«Ich habe nichts zu verbergen»

Wie siehst du das?

  • Ich habe nichts zu verbergen.

    Stimmen: 12 15,2%
  • Datenschutz ist mir wichtig

    Stimmen: 48 60,8%
  • Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Datenschutz so ein Quatsch, die haben sowieso alle Daten

    Stimmen: 9 11,4%
  • Datenschutz ist mir mega wichtig, aber WhatsApp ist das wichtigste überhaupt

    Stimmen: 3 3,8%
  • Datenschutz ist mir mega wichtig, deshalb habe ich mich von WhatsApp, Facebook und Instagram verabsc

    Stimmen: 19 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    79

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
SMS. Wie 1995, aber funktioniert noch ;)

Man ist ja nicht gezwungen, jeden über WhatsApp erreichen zu können. Und alle die bei Signal oder Threema sind halt darüber.

Das tolle an Signal ist ja, dass man neben der Messenger-Funktion auch ganz normal SMS versenden und empfangen kann (unverschlüsselt). Man merkt also nocht nicht mal einen großen Unterschied.

Das Design von Signal ist grottenschlecht und wirkt wie ein WIndows 98.
Nutze ich nicht gerne (und ja ästehtik ist mir sehr wichtig).
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Was, wenn irgendwann eine andere politische Kraft als die jetzige deine Krankenakte in die Hand bekommt und deine Krankheiten nutzt, um dich zu benachteiligen?
Was, wenn eine andere politische Kraft als die jetzige deine Krankenakte in die Hand bekommt und deine Krankheiten nutzt, um dich zu bevorzugen?
 

Mitglied 105235

Gast
Was, wenn eine andere politische Kraft als die jetzige deine Krankenakte in die Hand bekommt und deine Krankheiten nutzt, um dich zu bevorzugen?
Du meinst ähnlich wie die Behinderten Quote, die so manche Firmen sich selbst geben, und entsprechend auch da dann bevorzugt werden obwohl es andere gibt die Qualifizier sind?

Analog dazu ähnlich wie die Genderquoten? Wo es langt das richtige Geschlecht zu haben und Mann/Frau bekommt den Job, damit die Quote erfüllt ist, unabhängig ob es geeignetere Bewerber geben würde die nur das "falsche" Geschlecht haben?
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Naja solange die Regierung und die Politik stabil bleibt ist es ja noch eins.
Aber sobald das Ganze kippt wirds kritisch.

Stellt euch mal vor die Nazis hätten Anno dazumal so viele Daten gehabt....
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Du meinst ähnlich wie die Behinderten Quote, die so manche Firmen sich selbst geben, und entsprechend auch da dann bevorzugt werden obwohl es andere gibt die Qualifizier sind?

Analog dazu ähnlich wie die Genderquoten? Wo es langt das richtige Geschlecht zu haben und Mann/Frau bekommt den Job, damit die Quote erfüllt ist, unabhängig ob es geeignetere Bewerber geben würde die nur das "falsche" Geschlecht haben?
Eigentlich meine Ich nur, dass sehr viele Leute sehr fokussiert in ihrem Denken und ihren Erwartungen an die Zukunft sind.
Für mich ist es jedenfalls nicht ausgemacht, dass es immer nur schlechter wird. Da denke ich einfach mehr Optionen.
Selbstverständlich darf aber auch jeder mit einer grundsätzlich negativen Einstellung in den kommenden Rest seines eigenen Lebens blicken.
Stellt euch mal vor die Nazis hätten Anno dazumal so viele Daten gehabt....
Glaubst Du denn, dass sie diese benötigt hätten?
Und könnte man sich nicht evtl. auch vorstellen, dass eine größere Datenverbreitung evtl. zu einer Verhinderung der Naziherrschaft hätte führen können?
 

Mitglied 105235

Gast
Naja solange die Regierung und die Politik stabil bleibt ist es ja noch eins.
Aber sobald das Ganze kippt wirds kritisch.
Und das geht schnell, wenn ich so mache Aussage der aktuellen Politiker nochmal Revue passieren lasse und da meine ich nicht nur was die AFD so von sich gibt sondern auch diverse Politiker der ganzen anderen Parteien.
 

Benutzer 239155

Gast
Ja, es geht mir auch um politischen Mißbrauch der Daten. Die Nazis hätten da so manchen in seinem Versteckt leichter ausfindig machen können Aber noch krasser hat es der MfS in der DDR getrieben. Es stimmt natürlich, das ist ein eher entferntes Risiko, dennoch sollten wir heute nicht dafür freiwillig die Basis legen.

Ich möchte aber ebensowenig heute von privatwirtschaftlich und gewinnorientierten Unternehmen in der ganzen Welt in Schubladen gepackt gepackt werden. Wie die Daten jeweils interpretiert werden, entzieht sich unserer Kontrolle und versucht mal, Fehlinterpretationen korrigieren zu lassen. Entsprechende Bericht bei der Schufa (übrigens auch ein privatwirtschaftliches Unternehmen) gibt es ja immer wieder.

