1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich hätte so gerne X11....

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Schnapper, 22.02.07.

  1. Schnapper

    Schnapper Gast

    Hi,

    Ich würde mir ja echt gerne X11 installieren. Dank der strikten Weigerung von Apple, wenigstens mal ein minimales Bildbearbeitungstool analog zu "Windows Paint" oder so mitzuliefern, kommt man kaum umhin, sich GIMP zu installieren. Fängt schon an, wenn man mal aus nem .bmp ein .png machen muss oder so.

    Tja, nur sagt mein GIMP, ich benötige X11, und mein X11-Package von Apple sagt, ich habe bereits eine neuere Version installiert, weshalb diese nicht installiert würde.

    Auf meinem Vorgänger (iBook) hatte ich mal X11 drauf, das konnte man mittels Spotlight als Anwendung finden. Auf diesem Rechner finde ich es nicht, folglich isses wohl, dem Apple-Package-Installer zum Trotz, nicht installiert.

    Kennt jemand das Problem? Weiß jetzt irgendwie nicht so recht, wie ich X11 installieren soll. Blöd.
     
    Leonardo gefällt das.
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Suchen und finden. Suche doch einfach mal nach X11* installation.....
     
  3. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
  4. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Und dann suche noch nach "Bildbearbeitungsprogramm". Das gibt es auch eine Menge zu, außer Gimp.
     
  5. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Gugg mal auf die mitgelieferten Installationsmedien, da sollte X11 zu finden sein
     
  6. TDH

    TDH James Grieve

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    133
    Aus einem Bmp ein PNG mach ich immer it der Vorschau, geht wunderbar. Nur als Anmerkung :)
     
  7. Schnapper

    Schnapper Gast

    Stopp!

    Bevor mir nochmal jemand schreibt, ich solle erstmal suchen (ich sollte mir langsam angewöhnen, zu erwähnen, dass ich das schon getan hab):

    Ich HABE gesucht. Fand tausende Artikel über *irgendwelche* installationen, aber nix zu X11, sorry.

    Die Apple-CDs einzulegen war natürlich mein allererster Ansatz. Bei den optionalen Komponenten war jedoch, sehr zu meiner Überraschung, X11 nicht mit aufgelistet! Auch das war bei meinem iBook der Fall. Fand ich sehr komisch...
     
  8. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369

    Nur falls es Dir noch nicht bekannt ist: Der Trick liegt im Sternchen! Wenn Du X11 + Installation suchst, wird der Begriff "X11" ignoriert, da zu kurz. Wenn Du ein Wildcard "*" dranhängst, wird auch X11 berücksichtigt, korrekt also: X11* + Installation.

    Meinen Link zum Tutorial kannst Du in der SuFu mit X11* + Gimp finden.

    *J*

    P.S.: Lieber nochmal so eine kurze Erklärung als gleich einen schwarzen Bobbel vergeben.
     
  9. Schnapper

    Schnapper Gast

    Ah, das mit dem Sternchen war mir in der Tat nicht bekannt.

    Was meinst du mit "schwarzem Bobbel"?
    Ich glaub, ich werde langsam zu alt für Internetforen *seufz*

    Fall jemand an meinem letzten Beitrag Anstoß nimmt: Ich reagiere langsam etwas empfindlicher, da der Umgangston in Foren in den letzten Jahren stetig ruppiger wird.

    Manchmal bekommt man eher ne ellenlange abhandlung darüber, warum man jetzt keine Antwort erwarten darf, anstelle einer kurzen Antwort. Aber es hat ja nun geklappt, danke. Hatte auf der DVD unter dem "normalen" installer nach den optionalen Packages gesucht, das war der Fehler.
     
  10. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Irgend jemandem hat Deine Anfrage (weil eine FAQ) nicht gepaßt und dieser Jemand hat Dir "negatives Karma" gegeben. D.h. Du hast jetzt einen schwarzen Punkt in Deinem Profil.

    *J*
     
  11. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Ich hatte genau das gleiche Problem mit X11-Installationen und habe einen sehr dummen Denkfehler gemacht. Vielleicht kann dir mein (auch ausgeschimpfter) Thread helfen.

    Allerdings ist es in der letzten Zeit ein enormer Anstieg an Mehrfach-Threads in AT zu bemerken, da sich manche Leute sich nicht mehr an die Verhaltenshinweise halten. Daher eventuell der schwarze Karmabobbel, den du unter der Anzahl deiner Beitragsanzahl findest. Unter dem Kontrollzentrum findest du unterhalb deiner Threadabos die Bewertungen zu deinen Posts. Da wirst du auch die Begründungen dazu finden. ;)
     

Diese Seite empfehlen