• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

SuperDAU

Jonagold
Registriert
09.08.08
Beiträge
19
Ich war mal wieder großzügig zu mir und hab mir auch was neues gegönnt :
ein MacBook Pro (13") , einen MacMini und ne XBox360


:innocent:
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
um genauzusein habe ich ja sowieso angst das irgendetwas mein leben oder meine handelungen beeiflussen könnte und halt mich deshalb davon fern...

wenn ich dann erstmal in 2 1/2 jahren mein abi hab wird das hoffentlich besser ... o_O
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
um genauzusein habe ich ja sowieso angst das irgendetwas mein leben oder meine handelungen beeiflussen könnte und halt mich deshalb davon fern...

wenn ich dann erstmal in 2 1/2 jahren mein abi hab wird das hoffentlich besser ... o_O

"Angst vor der Realität" nannte Freud das.
Letztlich beeinflusst alles dein Leben, da das Leben im Prinzip nur auf einer Wechselwirkung zwischen dem Ich, das widerum von Es und Über-Ich vermittelt, und der Realität basiert.
Ist ein Haufen Arbeit nötig, um das wieder ins Reine zu kriegen, aber es ist noch nichts verloren, denn die Hoffung stirbt zuletzt. Und meist stirbt sie gar nicht, sondern verfällt höchstens in einen Tiefschlaf, aus dem man sie wecken muss.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
"Angst vor der Realität" nannte Freud das.
Letztlich beeinflusst alles dein Leben, da das Leben im Prinzip nur auf einer Wechselwirkung zwischen dem Ich, das widerum von Es und Über-Ich vermittelt, und der Realität basiert.

Manchmal sollte das ungezügelte "Es" durch die Vermittlungs- und Regulierungsinstanz des "Ich" und durch die normenvorgebende Instanz des "Über-Ichs" gezügelt werden. ;)

Diese Philosophie ... :innocent:
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Gott... von dem Philogequatsche springt der Presslufthammer in meinem Hirn an…
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Manchmal sollte das ungezügelte "Es" durch die Vermittlungs- und Regulierungsinstanz des "Ich" und durch die normenvorgebende Instanz des "Über-Ichs" gezügelt werden. ;)

Diese Philosophie ... :innocent:

Ich finde, das ES wird viel zu oft durch das Über-Ich gezügelt. Wer seine Triebe auslebt und seine unbewussten Ängste verarbeitet, kann sein Leben in einem anderen Licht betrachten:)

In diesem Sinne:
Im Blick zurück entstehen die Dinge,
Die dazu führen, dass wir uns finden.
Im Blick nach vorn entsteht das Glück!
(Tocotronic)
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
Die Philosophie... ja ich hatte schon bei diskussionen über die "Wirklichkeit und Realität" meinen Spaß...

das ergebnis zu dem ich komme lässt sich mit "Then only thing I really know, is that death will take us all" beschreiben... keine sehr erheiternde perspektive oder?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Die Philosophie... ja ich hatte schon bei diskussionen über die "Wirklichkeit und Realität" meinen Spaß...

das ergebnis zu dem ich komme lässt sich mit "Then only thing I really know, is that death will take us all" beschreiben... keine sehr erheiternde perspektive oder?

Selbst das kannst du nicht mit Sicherheit wissen oder kannst du etwa in die Zukunft blicken?;)

Interessant finde ich auch Humes "Untersuchung über den Menschlichen Verstand", in der er zu der Erkenntnis kommt, dass jegliche Kausalität in der Realität nicht notwendigerweise existent ist, da wir nur die Abfolge von Ereignissen beobachten können, jedoch keine Zusammenhänge.
Das wirft ein ganz neues Licht auf die Frage nach dem "Warum?" und auf die Realität.

EDIT: Auch wenn der Tod uns alle von diesem Planeten nimmt, warum sollen wir in dieser Realität dann leiden?
Ich versuche jedenfalls, mir meine verbleibende Zeit frei nach hedonistischen Prinzipien so angenehm wie möglich zu gestalten! Lustgewinn, aber nicht um jeden Preis, weil dann eine Unlust folgen kann.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
das ergebnis zu dem ich komme lässt sich mit "Then only thing I really know, is that death will take us all" beschreiben... keine sehr erheiternde perspektive oder?

Dann versuch doch mal so zu denken (auch wenn das jetzt nicht mehr ganz so poetisch klingt):
"But before death will take us all, I´m gonna enjoy my life!"
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
Selbst das kannst du nicht mit Sicherheit wissen oder kannst du etwa in die Zukunft blicken?;)

Interessant finde ich auch Humes "Untersuchung über den Menschlichen Verstand", in der er zu der Erkenntnis kommt, dass jegliche Kausalität in der Realität nicht notwendigerweise existent ist, da wir nur die Abfolge von Ereignissen beobachten können, jedoch keine Zusammenhänge.
Das wirft ein ganz neues Licht auf die Frage nach dem "Warum?" und auf die Realität.

