• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich kapier das mit "sleepwatcher" einfach nicht!

hakko

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
9
so hab nun 2 tage herum probiert aber es funktioniert nicht! und ich bin am verzweifeln...:mad:

würde gerne folgendes schaffen:
mein mac mini, der als media center dient, soll nach jedem aufwachen aus dem ruhezustand automatisch plex starten.

klingt nicht schwer aber ich habe keine ahnung wie ich das mit sleepwatcher hinbekomme, da ich keine applescript erfahrung habe, geschweige denn irgendwelche anderen programmierkenntnisse. ich kann nicht mal das terminal bedienen obwohl ich das hierfür genauso brauche. für die meisten von euch wird das wohl ein klacks sein so etwas zu schreiben... vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

folgendes hab ich schon gemacht:
- sleepwatcher installiert

- im programm applescript das programm wakeup.app erstellt und zwar folgender massen:

begin run
tell application "plex"
activate
end tell
end run

hab es dann als .app abgespeichert. wo soll es genau hingespeichert werden?

danach muss ich ja eine .wackup datei erstellen!? mit welchen programm? auch applescript?
als welches format wird es gespeichert?

und wie mache ich das mit chmod? kapier das leider gar nicht... was muss ich da genau ins terminal eingeben?

vielen dank für eure hilfe!!!

schöne grüße
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
du musst eine "reine textdatei" namens .wakeup in deinem userverzeichnis anlegen mit folgendem inhalt:
Code:
#!/bin/sh
/usr/bin/osascript -e 'tell application "plex" to launch'

Wenn du TextWrangler installiert hast geht das am einfachsten so:
Terminal öffen und
Code:
edit .wakeup
eingeben. In die sich öffnende Datei den obigen Inhalt schreiben und sichern. Fertig.

Danach muss sie noch ausführbar gemacht werden im Terminal
Code:
chmod +x .wakeup
 

hakko

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
9
@CloneOfMyself:

danke vielmals! es funktioniert!

ABER: leider ist plex nicht im vordergrund, sondern der finder. ich seh zwar die plex oberfläche aber ebenso das dock und die leiste. ich muss dann extra plex anklicken und dann bin ich im programm.

gibt es da noch irgendeinen befehl, das plex das ausgewählte programm ist?

danke und schöne grüße.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Für weite Dinge ist ein "source /etc/profile" unter #!/bin/bash sehr nützlich. Sonst hat man nämlich kein Environment gesetzt, was zur Folge hat, das man alle Pfade z.B. komplett angeben muss.
 

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
Hallo

Muss man das Script zwangsläufig so umschreiben, dass es im Terminal ausgeführt werden kann? Denn ich habe ein script, welche ich nicht wüsste wie man das in Unix umschreibt

-- Server Check
my checkServer("homo")

on checkServer(ServerIP)
try
set t to do shell script "ping -c1 " & ServerIP
if t contains "0% packet loss" then
mount volume "afp://homo/Movie"
else
--display dialog "Verbindung zum Movie-Server verlieft mit grossen Packet verlusten"
end if
on error
--display dialog "Verbindung zum Movie-Server nicht möglich"
end try
end checkServer
Kann ich nicht einfach irgendwie dieses .app ausführen lassen?

habe jetzt mit mühe und Not sleepwatcher installiert. Jedoch schaffe ich es nicht ein Programm nach einem wakeup ausführen zu lassen.

Edit:

Mit Userverzeichnis ist /Users/Username gemeint oder /usr/ ?
 
Zuletzt bearbeitet:

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Ersetze einfach "Plex" im vorherigen Beispiel durch deinen App-Namen.
 

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
Danke für die Antwort :)

Aber leider funktioniert es bei mir noch nicht so richtig

Mein Script liegt unter /Users/MeinUserName/autostartScripts. Das .wakeup ist unter /Users/MeinUserName/.wakeup zu finden.

.wakeup
#!/bin/sh
/usr/bin/osascript -e 'tell application "/Users/Gott/autostartScript/wakeup.app" to launch'
kann ich keine Pfadangabe machen, und muss das Script irgendwo auflisten mit dem genauen Pfad?

Habe leider nirgends im nezt eine Deutsche Anleitung für den sleepwatcher gefunden...
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
dann versuchs mal mit diesem .wakup :

Code:
#!/bin/sh
#/usr/bin/open $HOME/autostartScript/wakeup.app