Was mich aber wirklich ärgert ist, dass ganz speziell Facebook mich gar nicht entscheiden lässt. Sie mißbrauchen dazu ihre Kunden (oder soll ich schrieben, ihre Produkte?). Von denen werden meine Daten verteilt, obwohl ich diesen Konzern meide. Und diese Leute stellen sich auch noch hin und sagen mir, ich sollte mich nicht so haben und ihre Ansicht respektieren!

HALLO!!!???
WIe wäre es damit, wenn Ihr die Ansichten der anderen auch mal akzeptiert?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 105235

Gast
WIe wäre es damit, wenn Ihr die Ansichten der anderen auch mal akzeptiert?
Ne geht nicht, das geht aber nicht nur so bei den Thema Datenschutz so sondern auch bei anderen Themen.


Was mich aber wirklich ärgert ist, dass ganz speziell Facebook mich gar nicht entscheiden lässt. Sie mißbrauchen dazu ihre Kunden (oder soll ich schrieben, ihre Produkte?). Von denen werden meine Daten verteilt, obwohl ich diesen Konzern meide. Und diese Leute stellen sich auch noch hin und sagen mir, ich sollte mich nicht so haben und ihre Ansicht respektieren!
Ihre Ansicht sollst du ja auch trotzdem respektieren und akzeptieren, du willst ja schließlich auch dass deine Ansichten respektiert und akzeptiert werden.

Wichtiger wäre es eher, dass die entsprechenden Kunden/Produkte (die ja wohl deine Bekannte, Verwandte, Freunde sind) deinen Wunsch dann auch nach kommen, dich aus ihren Telefonbuch zu löschen, wenn sie schon WhatsApp nutzen.


Was ich nun aber nicht so ganz verstehe bei deinen Post, die ganzen Kunden/Produkte verteilen ja nur die Daten die sich über dich im Telefonbuch haben. Aber es wurde hier öfter wie einmal schon gesagt (eventuell du sogar selbst), um diese Daten geht es nicht mal so sehr, eher um die ganzen anderen Metadaten und deine ganzen Metadaten können die anderen wohl kaum verteilen oder verstehe ich da nun aktuell einfach etwas falsch?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.938
Das Design von Signal ist grottenschlecht und wirkt wie ein WIndows 98.
Nutze ich nicht gerne (und ja ästehtik ist mir sehr wichtig).

Design ist IMMER eine Frage des persönlichen Geschmacks und damit höchst subjektiv.

Allerdings suche ich gerade nach dem „grottenschlechten“ Unterschied zu den anderen Apps


@m4d-maNu

wenn x Freunde ungefragt meine Telefonnummer zu FB/WA hochladen dann kennt FB/WA ohne das ich das will meinen Freundes- Kollegen- oder Bekanntenkreis

So wie es auch dem Psychiater passierte dem plötzlich seine Patienten als Freunde vorgeschlagen wurden weil ihn diese im Adressbuch hatten und dieses synchronisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.914
Ihre Ansicht sollst du ja auch trotzdem respektieren und akzeptieren, du willst ja schließlich auch dass deine Ansichten respektiert und akzeptiert werden.

Der Unterschied ist hier aber, dass der Nutzer, der die Dienste nutzt, den Stein erst mal ins Rollen bringt, ohne den, der es kritisch sieht, zu fragen.

Ich verteile ja auch nicht mein händisch geführtes Telefonbuch mit Einträgen meiner Freunde (Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten, Kosenamen), und sammle einzelne Seiten erst wieder ein, wenn mich der Betroffene drauf anspricht.
Das Design von Signal ist grottenschlecht und wirkt wie ein WIndows 98.
Nutze ich nicht gerne (und ja ästehtik ist mir sehr wichtig).

Sicher, dass Du von Signal sprichst? 😉
 

Mitglied 105235

Gast
Also auf deutsch muss ich die andere Ansicht nicht mehr respektieren/akzeptieren, wenn diese mir nicht passt oder ich einen Nachteil dadurch erwarte?

Ich finde es auch nicht prickelnd, mit dieser Friss oder Stirb Mentalität bzgl. der Kontaktdaten bei WhatsApp aber WhatsApp ist so groß geworden, weil es eben durch den Abgleich des Telefonbuches sofort neue Kontakte die WhatsApp nutzt mir anzeigt. Jedoch kann da auch der Schwarze Peter den OS Hersteller zugeschoben werden, denn warum kann ich zwar Entscheiden auf welche Fotos genau eine App zugreifen darf aber bei Kontakten gibt es nur Alle oder Keine?

