• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich möchte ein großes Bild auf ein Poster drucken lassen

SteveWorks

Granny Smith
Registriert
22.09.11
Beiträge
13
Halloz!

Ich möchte ein selbstgemachtes Fotos auf ein Poster drucken lassen. Es handelt sich um eine Panoramaaufnahme. Wie mache ich das am Besten? Ein Bekannter hat mal bei http://www.myposter.de/ drucken lassen. Habe das Poster zwar nicht gesehen, soll aber sehr schön geworden sein. Daher möchte ich auch dort drucken lassen.

Aber muss ich noch etwas beachten? Format? Auflösung? Qualität? Möchte am Ende kein verzerrtes oder pixeliges Poster gedruckt bekommen. Gibt hier doch bestimmt ein paar, die das auch schon mal gemacht haben und mir vielleicht ein paar Tipps geben können? Würd mich sehr freuen.

Grüße!
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

die wichtigsten Daten zusammengefasst:
Farbraum: sRGB
Unterstützte Dateiformate: .jpg, .tif, .bmp, .gif, .png, und .psd
Auflösung: mehr als 25 Pixel pro cm - Posterdruck (darunter erhältst du eine Warnung)
Maximale Größe: 40 MB

Bei der Auflösung solltest du die Eigenart eines Posters bedenken:
Großformatig, Betrachter steht weiter weg = Auflösung kann gröber sein.
Willst du es feiner, dann brauchst du eine höhere Auflösung. Dabei sind
dir, je nach gewählter Postergröße, durch die gegebene max. Größe (40 MB)
Grenzen gesetzt.

Schöne Grüße

m8_nx
 
Zuletzt bearbeitet:

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Das stimmt. Danke schön, ich habe es korrigiert.

Schöne Grüße

m8_nx
 

SteveWorks

Granny Smith
Registriert
22.09.11
Beiträge
13
... Wer lesen kann ist schon irgendwie im Vorteil. Sorry, hatte die Seite durchsucht und nichts dazu gefunden. Vielen Dank fürs raussuchen für die Infos. :))
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wieso eine Größenbeschränkung auf 40MB? Als ich mein letztes Panorama ausdrucken ließ, war das ein TIF mit - ich glaube - mehr als 300 MB. Die haben mir ihre FTP-Adresse genannt und dann hab ich die Datei da hochgeschaufelt.
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

So oder so...

Dass ein gewinnorientiertes Unternehmen einen
Standart vorgibt und sich die Option offen hält,
den Kunden entgegen zu kommen, macht Sinn.

Schöne Grüße

m8_nx
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Stimmt, es war ein anderer Anbieter. Deshalb sollte mein Post ja auch als Denkanstoß gemeint sein, mal nach einem anderen zu schauen, der nicht so strikte (sinnlose) Vorgaben macht.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bei PosterXXL ist mein Poster ziemlich gut geworden. Hatte mal als Test das Gratisposter geordert. War aber ein TIF mit 60MB (Die ich per Mail senden konnte, weil der Upload im Bestellvorgang auf 40MB beschränkt ist).

Welche Datei hast du denn vorliegen? Wie groß soll das Poster werden?