• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Ich kann meine externe Festplatte nicht mehr durchsuchen.

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Hallo mal wieder

Seit ein paar Tagen, kann ich meine Externe Festplatte nicht mehr durchsuchen mit dem Finden (oder auch Spotlight) Sie ist zwar in der Seitenleiste sichtbar und ich kann sie auch oben anwählen, aber Finder findet nichts dort. Bisher ging das Suchen. Wie kann ich das lösen?
MacBook (Retina, 12-inch, 2017)
Externe Festplatte von WD Elements

Danke im Voraus schon mal!
 
Bei einer verschlüsselten Festplatte kann es zu Problemen kommen habe ich irgendwo gelesen.
 
Sanfte Methode: sind externe Platten in den Systemeinstellungen ausgeschlossen worden (vielleicht mal gemacht, weil's bei dem USB-Stick störend war)?

(oder die Holzhammermethode: mittels Terminal die .Spotlight-Dateien auf dem Laufwerk löschen und es neu indizieren lassen.)
 
Hallo Helge

Leider habe ich keine Ahnung, was ich machen muss... Woran erkenne ich, ob die Externe Festplatte ausgeschlossen wurde?
 
Systemeinstellungen Spotlight Privatsphäre.

Ein Hardwareproblem dürfte es aber nicht sein.
Welches Betriebssystem? Ist dien Platte verschlüsselt?
Bekannt ist, daß Mojave wohl gelegentlich Schwierigkeiten hat mit verschlüsselten Volumes.
 
Mojave 10.14.4
Ich finde Privatsphäre nicht dort...
Bildschirmfoto 2019-04-04 um 17.54.36.png
 
Nicht bei Suchergebnisse schauen, sondern bei datenschutz( der andere Reiter )
 
Gestern bevor ich geschrieben habe und heute auch wieder...
 
Füge die externe zickige Platte mal unter Datenschutz per + Zeichen hinzu, schließe die Systemeinstellungen. Dann öffne sie wieder und entferne die externe wieder, dann sollte für die externe Platte der Spotlight Index neu erstellt werden und die Platte nach einiger Zeit wieder Suchergebnisse liefern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich versucht. Einmal, so wie du gesagt hast und einmal habe ich ausserdem noch einen Neustart gemacht, bevor ich es wieder entfernt habe. Nichts... :confused: