• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Ich kann meinen alten iMac (Mitte 2011, MacOs 10.13) nicht als externen Monitor für meinen iMac 2020 nutzen.

steffapfel

Golden Delicious
Registriert
17.05.20
Beiträge
6
Liebe Community, ich bin verzweifelt. Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon sehr oft besprochen wurde, bitte ich dennoch um Nachsicht. Ich bin wirklich kein Apple Checker, aber arbeite seit 2003 nur mit Apple.

Zu meiner Lage:

- Einen iMac 2020 (MacOS10.15) vor 1 Woche gekauft. 21 Zoll
- Vorhaben meinen alten iMac (21 Zoll, Mitte 2011 mit MacOS 10.13) als externen Bildschirm zu nutzen
- wirklich diverseste Tipps gelesen, Kabel und Adapter gekauft. (alles Original)

Letzter Stand, womit es funktionieren soll: ein Thunderbolt 2 Kabel mit Thunderbolt 2 Adapter zum neunen iMac.

Alle Tastenkombinationen rund um alt+F2 mit und ohne FN im Anmeldemodus, nicht im Anmeldemodus ausprobiert und NÜSCHT!
Es wird kein Monitor erkannt.

Muss ich den alten iMac komplett auf Mountainlion zurücksetzen?


Dann habe ich es mit Airserver und Airparrot versucht. (also ich hatte es auf den alten Rechner geladen)
Interessant ist immer, dass hier auch das Airplay Zeichen nicht angezeigt wird. Airplay ist immer aus. Beim alten.

Beide sind im gleichen WLAN

Es ist alles ein wenig wirr, aber ich habe keine Lösung mehr. Laut Apple soll es funktionieren, tut es aber nicht.

Ich wäre Euch unheimlich dankbar für Euere Hilfe und freue mich auf Euere Antworten.

Liebe Grüße STEFFI
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Vielleicht hilft das hier:

AirPlay ist übrigens etwas anderes.
 

steffapfel

Golden Delicious
Registriert
17.05.20
Beiträge
6
Lieber Macbeatnik, danke für deine Hilfe... diese schritte habe ich leider schon ganz oft getätigt, leider ohne Erfolg.
Ja, das mit Airplay war nur ein Versuch. Zu Spiegeln - Ähnlich wie mit einem iPad.
 

steffapfel

Golden Delicious
Registriert
17.05.20
Beiträge
6
Tatsächlich reagieren die Systemeinstellungen für den Bereich Monitore nur mit Alt+F2, bei gedrückter Alt Taste erscheint dann der Button MONITORE ERKENNEN. Wenn man diesen betätigt sollte er eigentlich den 2. iMac erkennen, aber genau da passiert leider nichts. Danke fürs Beschäftigen mit mir
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du hast beide Rechner verbunden. Beide sind eingeschaltet, jetzt drückst du auf den Rechner der als Monitor dienen soll, cmd +F2 (je nach Konfiguration könnte zusätzlich die FN Taste gedrückt werden). Jetzt sollte der Desktop des anderen Rechners erscheinen.
 

steffapfel

Golden Delicious
Registriert
17.05.20
Beiträge
6
Glaub mir, ich versuche alles. gerade habe ich versucht, mein MacBook Ende 2013 mit 10.14 zu verbinden. Wieder nichts. Bei der cmd mit F2 Taste passiert nichts, ausser dass der Bildschirm heller wird. Das gibts doch nicht - so dämlich kann ich doch gar nicht sein
 

steffapfel

Golden Delicious
Registriert
17.05.20
Beiträge
6
Ihr Lieben ich danke euch für die Bemühungen. Ich verwende nach mehreren anderen Versuchen nur Original Apple Zubehör.
Ein thunderbolt 2 Kabel mit Thunderbolt 3 Adapter. Gerade wurde mir erklärt, dass die ganze Aktion nicht von einem mac mit Retina display unterstützt wird, was die Tatsache, dass es auch auf dem MacBook nicht funktioniert, schlüssig macht.
quasi einen Haufen Geld für nix rausgehauen.
Braucht jemand Kabel 😂😂😂😂😂???
Ich kann ihn so eigentlich jetzt nur so als externe Festplatte nutzen.
Liebe Grüße
Steffl