• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Nächstes mal gebe ich mir mit meinem Beitrag mehr Mühe. War mir nicht bewusst, wieviel Verwirrung ich damit auslösen würde... :p ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Die Tage kommen die Sennheiser Momentum True Wireless an. Mal schauen wie sie gegen die Airpods Pro und die Libratone Track Air+ abschneiden.
Wollte mal hören, wie weit Deine Testphase ist, wie zufrieden bist Du und wie lange halten sie im Betrieb, wie lange hält der Akku, wenn Du sie nicht benutzt?

Bei mir halten die Kopfhörer genau 4 h, bis die erste Warnung "recharge headset" kommt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wollte mal hören, wie weit Deine Testphase ist, wie zufrieden bist Du und wie lange halten sie im Betrieb, wie lange hält der Akku, wenn Du sie nicht benutzt?

Bei mir halten die Kopfhörer genau 4 h, bis die erste Warnung "recharge headset" kommt.

Also vom Sound her und insgesamt bin ich nach wie vor zufrieden.

Akkutechnisch entladen sie im Case definitiv nicht. Leider hatte ich die Kopfhörer nie länger als 3-4h in den Ohren am Stück um genaue Inforamtionen zu geben. Es wurde mir aber immer noch einiges an Restakku angezeigt. (leider gibt es keine genauen Prozentangaben) Ich schätze 6h sind ohne ANC realistisch.

Ich hatte die Hörer mal 3-4 Tage nicht benutzt und konnte sie danach normal nutzen und auch nochmals laden. Vom Sitz her finde ich sie bei langen Sessions nicht ganz so angenehm wie bei anderen Konkurrenzprodukten. ANC ist tatsächlich besser als ich erst dachte, ich konnte es beim Rasenmähen kürzlich mal gut testen. Die passive Geräuschunterdrückung ist sowieso schon recht hoch.

Das Mikro ist ordentlich, aber wie die meisten anderen True Wireless Ohrhörer nicht sehr gut. Der Sound empfinde ich nach wie vor als deutlich besser als bei den Airpods Pro oder den Libratone Track Air+.

Das grössere Gehäuse störte mich bisher nie und das fehlende Qi ist zwar schade, aber damit kann man auch klarkommen. Was mich deutlich nervt ist das Master/Slave System, wodurch man den linken Hörer alleine nicht nutzen kann.

Insgesamt würde ich sie zum Vollpreis nicht allgemein empfehlen. Die Libratone Track Air+ sind deutlich günstiger, haben ein portableres Gehäuse, ne ähnliche Akkulaufzeit, kein Master/Slave System, zwar schlechteres PNC dafür ähnlich gutes und dadurch deutlich spürbareres ANC, QI und zwar schlechteren, aber auch sehr soliden Klang.

Wer im Apple Kosmos ist, macht mit den Airpods Pro natürlich nichts falsch. Die haben ebenfalls alle Features wie die Libratone Track Air Plus und halt im Apple Kosmos das schnelleste wechseln zwischen den Geräten. Der Klang ist leicht unter den Track Air Plus, dafür haben sie das insgesamt beste ANC.

Einzig wer nur auf den Klang schaut sollte zu den Sennheiser Momentum True Wireless 2 greifen. Wobei ich warten würde, bis sie auf 250 Euro oder weniger sind. Aktuell gibt es auf der Sennheiser Website aber eine Eintausch Aktion. Hier bekommt man bei Einsendung seiner alten True Wireless 1 75 Euro zurück, wenn man die neuen kauft. Für 224 Euro, kann man sie durchaus in Betracht ziehen. Insbesondere hat man mir den 2ern keine Verbindungsprobleme mehr, ANC und keine Akkuprobleme.

PS: Akkutechnisch würde ich sagen, kommt man in etwa auf die offiziellen Angaben von Sennheiser. Ich würde vielleicht 15% abziehen bei allen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Gut, die Dinge, mit denen Du Dich da befaßt, klingen für mich wie böhmische Dörfer :D. Aber was mich auch bissl stört, daß beim Herausnehmen eines Ohrhörers alles stumm geschaltet wird. Daher verwende ich diese Teile ausschließlich in der Freizeit, wenn ich weiß, daß ich sie nicht rausnehmen muß. Für mich ist der Klang wichtig und ganz wichtig; die Akkulaufzeit. Und das ist bei meinen Momentum fast schon ein KO-Kriterium, zumindets für diesen Preis, denn 4 h sind nicht zeitgemäß. Würde sie unter diesen Umständen nicht mehr kaufen. Aber Du sagtest ja, daß dies eine neue Generation sei und ich wohl die "Alte" bekommen habe, die ich erst letztes Jahr im Herbst für 188 EUR gekauft habe. Zum Glück habe ich noch andere Kopfhörer, wie die Soundcore Liberty Pro 2. Die nutze ich bei der Arbeit und bin da zufrieden. Halten 8h und haben für mich auch eine gute Geräuschdämpfung.

