• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ich habe fragen zum speicher und zur classic umgebuns des mac os X 10.3.9

mahaen

Golden Delicious
Registriert
23.12.05
Beiträge
9
Hallo

ich habe zwei mac-laien;) fragen. weiss jemand wieviel speicher ein os X 10.3.9 auf einem ibook g4 ungefähr benutzt?
ich habe letzens ein ibook als occasion gekauft, mac os x neu installiert, habe aber von 30gb (27,82gb) bereits 7gb besetzt? ist das normal?
zudem ist auch unter der Classic umgebung nichts zu finden, d.h. man kann classic nicht starten, sondern muss eine classic version installieren. ist das normal?
was sind da eure erfahrungen oder kenntnisse? würde mich über eure mitteilungen sehr freuen...

mfg
 

losfrankolino

Gast
mahaen schrieb:
Hallo
ich habe letzens ein ibook als occasion gekauft, mac os x neu installiert, habe aber von 30gb (27,82gb) bereits 7gb besetzt? ist das normal?
Ja.

mahaen schrieb:
zudem ist auch unter der Classic umgebung nichts zu finden, d.h. man kann classic nicht starten, sondern muss eine classic version installieren. ist das normal?
was sind da eure erfahrungen oder kenntnisse? würde mich über eure mitteilungen sehr freuen...
mfg
Also da bin ich auch immer wieder am zweifeln. In Tiger ist halt kein OS9 drin. Classic aber sehr wohl. Ich denke mal, es mach einen Unterschied, ob ein Programm exklusiv für OS9 kompiliert wurde. Dann mußt Du das nachinstallieren. Wobei mir auch nicht klar ist, wass das eigentlich soll. Vielleicht kann sich mal ein aktiver Programmierer hier äußern.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Was deinen Speicherplatz betrifft : nein
Du kannst alle Druckertreiber die du nicht brauchst löschen.
Dann auch noch mit diesem Tool>
http://monolingual.sourceforge.net/
alle nicht benötigten Sprachen entfernen, dannach hast du mindest 2-3 GB mehr Platz.
 

losfrankolino

Gast
G5_Dual schrieb:
Was deinen Speicherplatz betrifft : nein
Du kannst alle Druckertreiber die du nicht brauchst löschen.
Dann auch noch mit diesem Tool>
http://monolingual.sourceforge.net/
alle nicht benötigten Sprachen entfernen, dannach hast du mindest 2-3 GB mehr Platz.
Also normal ist das schon. Das war seine Frage. Ob das aber nötig ist, ist eine andere. Und da hast Du natürlich Recht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mahaen schrieb:
zudem ist auch unter der Classic umgebung nichts zu finden, d.h. man kann classic nicht starten, sondern muss eine classic version installieren. ist das normal?
Absolut. Bei den Disks, die einem neuen Gerät beiliegen, ist eine entsprechende optionale Installation dabei.
(Bei den solo verkauften Retail-Versionen von OS X nicht.)
 

mahaen

Golden Delicious
Registriert
23.12.05
Beiträge
9
Rastafari schrieb:
Absolut. Bei den Disks, die einem neuen Gerät beiliegen, ist eine entsprechende optionale Installation dabei.
(Bei den solo verkauften Retail-Versionen von OS X nicht.)

kann ich im nachhinein noch ein classic mit diesen discs installieren? wenn ja wie? danke im voraus.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
AW: Re: ich habe fragen zum speicher und zur classic umgebuns des mac os X 10.3.9

mahaen schrieb:
kann ich im nachhinein noch ein classic mit diesen discs installieren? wenn ja wie? danke im voraus.
Disk einlegen, Installationspaket doppelklicken und ein paar mal ja sagen...
Simpler gehts nicht.