• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
-Pixel 6
+iPhone 12
+Pitaka Aramid Case fürs iPhone 12 (sau cool!)

so begeistert ich vom Pixel 6 auch war, all diese kleinen Nervereien traten dann leider auch bei Google nach ein paar Tagen auf.

- Der Empfang auf der Arbeit war unter aller Sau
- „System UI funktioniert nicht mehr“, alle Angaben in der oberen Leiste verschwinden dann bis zum Neustart. Passierte mehrfach am Tag
- Fotos mit der Selfie cam sahen manchmal aus, als hätte ich sie mit einer Kartoffel aufgenommen, im Nebel

Ansonsten ein echt tolles Smartphone gewesen, wirklich schade drum. Probiere ja immer gerne aus und gebe Chancen, am Ende lande ich doch immer wieder beim iPhone weil dort alles genau so funktioniert, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Da der Preis des 2019 16ers immer weiter gefallen ist und ich denke dass es noch weiter fallen wird wenn die neuen 16er mal eine gute Verfügbarkeit haben werden habe ich aus wirtschaftlicher Sicht einen Umstieg auf MacBook Air M1 vollzogen.

Der erste Bericht, habe es seit Donnerstag getestet und mich Sonntag für einen Verkauf des 16ers und das Behalten des M1 entscheiden, ist dass die Größe schon ein riesiger Unterschied nach unten ist und es schon eine Umgewöhnung ist.

Die Touch Bar wird mir wahrscheinlich immer fehlen, sie ist in Summe einfach besser von der allgemeinen Nutzung her, für mich. Man ist bei vielen Dingen zwar schneller mit den normalen Tasten, gerade bei der Texterkennung und den Wörtern die vorgeschlagen werden ist sie einfach top gewesen.

Auf dem Schoss war das 16er auch eine bißchen besser zu handhaben weil es halt breiter ist und es irgendwie stabiler wirkte. Und über den Sound des 16ers braucht man nicht reden, das war gefühlt wie ein Heimkino, auch dieser Sound wird mir fehlen, wenn ich denn mal Sound brauche. Nur ist das nicht sehr oft.

Da ich das Macbook damals mit Apple Care gekauft habe gab es hier noch knapp 200 Euro zurück und knapp 1500 Euro für das MacBook selbst, ergo 1700 Euro und das MacBook Air habe ich für knapp 1230 Euro bei Amazon bestellt. Gut, jetzt kostet die 8GB mit 512 SSD zwar 1199 Euro, nur versandfertig in 1-2 Monaten.

Warum habe ich das Air nun eigentlich behalten wenn mir das 16er so gut gefallen hat? Die Mobilität ist mit den 1,3 Kilo eine andere, es liegt nicht so gut auf dem Schoß, nur ist es halt auch deutlich leichter. Dazu der Umstand es einfach mal mitzunehmen, im Sommer in den Garten, hier dachte ich oft den Klopper (16er) lässt du drin.

Auch im Urlaub war es im letzten Jahr so dass ich zu meiner Frau sagte das 16er bleibt nächstes Jahr zu Hause, das Schiff mitzuschleppen ins Ferienhaus macht keinen Sinn, habe viel am iPad gefummelt und das 16er lag oft in der Ecke. Nun ist das leichte Air dabei und nun komme ich auch zum größten Vorteil, der Akku.

Donnerstag Abend geladen, Freitag 3 Stunden am Air, Samstag 2 Stunden, immer noch 73% Akku. Ich dachte Wahnsinn! Samstag geladen und bis heute circa 5 Stunden am Air und immer noch 60% Akku.

Was weiterhin halt wirklich der Knaller ist, ist der fehlende Lüfter, da werde ich wohl nie Lärm hören 🤣. Und natürlich der Chip, das Air ist rasend schnell. Du klickst die Programme im Dock an, bei mir Safari, Mail, Outlook, Nachrichten, WhatsApp, Wo Ist, Karten, Fotos, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Rechner, Notizen, Word, Excel, Powerpoint, iTunes, Apple TV, Numbers, Keynote, Pages, AppStore und Einstellungen nacheinander an und innerhalb von 15 Sekunden steht alles parat. Gut, das bringt im Fall der Fälle nichts, macht ja keiner um damit zu arbeiten, ist halt nur interessant wie schnell das alles geht.

Ich habe es am 16er nicht mehr getestet, hatte mal Excel und Word quasi parallel aufgemacht und es dauerte bei den beiden Programme circa 5-7 Sekunden bis sie geöffnet bzw. betriebsbereit waren. Das ist jetzt auch nicht weiter schlimm, das 16er hätte mich wahrscheinlich noch einige Jahre begleiten können und für mich hätte es mehr aus ausgereicht.

