1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich möchte anfangen iPhone/iTouch Apps zu programmieren...

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von Postfinance, 22.11.09.

  1. Postfinance

    Postfinance Morgenduft

    Dabei seit:
    26.08.09
    Beiträge:
    164
    Hallo zusammem
    Wie der Titel schon sagt möchte ich mit den Progtammieren von Apps anfangen.
    Da ich gerade mit einer Ausbilding (Informatiker Applikationsentwicklung) angefangen habe, besitze ich im Moment noch nicht die dafür erforderlichen Grundlagen.
    Mit folgenden Sprachen hatte ich schon zu tun:
    - Shell Script (ca. 32 Stunden)
    - Cobol
    - XHTML (ja ich weiss es ist keine Programmiersprache^^)

    Nun zum Cobol. Diese Sprache, wird die Hauptsprache in meiner Aubildung sein.
    Ich behersche dort schon einige wichtige Befehle wie:
    - evaluate
    - if/else
    etc.

    Also mit einfach/mehrfach Selektionen/Iterationen kenne ich mich schon aus.

    Ich weiss ich müsste eine völlig andere Programmiersprache von Grund auf neu lernen und es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber ich bin bereit es zu tun, da es auch ein guter Zeitvertreib währe.
    Nun zu meiner Frage:
    - Welche Programmiersprache/n muss ich dafür beherschen?
    - Welche Editoren etc. empfiehlt ihr?

    Ich hatte vor nichts dafür auszugeben.

    Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen und dankeschön im Voraus,

    Gruss
    Postfinance
     
  2. Postfinance

    Postfinance Morgenduft

    Dabei seit:
    26.08.09
    Beiträge:
    164
    Niemand?
    Ich habe mich ein wenig erkundigt.
    Ich brauche die Programmiersprache Objectice-C.
    Was für Editoren werde ich brauchen? Gibt es bestimmte Bücher, die man empfehlen kann?

    Mit freundlichen Grüssen
    Postfinance
     
  3. lebender

    lebender Cox Orange

    Dabei seit:
    06.10.09
    Beiträge:
    99
    Buch : objective-c
    relativ gutes buch für anfänger
     
  4. wami

    wami Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    714
    - Developer Account bei Apple (kostet nischt, solange du nicht auch was veröffentlichst)
    - Editoren brauchst du keine, sind in der Programmierumgebung dabei
    - Naja und halt XCode ;) kostet nix, neueste Fassung einfach auf der Developerseite runterladen

    VG

    Michael
     
  5. Postfinance

    Postfinance Morgenduft

    Dabei seit:
    26.08.09
    Beiträge:
    164
    Danke ;).
    Also gibt es diese Developer Seite auch auf Deutsch?
    Und von den Büchern her...was für ein deutsches Buch soll ich mir kaufen?

    Mit freundlichen Grüssen
    Postfinance
     
  6. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Ich habe das mal ins passende Unterforum verschoben.
     
  8. wami

    wami Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    714
    Nein, wenn du eine Ausbildung zum Informatiker machst, kommst du ohnehin nicht ohne Englisch aus, gewöhn dich also so früh wie möglich daran. Wenn es dir um einen deutschen Einstieg in Programmierkonzepte geht, dann empfehle ich dir Programmierparadigmen von Christian Wagenknecht und natürlich den guten Knuth :)

    Bücher brauchst du keine wenn du eine Ausbildung zum Informatiker machst, die Sprache selbst ist auf den Appleseiten sehr gut dokumentiert und auch die Hilfe in XCode selbst ist mehr als sehr gut.

    VG

    MIchael
     
  9. Postfinance

    Postfinance Morgenduft

    Dabei seit:
    26.08.09
    Beiträge:
    164
    Ich danke euch allen nochmals.
    Ich habe jetzt einige Themen in diesem Forum angeschaut und bin auf folgenden Entschluss gekommen:
    Video: Peter & Ingo @ 0x02100
    Online: http://www.cocoalab.com/BecomeAnXcoder(German).pdf
    Buch: noch kein richtiges gefunden (welches emphielt ihr mir?)
     
  10. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    AS400? bzw. iSeries?
     
  11. Postfinance

    Postfinance Morgenduft

    Dabei seit:
    26.08.09
    Beiträge:
    164
  12. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    MatzeLoCal fragt sich -- so wie ich -- auf welchen Systemen man heute noch in Cobol programmiert.

    Alex
     
  13. Postfinance

    Postfinance Morgenduft

    Dabei seit:
    26.08.09
    Beiträge:
    164
    Also da ich in einer Bank arbeite, welche IBM Grossrechner besitzt lerne ich diese Sprache.
    Nebenbei werde ich auch Java lernen.
    Also ich habe mit dem Cobol erst seit ende Dezember angefangen und habe es nur 4 Stunden in der Woche.
    Bisher benutzen wir das Terminal in Linux, jetzt haben wir mit dem z/system angefangen.
    Wieso fragt ihr eigentlich? Beherrscht ihr das Cobol auch?
    Und was für ein Buch empfiehlt ihr mir? Reichen für den Anfang, die auf der vorherigen Seite genannten Videos und die PDF?

    Mit freundlichen Grüssen
    Postfinance
     
  14. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Stimmt so nicht ganz: Auch das Testen der eigenen Apps auf seinem eigenen Gerät setzt den kostenpflichtigen Account voraus.
     
  15. bosi

    bosi Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.01.10
    Beiträge:
    7
    Auf HP NonStop Servern :)

    Gruss

    Bosi
     

Diese Seite empfehlen