Zumal viele, die aktuell einen versuchen von WhatsApp weg zubekommen, selbst Jahre lang den Messeanger genutzt haben. Es wurde also selbst auch sehr viele Daten verteilt und ich bezweifele dass diese User Wöchentlich umziehen und die Nummern wechseln. Heißt diese Daten (wo ja nun die bösen anderen Kontakte) von einen Verteilen, hat WhatsApp doch eh schon seit Jahren und dass sogar von einen selber bekommen.

Und das Mann/Frau nun WhatsApp den Rückenkehrt, dient doch vor allem der Metadaten (die die anderen doch immer noch nicht von mir verteilen können) Reduktion, denn die Daten die WhatsApp eh schon von einen hat, haben sie ja schon.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.914
Daten altern aber. Und es sind nicht wenige, die z.B. seit zwei Jahren umgezogen sind, o.ä.

Aluhut hat es hier auch schon mal geschrieben. Für den Stop ist es nie zu spät.
Primär geht es um die Metadaten, richtig. Aber auch um die ständige Verteilung der aktuellen Daten.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Benutzer 239155

Gast
Wichtiger wäre es eher, dass die entsprechenden Kunden/Produkte (die ja wohl deine Bekannte, Verwandte, Freunde sind) deinen Wunsch dann auch nach kommen, dich aus ihren Telefonbuch zu löschen, wenn sie schon WhatsApp nutzen.
Machen sie aber nicht, denn sonst würden sie keine hunderte potenzielle Kontakte in WhatsApp haben, wie so oft für WhatsApp ins Feld geführt wird. Jedenfalls hat mich noch nie jemand gefragt, ob sie meine Daten an WhatsApp und damit an Facebook weitergeben dürfen, wie in den AGB gefordert.

Was ich nun aber nicht so ganz verstehe bei deinen Post, die ganzen Kunden/Produkte verteilen ja nur die Daten die sich über dich im Telefonbuch haben. Aber es wurde hier öfter wie einmal schon gesagt (eventuell du sogar selbst), um diese Daten geht es nicht mal so sehr, eher um die ganzen anderen Metadaten und deine ganzen Metadaten können die anderen wohl kaum verteilen oder verstehe ich da nun aktuell einfach etwas falsch?
Ja, Du verstehst etwas falsch! Es geht eben nicht um die Metadaten! Metadaten sind die Daten, die technisch notwendigerweise aus einer Kommunikation entstehen. Es geht hierum:

Von anderen über dich bereitgestellte Informationen. Wir erhalten Informationen über dich von anderen Nutzern und Unternehmen. Wenn beispielsweise andere dir bekannte Nutzer oder Unternehmen unsere Dienste nutzen, stellen sie möglicherweise deine Telefonnummer, deinen Namen und andere Informationen zur Verfügung (z. B. Informationen aus dem Adressbuch ihres Mobilgeräts oder im Falle von Unternehmen, zusätzliche Informationen über dich wie eindeutige Kennungen), genauso wie du möglicherweise ihre zur Verfügung stellst, oder sie senden eine Nachricht an dich oder Nachrichten an Gruppen, denen du angehörst, oder sie rufen dich an. Wir verlangen von jedem dieser Nutzer und Unternehmen, dass sie die rechtmäßigen Rechte besitzen, um deine Informationen zu erfassen, zu verwenden und zu teilen, bevor sie uns irgendwelche Informationen bereitstellen.

Wer das liest, dem muss auffallen, wenn andere Informationen über mich bereitstellen, dann stelle auch ich Informationen über andere bereit.

Was sind "andere Informationen"? Dazu sollte man mal einen Blick in seine Kontakte-App werfen. Was steht da alles? Geburtsdatum, Hochzeitstag, Beziehungen zu anderen Kontakten und frei formulierbare Notizen. Darum geht es!

Ich habe mein eigenes Profil vielleicht bewusst nicht mit solchen Daten gefüllt, aber mein Umfeld verteilt diese Infos. Will ich das? Viele nutzen noch nicht einmal einen Cloudspeicher für die Kontakte, sondern verwalten diese rein lokal, aber bemerken nicht, dass WhatsApp sie trotzdem hintergeht.

Ich bin sicher, jeder würde aufschreiben, wenn ich im Supermarkt mein Adressbuch auslesen lassen würde und sie davon erfahren. Aber bei Smart Devices ist man blind. Schlimmer noch, man will es gar nicht sehen.
Ich finde es auch nicht prickelnd, mit dieser Friss oder Stirb Mentalität bzgl. der Kontaktdaten bei WhatsApp aber WhatsApp ist so groß geworden, weil es eben durch den Abgleich des Telefonbuches sofort neue Kontakte die WhatsApp nutzt mir anzeigt.
Wie es auch anders geht, zeigen Signal und Threema mit unterschiedlichen Konzepten. Da WhatsApp das nicht aufgreift, zeigt doch, dass es ihr Ziel ist, dass wir es als Nestwärme empfinden, während sie uns über den Tisch ziehen.