• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich hätte so gerne X11....

  • Ersteller Schnapper
  • Erstellt am

Schnapper

Gast
Hi,

Ich würde mir ja echt gerne X11 installieren. Dank der strikten Weigerung von Apple, wenigstens mal ein minimales Bildbearbeitungstool analog zu "Windows Paint" oder so mitzuliefern, kommt man kaum umhin, sich GIMP zu installieren. Fängt schon an, wenn man mal aus nem .bmp ein .png machen muss oder so.

Tja, nur sagt mein GIMP, ich benötige X11, und mein X11-Package von Apple sagt, ich habe bereits eine neuere Version installiert, weshalb diese nicht installiert würde.

Auf meinem Vorgänger (iBook) hatte ich mal X11 drauf, das konnte man mittels Spotlight als Anwendung finden. Auf diesem Rechner finde ich es nicht, folglich isses wohl, dem Apple-Package-Installer zum Trotz, nicht installiert.

Kennt jemand das Problem? Weiß jetzt irgendwie nicht so recht, wie ich X11 installieren soll. Blöd.
 
  • Like
Reaktionen: Leonardo

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Suchen und finden. Suche doch einfach mal nach X11* installation.....
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Und dann suche noch nach "Bildbearbeitungsprogramm". Das gibt es auch eine Menge zu, außer Gimp.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Gugg mal auf die mitgelieferten Installationsmedien, da sollte X11 zu finden sein
 

TDH

James Grieve
Registriert
07.07.04
Beiträge
132
Aus einem Bmp ein PNG mach ich immer it der Vorschau, geht wunderbar. Nur als Anmerkung :)
 

Schnapper

Gast
Stopp!

Bevor mir nochmal jemand schreibt, ich solle erstmal suchen (ich sollte mir langsam angewöhnen, zu erwähnen, dass ich das schon getan hab):

Ich HABE gesucht. Fand tausende Artikel über *irgendwelche* installationen, aber nix zu X11, sorry.

Die Apple-CDs einzulegen war natürlich mein allererster Ansatz. Bei den optionalen Komponenten war jedoch, sehr zu meiner Überraschung, X11 nicht mit aufgelistet! Auch das war bei meinem iBook der Fall. Fand ich sehr komisch...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich HABE gesucht. Fand tausende Artikel über *irgendwelche* installationen, aber nix zu X11, sorry.


Nur falls es Dir noch nicht bekannt ist: Der Trick liegt im Sternchen! Wenn Du X11 + Installation suchst, wird der Begriff "X11" ignoriert, da zu kurz. Wenn Du ein Wildcard "*" dranhängst, wird auch X11 berücksichtigt, korrekt also: X11* + Installation.

Meinen Link zum Tutorial kannst Du in der SuFu mit X11* + Gimp finden.

*J*

P.S.: Lieber nochmal so eine kurze Erklärung als gleich einen schwarzen Bobbel vergeben.
 

Schnapper

Gast
Ah, das mit dem Sternchen war mir in der Tat nicht bekannt.

Was meinst du mit "schwarzem Bobbel"?
Ich glaub, ich werde langsam zu alt für Internetforen *seufz*

Fall jemand an meinem letzten Beitrag Anstoß nimmt: Ich reagiere langsam etwas empfindlicher, da der Umgangston in Foren in den letzten Jahren stetig ruppiger wird.

Manchmal bekommt man eher ne ellenlange abhandlung darüber, warum man jetzt keine Antwort erwarten darf, anstelle einer kurzen Antwort. Aber es hat ja nun geklappt, danke. Hatte auf der DVD unter dem "normalen" installer nach den optionalen Packages gesucht, das war der Fehler.
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Ich hatte genau das gleiche Problem mit X11-Installationen und habe einen sehr dummen Denkfehler gemacht. Vielleicht kann dir mein (auch ausgeschimpfter) Thread helfen.

Allerdings ist es in der letzten Zeit ein enormer Anstieg an Mehrfach-Threads in AT zu bemerken, da sich manche Leute sich nicht mehr an die Verhaltenshinweise halten. Daher eventuell der schwarze Karmabobbel, den du unter der Anzahl deiner Beitragsanzahl findest. Unter dem Kontrollzentrum findest du unterhalb deiner Threadabos die Bewertungen zu deinen Posts. Da wirst du auch die Begründungen dazu finden. ;)