• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich habe es getan.... :-)

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Hi Leute!
Ich weiß nicht so recht, ob ich in diesem Unter-Forum damit richtig bin, falls nicht, bitte verschieben. Danke :)!
Ich habe mir soeben einen neuen, generalüberholten iMac 5k Late 2015 im Refurbished Store bestellt :kiss:!

Folgende Specs hat mein Modell:

- 27" Retina 5K Display mit IPS Technologie (68,58 cm Diagonale), Auflösung: 5120 x 2880 Pixel

- 8 GB Arbeitsspeicher

- 512 GB Flash Speicher

- AMD Radeon R9 M395

Lieferumfang:

- Generalüberholter iMac

- Magic Keyboard

- Magic Mouse 2

- Netzkabel

- Lightning auf USB Kabel


Denke, die 8GB RAM werden mir erstmal reichen...habe ich meinem Macbook Pro Late 2013 ebenfalls "nur" 8GB und komme damit dicke aus. Eigentlich ist der iMac für mich persönlich auch viel zu überdimensioniert...aber ich will schon seit Jahren so einen geilen iMac haben und nutze eh schon Jahre lang alle möglichen Apple Produkte. Und da ich nun das Geld dafür zusammen hatte, hab ich mir den gegönnt :eek:!
Bezahlt habe ich 2399,00€! Ist doch ein (relativ) guter Kurs, oder? Habe mir den so mal neu Konfiguriert, da wäre ich auf einen Preis von 2839,00€ gekommen. Habe also 440€ "gespart"! Was denkt Ihr, war das ein guter Kauf? Oder hätte ich doch besser "Neu" wählen sollen?
Hier noch der Link zu "meinem" iMac:
http://www.apple.com/de/shop/produc...K Display und 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5

Würde mich über Kommentare eurerseits sehr freuen!
Ansonsten wünsche ich euch nun erstmal einen schönen Start in die neue Woche!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Denke, die 8GB RAM werden mir erstmal reichen...habe ich meinem Macbook Pro Late 2013 ebenfalls "nur" 8GB und komme damit dicke aus.
8GB sollte eigentlich erstmal reichen. Ansonsten lässt sich der Ram ja ohne weiteres erweitern bei dem 27" iMac :)
Viel Spaß mit dem Mac :)
 
  • Like
Reaktionen: klickerl

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Genau so dachte ich mir das auch!
Danke - den werd ich sicherlich haben :)!
Was meinst Du sonst - bzgl. des Kaufs im Refurb Store? Alles richtig gemacht? Oder wäre "Neu" die bessere Wahl gewesen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Refurbished ist super. 1 Jahr Garantie seitens Apple und Geld ggü dem Kauf aus dem normalen Store gespart.

Einzig die Umverpackung der Geräte ist nicht wie im normalen Store gekauft, aber who cares.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Mach Dir keine Sorgen, Du hast alles richtig gemacht. Für das gesparte Geld könnte man sich jetzt eine TC holen, oder externe Platten, oder 44x Pizza :).
Viel Spass mit dem neue Gerät...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich sage auch alles richtig gemacht. Die Geräte von da sind wie neu und du sparst ordentlich :)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Glückwunsch. Reicht dir der Speicher? Hätte da mehr genommen.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
@ all:Danke - dann bin ich mit der Meinung ja nicht allein :)!
Und wen interessiert schon die Umverpackung? Ich will ja den iMac haben und bestaunen und bewundern können, nicht die Verpackung ;)!

Glückwunsch. Reicht dir der Speicher? Hätte da mehr genommen.
Meinst Du den RAM? Den kann ich ja später immer noch nachträglich aufrüsten - was dann auch billiger, als bei Apple direkt ist! Ausserdem kann man bei den Refurb Geräten ja keine eigene Konfiguration machen!
Hab in meinem Macbook Pro Late 2013 auch nur 8GB und komme bis jetzt damit gut aus!
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Ach so...naja, bis jetzt hab ich 256GB SSD im Macbook...davon ne 70GB BootCamp partition und sonst noch 75GB frei unter OS X...
Und mehrere externe Festplatten hab ich auch noch! Also sollte ich mit 512GB SSD dicke auskommen!
Und wenn nicht - dann gibts noch ne externe Festplatte! ;)!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Zudem sind die Preise für eine 1TB SSD nicht unbedingt günstig...
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
@Joh1

Wäre da nicht Fusiondrive eine Alternative für den TE gewesen?
Auf gar keinen Fall wäre das eine Alternative gewesen! Nur 24GB SSD !? Ne ne, ich will keine mechanischen Festplatten in einem Gerät haben, welche ich nicht selbst wechseln kann!

Zudem sind die Preise für eine 1TB SSD nicht unbedingt günstig...
Das kommt dann auch noch hinzu! Und bei einem Refurb Gerät kann man ja auch keine anderen Konfigurationen hinzufügen!
Man muss es so nehmen, wie es dort angeboten wird!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Wäre da nicht Fusiondrive eine Alternative für den TE gewesen?
Dann müsste man min. die 2TB Fusion Drive nehmen. Die 1TB Fusion würde ich keinem mehr empfehlen wie schon erwähnt hat diese nur noch 24GB SSD.

Ich finde aber auch nicht das eine 512GB Festplatte so klein ist das man damit nichts anfangen kann.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Papa_Baer

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
512 GB SSD ist doch für einen normalen Anwender ausreichend, damit meine ich keine Foto und Film Bearbeiter, die TB an Rohdaten verwursten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Wieviel hat denn die 2 TB?

Naja, wenn noch Bilder,Musik und Filme dazu kommen könnte es schon eng werden. Aber gut, das muss jeder für sich ausmachen was ihm da wichtig ist.:)

Das 2TB Fusion Drive hat 128GB SSD!
Aber Filme und/oder Musik lager ich wenn dann eh extern!
Und da ich kein Video- oder Fotobearbeiter bin, reichen mir die 512GB SSD aus!
Wie gesagt, hab jetzt im Macbook auch nur 256GB und im MacMini Late 2012 hatte ich von der 500GB HDD auf ne 256GB SSD umgerüstet und bin damit auch super zurecht gekommen, bevor ich den Mini dann verkauft habe!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Alles gut. Wenn du mit deinem Kauf zufrieden bist ist doch alles super.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Jap, ich bin sehr zufrieden :)!
Und wenn der iMac dann morgen kommt (habe per Express bestellt, da ich morgen noch frei habe) dann werd ich mich um so mehr freuen :kiss:!
 
  • Like
Reaktionen: Dat_T und Papa_Baer

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Boar ist der Geil :kiss::kiss::kiss::kiss:
Und wie Fett der Bildschirm ist!Ich kannte den iMac zwar schon von Besuchen im Apple Store und aus anderen diversen Elektro-Fachgeschäften, aber wenn er dann hier im heimischen Wohnzimmer steht, wo die ganze Umgebung ja viel kleiner ist, als in den Stores...unglaublich geil :kiss:!
 
  • Like
Reaktionen: Dat_T