EDIT: Auch wenn der Tod uns alle von diesem Planeten nimmt, warum sollen wir in dieser Realität dann leiden?
Ich versuche jedenfalls, mir meine verbleibende Zeit frei nach hedonistischen Prinzipien so angenehm wie möglich zu gestalten! Lustgewinn, aber nicht um jeden Preis, weil dann eine Unlust folgen kann.

Ich bin mir mehr als sicher das man auch ich 1000 Jahren dei natürliche Zellalterung/Degeneration nicht verhindern können wird...

Und @Silli <- abgeleitet von englischen Silly = bescheuert? (bitter nicht als Kritik auffassen, bin einfach sehr... neugierig)
Ich versuche mein leben zu genießen, wann immer es geht, aber es gibt diese momente, wenn ich an das sterben denke, versuche mir die welt vorzustellen ohne meine anwesenheit... dann falle ich ich ein tiefes loch... alles ist leer und sinnlos... naja
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich bin mir mehr als sicher das man auch ich 1000 Jahren dei natürliche Zellalterung/Degeneration nicht verhindern können wird...

Und @Silli <- abgeleitet von englischen Silly = bescheuert? (bitter nicht als Kritik auffassen, bin einfach sehr... neugierig)
Ich versuche mein leben zu genießen, wann immer es geht, aber es gibt diese momente, wenn ich an das sterben denke, versuche mir die welt vorzustellen ohne meine anwesenheit... dann falle ich ich ein tiefes loch... alles ist leer und sinnlos... naja

Hach ja, die alte Frage nach Sinn und Zweck der menschlichen Existenz... "eat, survive, reprocuce" ist eine mögliche Antwort, aber in sich auch irgendwie hohl. Genau wie die daraus abgeleitete Antwort, dass es darum geht, Kinder zu zeugen und großzuziehen.

Betrachte es doch mal so:
Wärest du nicht gewesen, dann hätten wir jetzt nicht diese interessante Diskussion. Natürlich ist auch der Apfeltalk nicht der Sinn des Lebens, aber du hast mein Leben damit bereichert.
Wenn du dieses Prinzip jetzt steigerst, wirst du zwangsläufig feststellen, dass es vieles gibt, das dein Leben und das Leben deiner Mitmenschen bereichern kann. Das ist doch zumindest schon mal ein Anfang!
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
Hach ja, die alte Frage nach Sinn und Zweck der menschlichen Existenz... "eat, survive, reprocuce" ist eine mögliche Antwort, aber in sich auch irgendwie hohl. Genau wie die daraus abgeleitete Antwort, dass es darum geht, Kinder zu zeugen und großzuziehen.

Betrachte es doch mal so:
Wärest du nicht gewesen, dann hätten wir jetzt nicht diese interessante Diskussion. Natürlich ist auch der Apfeltalk nicht der Sinn des Lebens, aber du hast mein Leben damit bereichert.
Wenn du dieses Prinzip jetzt steigerst, wirst du zwangsläufig feststellen, dass es vieles gibt, das dein Leben und das Leben deiner Mitmenschen bereichern kann. Das ist doch zumindest schon mal ein Anfang!

"eat, survive, reprocuce"... hast du das aus "Equilibrium"? Guter film, echt sehenswert...

Ich würde mich dem statement in diesem film (I live to feel) ja einigermaßen anschließen...
Da ich laut Psychater auch einen hang zum Narzissmus (um missverständnisse zu vermeiden: das hat nichts mit Nationalsozialismus zu tun) habe, bezweifele ich, das ich eine große Bereicherung für meine Mitmenschen bin.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Kommt ihr bitte mal zum Thema zurück????

Neu: Assassins Creed 2 für die 360.
Neu: iPod-Kabel für die Media-In Schnittstelle meines Sciroccos
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
+Chromatisches Stimmgerät
+ 0.6er und 1.0er picks
+Panasonic In-Ears - für 40$ ganz ok
+Kopfschmerzen von Avatar... blöde 3D-Brille
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Eigentlich sollten die (neuen) 3D-Brillen keine Kopfschmerzen verursachen.
Hm, so sehr 3D war das eigentlich auch nicht. 3D ist für mich, das man die Sachen rein theoretisch anfassen kann und man denkt, man wird gleich auch erschossen. Aber das ist eine andere Diskussion.

Es war schon anstrengend für die Augen, zumindest für mich.