• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Vernetzte Rauchmelder sind schon eine schöne Sache. Ich hatte im Haus immer die von HomeMatic. Hatte mir dazu ein Skript geschrieben, das immer sofort eine Push-Nachricht sendet, welcher Sensor ausgelöst hat.

2021-05-23 19-45-34.jpg

Zudem wurden bei Auslösung alle Lichter der Fluchtwege eingeschaltet und die Rollläden hochgefahren. In der Mietwohnung sind die Rauchmelder vom Vermieter verbaut. Da könnte ich also nur noch zusätzlich HMIP-Rauchmelder verwenden. Aber das ist es mir nicht Wert, zumal ja auch die HomePods erkennen, wenn ein Rauchmelder ausgelöst hat.

Vorteil der HMIP-Rauchmelder: man kann ihre lauten Piezo-Lautsprecher auch als interne Alarmanlage nutzen, um Diebe in die Flucht zu schlagen. Aber so ein Alarm geht natürlich zu Lasten der Batterielaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Einer meiner vernetzten Rauchmelder in der Küche ging los, die Küchentür und die Gartentür war geschlossen, ich war im Garten und habe glücklicherweise den verbundenen Rauchmelder vom Schuppen gehört. Eine LED Lampe begann zu schmoren und hat dabei stark zu rauchen begonnen. Seither rate ich Jeder, die ein etwas größeres Haus hat, daß sie sich unbedingt vernetzte Rauchmelder kauft.
@Sequoia
meine Rauchmelder sind jetzt schon 9 Jahre alt. Werde also bald wechseln. Benötigt man für die Meross einen Hub? Oder reicht mein Apple TV oder HomePods? Die Geräte wirken erstklassig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin mir fast ganz ganz sicher, dass jeder verstanden hat, was gemeint war mit dem Satz, der vor dem Komma steht (just 4 info: ein Satz, der durch ein Komma geteilt wird, gilt weiterhin als ein kompletter Satz, falls das nicht klar sein sollte).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
+ Magic Keyboard für das iPad Pro 11“

Das Set von logi ist ok, hat Vorteile und es ist super. Aber z.B. auf dem Schoß und anderen Situationen ist das Magic Keyboard doch besser. Und das iPad ist ohne Hülle in der normalen Nutzung sooo viel schöner.

Bin noch am überlegen, ob ich das logi Combo touch verkaufe oder es einfach behalte.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Jetzt wurde mir klar, daß ich zur Zeit Funk Rauchmelder habe:
Die sind nicht im WLAN. Hat den Nachteil, daß ich keine Nachricht auf mein iPhone bekomme, wenn ein Alarm ausgelöst wird, aber den Vorteil, daß es nicht von einem WLAN abhängig ist. Und dieses Lösung ist auch teurer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Die habe ich auch. Damals gekauft, weil sie Testsieger waren, glaube ich. Es gibt dafür ein Relais, über das man das Smarthome anbinden kann. Bei mir gehen z.B. die Rollläden bei Alarm hoch. Ich möchte die Dinger auch ganz bewusst unabhängig vom WLAN betreiben. Hitzemelder (Küche) und CO-Melder aus der Serie habe ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Einer meiner vernetzten Rauchmelder in der Küche ging los,
Springen die nicht oft auch beim Kochen an?
Die Vorschriften verlangen keine Rauchmelder in der Küche, es geht mehr um Fluchtwege.
Seither rate ich Jeder, die ein etwas größeres Haus hat, daß sie sich unbedingt vernetzte Rauchmelder kauft.
Kann man die nach einem Alarm zentral stillschalten? Wenn ich bei mir das Haus vernetze, sind da auch zwei Mietwohnungen betroffen. Da wäre es doof, wenn es überall Krach machen würde, bis die Mieter nach Hause kommen oder die Batterien leer sind (oder Feuerwehr die Türen einschlägt, aber dann wär das Pfeifen irgendwie das kleinere Problem).
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Um wieder was Neues zu posten:

nach 10 Jahren die alten Rauchmelder entsorgt, und 10 neue gekauft, die in HomeKit integriert sind, und untereinander vernetzt sind.
Mein Gedanke war, dass es mir wenig nützt, wenn wir am einen Ende vom Haus schlafen & im Hauswirtschaftsraum zur Garage am anderen Ende ein Rauchmelder los gehen würde.

Da ich auch die Heizungssteuerung von Meross habe, sind es die hier geworden:
Hoffe sie halten bei dir länger und zuverlässiger als hier. 2 von 3 Rauchmelder sind hier mehr offline als online. Ärgere mich gerade mit dem Amazon-Support rum, Kaufdatum ist knapp
Über ein Jahr her.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Das Relais steckt man dazu?
Es ist ein Kästchen mit eigenem Empfänger.

Springen die nicht oft auch beim Kochen an?
Deshalb nimmt man in der Küche am besten Hitzemelder. Die reagieren nicht, wenn man mal ein Steak anbrät, sondern erst, wenn die Fritteuse brennt :) Dito im Bad oder im Heizungskeller, wo es bei uns staubt.

Die Vorschriften verlangen keine Rauchmelder in der Küche, es geht mehr um Fluchtwege.

Grundsätzlich halte ich Melder in der Küche für sehr sinnvoll, da sie ein riskanter Ort ist und ich so früher einen Alarm habe, vielleicht sogar, bevor sich den Fluchtweg brauche. Die Vorschrift ist ja nur eine Mindestvorschrift.

Kann man die nach einem Alarm zentral stillschalten?
Ja. Mit dem Taster an irgendeinem Melder oder auch einer Fernbedienung.

Hier sieht man die verschiedenen Produkte:

Nein, ich bekomme da nichts für, bin nur sehr zufrieden mit den Dingern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Meross kann man auch einstellen, dass sie nur Hitze melden.

Zu „mehr offline“ in Meross selbst, oder in HomeKit?
Bei mir beides sehr zuverlässig (alles Geräte von Meross, und ich habe sehr viele, u.a. 10 Heizungsthermostate, 8 Rollladenschalter, Gargentor, mehrere Birnen. uvm)
Hätte ich nicht >60 hue, würde ich die auch sofort durch mehr Meross ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Nicht ganz. Cashback wird bei Panasonic durch den Käufer beantragt und dann geprüft. Manche Fotohändler geben Cashback auch als Sofortabzug, aber beim Panasonic Shop läuft das anders.

Bei Canon war das auch mal so, daß man es selbst beantragen mußte.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Es ist ein Kästchen mit eigenem Empfänger.
Dankeschön für Deine Erklärungen dazu. Aber wo finde ich bitte dieses "Kästchen"? Über Deinen link habe ich es nicht gefunden. Wird das extra zu den Meldern in das (Funk)System eingebunden?

Springen die nicht oft auch beim Kochen an?
Ich habe einen guten Dunstabzug. Auch wenn ich den Dampfgarer öffne, springt der Rauchmelder nicht an. Es war damals tatsächlich Brandrauch