• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ich habs getan ...

159377

Golden Delicious
Registriert
10.06.10
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ja ich habs getan :) Ich hatte mich diese Woche dazu entschlossen endlich mein HP Notebook zu verkaufen; "etwas" drauf zu legen und ein wundervolles Macbook Pro zu holen. 15 Zoll; i7, 8 GB RAM, HR Antiglare; 7200U/Min HDD. Ich denke damit hab ich nichts falsches gemacht ?! Nun beginnt allerdings auch für mich die ewige Zeit des Wartens :) Wenigstens hat Apple gestern morgen mir den Auftrag schon bestätigt und ich bin mal gespannt wie lange es dauert. 15-16. September ist zumindest angegeben.

Gruß

Jochen
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Fein. Das Ding lächelt mich auch an und meine Steuerberaterin sagt ich soll alle zwei Jahre ein Notebook kaufen. 28.01. wäre dann Stichtag :-D
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
2 Sätze, Jochen:

Du hast damit alles richtig gemacht! Viel Spaß damit und dass die Wartezeit schnell rumgehe!
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Herzlichen Glückwunsch, du hast auf keinen Fall was falsch gemacht. Macs sind zwar auch nicht die Lösung allen Übels, aber nah dran ;)
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
glaube mir, dass Teil ist super. Ich habe den gleichen Mac aber leider ohne 8GB RAM.

Viel Spaß damit, Du hast alles richtig gemacht.

Horst
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: 12" PB verkauft und ein HP gekauft. ;)
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Also erstmal Glückwunsch zu deinem schnieke MacBook Pro ;)
Ich z.B. würde mir viel lieber ein MacBook Pro kaufen, finde es aber einfach zuteuer. Wenn schon würde ich das 15" kaufen, da muss dann aber wieder High Res und evtl ein Mattes Display rein, kostet für ein 14 Jährigen leider ein Vermögen :( und da ich nur ca. 1300€ zu Verfügung habe, muss ich mir "leider" ein Asus G73 kaufen und kann noch nicht in den Geschmack eines Macs kommen :p
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
wenn mir der 14jährige erklären könnte, wozu er einen 15"er MBP braucht?^^
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
"Brauchen" ist relativ. 1. Ich mags (Aussehen, Qualität etc), 2. Ich hab besseres zutun als mich mit Windows Problemen rumzuschlagen (auch wenn ich jetzt meine Windows Dose im Griff habe :p), 3. Gerade als Schüler brauch man was unkompliziertes und ich möchte gern ein 15", weil ich sehr warscheinlich nicht mit externem Monitor arbeiten will und da finde ich ein 13" auf Dauer zu klein ^^
 

Salich

James Grieve
Registriert
14.11.08
Beiträge
133
Du hast das einzig Richtige getan! Glückwunsch!
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
"Brauchen" ist relativ. 1. Ich mags (Aussehen, Qualität etc), 2. Ich hab besseres zutun als mich mit Windows Problemen rumzuschlagen (auch wenn ich jetzt meine Windows Dose im Griff habe :p), 3. Gerade als Schüler brauch man was unkompliziertes und ich möchte gern ein 15", weil ich sehr warscheinlich nicht mit externem Monitor arbeiten will und da finde ich ein 13" auf Dauer zu klein ^^

So viel besseres als dich mit Windows rumzuschlagen scheinst du nicht zu tun haben, sonst würdest du wohl auf zwei Zoll Diagonale verzichten oder eben noch zwei, drei Monate einen Schülerjob machen, bis du das nötige Geld hast. Muss eben jeder wissen, wie wichtig ihm etwas ist.
Außerdem sind 1300€ schon ein echt ansehnliches Budget für einen 14-jährigen,von "nur" würde ich da nicht sprechen.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Schon schon, aber ein MacBook Pro kostet mit High Res schon 1900€, und bei einem Schülerjob (spirch Werbung verteilen) verdient man wenns hoch kommt ca nur 100€, leider. Und die Aushilfejobs bekommt man meistens erst mit 16 bzw 18. Also das Geld bis jetzt hab ich ja schon erarbeitet bzw kommt zum Teil von meinem "alten" Windows Rechner, und auch wenn die Verarbeitung sehr gut ist, finde ich fast 2000€ ein bisschen zuhoch, da bekomm ich das G73 welches von den Komponenten her besser ist schon für 1300€, dass ist eben die "negative" Seite an Apple bzw Mac :(
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Schon schon, aber ein MacBook Pro kostet mit High Res schon 1900€, und bei einem Schülerjob (spirch Werbung verteilen) verdient man wenns hoch kommt ca nur 100€, leider. Und die Aushilfejobs bekommt man meistens erst mit 16 bzw 18. Also das Geld bis jetzt hab ich ja schon erarbeitet bzw kommt zum Teil von meinem "alten" Windows Rechner, und auch wenn die Verarbeitung sehr gut ist, finde ich fast 2000€ ein bisschen zuhoch, da bekomm ich das G73 welches von den Komponenten her besser ist schon für 1300€, dass ist eben die "negative" Seite an Apple bzw Mac :(