Hatte den Preis des 16ers seit Erscheinen des M1 beim Air immer im Auge gehabt. Ende 2020 an die 2000 Euro, Richtung Sommer 1900, nach Erscheinen der 14/16 im Herbst 1700 Euro und letzte Woche knapp 1500 Euro. Und ich dachte einfach mach es jetzt einfach, eh du nachher später doch noch Bock bekommst und weitere 500 Euro weniger auf der Uhr stehen, wie geschrieben, gehe davon aus dass die Ankaufspreise weiter sinken werden wenn die 16er gut verfügbar sind.

Einen kleinen Anfang für den Gedanken des Wechsels war der Umstieg auf Monterey, seitdem habe ich den Lüfter des Öfteren gehört und das störte mich schon ein wenig. Mit einem Update war das zwar deutlich besser und quasi weg, allerdings lief der Lüfter immer durch, ganz ganz minimal, vielleicht habe ich das vorher nicht wahr genommen, jedenfalls brachte das den Stein ein wenig ins Rollen, schob es aber ein paar Wochen bei Seite, dann hatte ich letzte Woche Urlaub und dementsprechend auch mal ein wenig Langeweile und dann nehmen manche Dinge ihren Lauf :eek:.

Dafür dass ich letztes Jahr keinen Euro mehr für Apple ausgeben wollte habe ich es dann doch noch mal gemacht, Asche auf mein Haupt. Nur kann ich dann für 2022 sagen Apples Dienste habe ich gezahlt, mehr aber nicht. So wird der Selbstbeschiss halbwegs erträglich.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wahnsinn - schon mal geschaut u. versucht, aktuell einen Raspberry Pi zu bekommen?? Überall ausverkauft…

Deshalb heute bei Kleinanzeigen einen fast neuen gekauft.
Aber scheinbar kämpfen die extrem mit der Chipkrise?
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
717
+ Apple Watch Series 7 45 mm Midnight mit Sport Loop.
Bin von der Armbandlänge etwas enttäuscht und möchte mir ein Lederband kaufen. Bin bei der Armbandlänge im letzten Loch. Eventuell hat ja jemand mir einen Tipp wo man Leder Bänder auch mit einem längeren Maß kaufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Wahnsinn - schon mal geschaut u. versucht, aktuell einen Raspberry Pi zu bekommen?? Überall ausverkauft…

Ich habe hier noch zwei Zweier rumliegen. ;)

Zwischenzeitlich war der Dreier sogar teurer als der Vierer. Weiß gar nicht, ob das immer noch so ist.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich musste das Ding sowieso direkt wieder zurückschicken. Ist mein erstes Apple gerät welches direkt defekt war. Der Bildschirm blieb einfach komplett schwarz. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung schaltete sich kurz ein. Der Ton beim sperren des Gerätes war auch zu hören. Vom MacBook wurde das Gerät sich erkannt. Aber der Bildschirm blieb einfach dauerhaft schwarz. Amazon hat aber direkt ein neues Gerät rausgeschickt. Kann ja mal passieren, ist aber trotzdem sehr schade.
Kleines Update. Das neue iPad funktioniert tadellos. Ich habe viele Geräte übersprungen und komme mehr oder weniger vom Mini der ersten Generation. Ich habe bis dato einfach kein iPad benötigt. Aber
Ich habe wirklich länger überlegt ob ich es mir kaufen soll oder nicht. Jetzt konnte ich einfach nicht mehr widerstehen.
Ich habe mich für das 512gb Modell Wifi Only entschieden, weil ich einen Telekom Unlimited 5g Vertrag nutze und dadurchden Hotspot meines iPhones entspannt teilen kann.
Früher habe ich mich immer gegen das Wifi only Modell entschieden. Aber aktuell wäre es einfach Quatsch den Aufpreis für ein Cellular Gerät zu zahlen. Zumal ich bei der Telekom sowieso noch eine weitere MultiSim benötigen würde. Die für meine Watch lässt sich die Telekom mit 5€ im Monat bezahlen 😂

Kleines Update. Das neue iPad funktioniert tadellos. Ich habe viele Geräte übersprungen und komme mehr oder weniger vom Mini der ersten Generation. Ich habe bis dato einfach kein iPad benötigt. Aber ich liebe es.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Mitglied 235800

Gast
Das wäre dann so etwas - oder?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 235800

Gast
Wenn man ein iPhone hat braucht man angeblich eh nix anderes. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
20 bis 200 mm / 2.8 ...

Das muss ja ein Riesentrümmer sein.
Wie teuer ist denn sowas?
Kleiner Schreibfehler :)

70 - 200 :)

Aber sind trotzdem 1,4kg Objektiv. Das Nikkor ist noch etwas schlanker als das Sigma Sports, das hat dann zarte 1,8kg mit F-Bajonett.

iPhones sind für die 15x20 Abzüge echt noch ok. Alles was drüber geht wird nicht mehr so schön. Dazu noch etwas schlechtere Lichtverhältnisse, da kommt auch die Software nicht mehr hinterher