• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich kann nicht kopieren....:(

MobileMan

Jamba
Registriert
10.01.09
Beiträge
56
Hallo Leute,
Jetzt sitzte ich schon vor meinem nächsten Problem...
Ich habe ein Verzeichnis angelegt, ich weiß das war nicht so eine tolle Idee, in dem ich in Laufe der Zeit Dateien, die ich nicht mehr unbedingt brauchte verlegt habe. Als Ablage quasi.. nun ist dieser Ordner inzwischen 20 GB groß und ich wollte mein Schreibtisch aufräumen. Aber als ich diesen Ordner auf eine externe Festplatte kopieren wollte, kam die Fehlermeldung, dass sich einige Datein im Ordner sich befinden, die noch in Verwendung sind. Daher kann ich den ganzen Ordner nicht kopieren :(. Kennt jemand einen Trick, der mir weiterhelfen kann? Vielleich eine Methode diese verwendeten Dateien sich anzeigen zu lassen oder so?
 

Michael Knight

Braeburn
Registriert
21.03.09
Beiträge
45
Ja, mittels lsof. lsof = list open files

Terminal öffen und folgendes eingeben:

lsof +D DEIN_VERZEICHNIS

Das kann bei einem 20GB Verzeichnis ein wenig dauern. Ansonsten mal mittels

man lsof

die Optionen für lsof nachlesen.
 

MobileMan

Jamba
Registriert
10.01.09
Beiträge
56
okay das probiere ich gleich mal aus ... Vielen Vielen Dank ;)