• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Heute hat meine alte geliebte Nikon D80 ausgedient.
Dafür Neu:
Nikon D7000
Gitzo Traveler Stativ
Really Right Stuff BH30 Kugelkopf

Hab mir also gleich auf einen Schlag 3 Träume erfüllt...
 

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
+ Hass auf die Uni. Bei denen piept es wohl!!!:-x
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das ist allenfalls ein Trainingsprogramm für das Leben. Dinge ändern sich, manch mal sogar 'mal eben'. Aber ich will nicht schon wieder ins OT abdriften.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hallo liebe Apfeltalk Freunde,

zwar nicht mehr ganz neu aber mit Sicherheit einer Erwähnung wert ist meine QNAP TS 412.

Es handelt sich um eine Netzwerkfestplatte ( NAS ) aus dem Hause QNAP.

Ich benutze die NAS jetzt seit knapp 4 Monaten und hatte zuvor eine QNAP TS 212 im Einsatz.

Bild Front:
front.JPG


Technische Informationen:

Bei der verbauten CPU handelt es sich um eine Marvell 6281 mit 1.2GHz.
Es stehen 256MB DDRII RAM zur Verfügung, sowie 16MB interner FLASH Speicher.

Die NAS kann 4 2,5 oder 3,5 Zoll Festplatten aufnehmen. Die Einschübe verfügen über eine "hot-swap" Funktion sprich sie können im laufenden Betrieb gewechselt werden. Die maximale Festplattengröße beträgt mit der aktuellen Firmware 3 TB pro Festplatte.

Anschlussmöglichkeiten:

Die NAS stellt 4* USB und 2* eSata zur Verfügung. Sowie 2* gigabit LAN.
3 USB Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite. Der USB Anschluss in der Front verfügt zudem noch über eine "Copy" Funktion. Hier kann im Webinterface der NAS eingestellt werden welche Funktion dieser Taster haben soll. Man kann beispielsweise festlegen, dass per Knopfdruck der USB Speicher welcher an der Front angeschlossen wurde auf den internen Speicher kopiert wird. Hierfür steht ein extra Ordner "USB" zur Verfügung. Diese Funktion bietet sich z.B. an um Digitalkamera Bilder etc. direkt auf die NAS zu kopieren.
Eine weitere Einstellmöglichkeit ist, das sämtliche Daten der NAS auf den USB Speicher kopiert werden. Vor allem für Backups geeignet.

Bild Front-USB:
USB.jpg


Die 2 Gigabit LAN Anschlüsse können auch intern "geregelt" werden, sprich es besteht die Möglichkeit gewisse Dienste auf Ethernet 1 zu legen und alles andere über Ethernet 2 zu betreiben. Diese Funktion ist super für TimeMachine etc.

Webinterface usw.:

Über das Webinterface können sämtliche Funktionen der NAS gesteuert werden vom anlegen eines neuen Users bis hin zur USV Unterstützung.

overview.png


Die NAS wird mit den üblichen Funktionen wie TimeMachine, iTunes Server, Multimediacenter etc. geliefert.

Allerdings kann die NAS noch viel mehr dank zusätzlich installierbaren Programmen. Beispielsweise kann die interne IP Kamera- Überwachungsanlage durch ein Plugin ergänzt werden, welches es möglich macht auch USB Kameras zur Überwachung zu nutzen.
Das installieren von Optware ist auch direkt per Klick gestartet und macht es möglich auf der NAS Shell Zusatzprogramme wie z.b. screen zu verwenden.

apps.png


Auf der NAS läuft ein Linux Betriebssystem per ssh oder Telnet ist es möglich direkt per Terminal auf der NAS zu arbeiten.

Natürlich wird auch der Zustand aller verbauten Festplatten angezeigt, sowie die aktuelle Konfiguration (RAID 0,1,5,6,10)

hdd.png


Sollte ein Fehler auftreten egal welcher Art wird man sofort per SMS / IM / E-Mail benachrichtigt. (Sämtliche Einstellungen und Warnstufen sind separat einstellbar)

Fazit:

Ich kann die NAS absolut empfehlen Sie ist sehr energiesparend (hängt natürlich auch von verbauten Platten ab ich benutze wie man gesehen hat WD Green 2TB Platten), bietet viele Funktionen einen wirklich super Support uvm.

last.jpg

last2.jpg


 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Moechtest du das vielleicht in einem Erfahrungsbericht in einem eigenen Thread reinschreiben? Hier wird es wahrscheinlich am meisten gelesen, habt aber in der Menge der Beitraege unter.
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Ich würde sagen hier: http://www.apfeltalk.de/forum/forumdisplay.php?f=166 Da ich es aber sehr gut fand und ich denke das der angegebene Link eher weniger Beachtung findet, könnte ich mir auch die Kategorie "Kaufberatung" vorstellen. Da es immer wieder Threads zu NAS-Systemen gibt und einigen die Erfahrung sicherlich weiterhelfen könnte. Aber sicher bin ich mir auch nicht ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Drama!
Habe heute DAS Haus schlechtin für mich und eine familie gefunden. 160qm wohnfläche, 400qm garten, 54qm wohnzimmer mit eigener bar, doppelgarage und einer komplett verglasten westseite.

Jetzt ist eile geboten. Ich brauche ASAP ein finanzierungsangebot damit ich die anderen bieter ausschalten kann.

Ich halts kaum aus... Bilder folgen wnn ich es habe..

(anmerkung: ich suche bereits seit 1,5 jahren, habe bereits diverse enttäuschungen hingenommen und jetzt DAS Haus gefunden...)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Ich würde sagen hier: http://www.apfeltalk.de/forum/forumdisplay.php?f=166 Da ich es aber sehr gut fand und ich denke das der angegebene Link eher weniger Beachtung findet, könnte ich mir auch die Kategorie "Kaufberatung" vorstellen. Da es immer wieder Threads zu NAS-Systemen gibt und einigen die Erfahrung sicherlich weiterhelfen könnte. Aber sicher bin ich mir auch nicht ;)

So hab es jetzt hier angelegt: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=415989&p=3801041#post3801041

Danke für die Info ;)
 

Mitglied 39040

Gast
A) Crunshi: nimm Deine Familie!

B) Sprich mit mehreren Banken!

C) Viel Glück!


p.s. das Gefühl kenne ich, puh. Wir wohnen mittlerweile in der dritten eigenen Hütte {und immer wieder ist die allererste Phase die aufregendste).