Man muss halt wissen was man will. Und worauf man verzichten kann. Brauchst du wirklich 15"? Brauchst du wirklich antiglare? Brauchst du wirklich high res?
Ich meine, du schraubst deine Ansprüche herunter indem du einen Windows Rechner kaufst. Wieso kannst du sie dann nicht herunterschrauben und ein MBP ohne high res kaufen?
Zumal die Auflösung des G73 relativ gesehen sogar schlechter ist als die des MBP und es auch ein glare type Display hat. Warum du das kaufen kannst und das MBP nicht erschließt sich mir ehrlichgesagt nicht.
Nicht falsch verstehen, mir ist egal was du kaufst, aber deine Argumentation ist nicht schlüssig und so sehr wie du behauptest kannst du dann einfach kein MBP wollen. Ist nicht böse gemeint, wirklich nicht, wundert mich nur.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Mich wundert es z.B., dass viele Leute die ein 13" haben immer reden, das es ihnen viel größer vorkommt, ich kann mir das garnicht vorstellen, deswegen bin ich so skeptisch den 13" gegenüber. Klar, du hast recht was du meinst, nur irgendwie ist ein MBP eine Welt für sich, deswegen hab ich gerade abgeklärt das ich in den re:Store nach Oberhausen fahre und mir die nochmal genau anguck ;)
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich hab auch 13" und es ist tatsächlich "größer" als man erwartet. Also klar ist es so gesehen klein, aber obwohl ich kurzsichtig wie sonstwas bin habe ich keine Probleme darauf etwas zu erkennen und auch noch nie Platzprobleme gehabt, es hat halt ne relativ hohe Auflösung für die Displaygröße. Natürlich wären 15" dann und wann mal etwas komfortabler, aber dafür sind die 13" mobiler. Und wie gesagt, mir reicht es völlig aus, obwohl ich zuerst auch skeptisch war.
Ich habe es sogar bisher nur ein einziges Mal an einen externen Monitor angeschlossen (und das nur für 5min um zu gucken ob der Adaper funktioniert), sonst reicht mir der 13" Monitor voll aus.

Hängt aber sicher auch vom persönlichen Nutzungsverhalten ab. Wirklich aufwändige Photoshop Sachen würde ich darauf nicht machen, dafür ists wohl doch zu klein, aber so für den Hausgebrauch vermisse ich nichts.
Aber das musst du dir wohl wirklich selber angucken, jeder bevorzugt etwas anderes. Ich kann nur sagen, dass ich auch erst skeptisch war ob die Größe ausreicht, aber bei mir haben sich die Zweifel völlig zerstreut und ich denke, dass auch mein nächstes Notebook nicht größer als 13" sein wird. Das ist einfach das perfekte Format, weil es einerseits noch groß genug ist um da vernünftig mit arbeiten zu können, aber andererseits auch klein genug um mobil zu sein. Und mit mobil meine ich nichtmal nur lange Transporte, auch im Bett und aufem Sofa lässt es sich mit 13" eher bequem machen als mit 15" oder gar 17".

Am besten guckst du es dir wohl wirklich mal selber live an und probierst es aus.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Werd ich auch machen "müssen", sicher ist sicher :p Naja, ich werd schon das richtige finden, hoffentlich.
 

Apfeltasche28

Golden Delicious
Registriert
02.09.10
Beiträge
11
Auch ich bin am überlegen ob ich mir einen 13er oder einen 15er kaufen soll. Der größte unterschied liegt jedoch für mich beim Prozessor, deshalb tendiere ich im Moment eher zum 15er, kommt jedoch jetzt ein 13er mit I-Prozessor raus würde ich den 13er kaufen da er einfach feiner zu transportieren ist.
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Ich habe das 13" MacBook in weiß, und es ist Hammer g.... Wer braucht schon 15"? Egal wo ich bin, die Größe ist optimal. Seh es dir in Oberhausen an und du wirst überrascht sein.
 

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
13" ist top! Würde mir nichts größeres kaufen. Wenn größer dann gleich nen IMac. Mag es klein, aber mit viel Power. :D