rausziehen und in einer Rauchwolke verpuffen lassen.

(Gibs zu, *das* hast du nicht versucht. Lag einfach viel zu nahe, stimmts? :) )

ist ja Klasse. Das kannte ich tatsächlich nicht - und wäre auch nicht auf die Idee gekommen