Die Momentum sitzen bei mir sehr gut. Könnte sogar darauf liegen, wenn ich sie damit nicht bedienen würde 🤪. Ich werde sie nutzen, so lange sie funktionieren und bis ich dann mal wieder Neue brauche, wird sich das Thema mit der Akkuleistung hoffentlich deutlich gebessert haben.

Ich danke Dir sehr für Deinen ausführlichen Bericht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Halten 8h und haben für mich auch eine gute Geräuschdämpfung.
8h im Dauereinsatz. Bis zu 36 Stunden dann mit dem Case, was auch wireless charging unterstützt.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass Du mit 4h für Deine Momentum nicht auskommst. Die haben doch auch ein Ladecase und erweitern dann problemlos die Laufzeit.
Im Stereobetrieb ist man dann tatsächlich der maximalen Akkulaufzeit ausgeliefert und müsste sie kurz wieder ins Ladecase stecken und könnte sie in der halben Stunde (Ladeerweiterung) nicht benutzen.
Aber im Einzelbetrieb kannst Du das doch beliebig ausweiten. Ist der Linke leer, kommt der in die Schale und man benutzt so lange den Rechten oder/und umgekehrt.

Hörst Du so lange Musik am Stück, dass die Akkulaufzeit mit Nachladen zum Problem wird? Also die Frage ist jetzt wertfrei gestellt, rein aus Interesse, aber ich hätte am Tag keine 4h am Stück Zeit um Stereo zu hören. Bzw. würden mir nach mehr als 4 Stunden wohl die Ohren abfallen. Abgesehen von Langstreckenflügen. Aber wie oft macht man die so im Jahr, dass dies ein Kriterium wäre?
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@double_d Mir geht's vornehmlich um die Dauer der Akkuleistung bei einer Nutzung. Also ich setze sie jetzt ein und lasse sie laufen, natürlich im Sterobetrieb, da ich deratige Kopfhörer generell nur zum Musikhören oder mal um ein Video am Handy zu schauen, nutze. Telefonie ist für mich uninteressant. Sobald ich sie neu laden muß, zählt das für mich nicht als eine Ladung. Und die von Soundcore kann ich am Stück so nutzen. Um Deine Frage zu beantworten, wie ich so lange Musik hören kann: Ich setze sie zum Schichtanfang rein und nehme sie am Ende wieder raus und da ist sogar noch Akkuladung vorhanden, also ich hatte noch keine Meldung, daß sie geladen werden müssen. Ja, wir können Musik hören bei der Arbeit. ;) Und darum geht's mir hauptsächlich.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ahh, ok. Das erklärt es. Hätte jetzt nicht gedacht, dass Du auf der Arbeit Kopfhörer tragen darfst.
Das ist mir total fremd gewesen. Ich bin da in meinem Umfeld eher mit Arbeitsschutz konfrontiert und da wäre es aus Arbeitssicherheitssicht undenkbar einen Kopfhörer zu tragen.
Aber das ist dann wohl branchenabhängig. Deshalb war es aber auch aus meiner Vorstellung raus.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sehr, sehr geil. 👍

Viele Freude mit dem Schätzchen. Bin schockverliebt. :)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Sowas ist natürlich obergeil. Hatte auch schon mal überlegt, mir sowas anzuschaffen, aber mich dann doch dagegen entschieden. Sowas will gepflegt werden und dafür hab ich keinen Nerv. Viel Spaß damit.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Endlich kein Kabelsalat mehr um die Sträucher und Äste der zu schneiden.

6f35765c650773f6f8efadb3f8a61c46.jpg
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Was Gutes für den Allerwertesten 🤪
 

Anhänge

  • D8E815D6-1DBC-496C-8D29-E9F44EBD7C5E.jpeg
    D8E815D6-1DBC-496C-8D29-E9F44EBD7C5E.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 96

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
gestern die erste Tour damit gemacht, fühlte sich gut an. Bisher keinerlei Probleme mit dem Sattel, sehr gute Qualität und bin zufrieden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Lange habe ich auf so ein Gadget gewartet, und endlich gefunden.

Heute kam der iSmartGate.
Nachdem ich Ring draußen am Grundstückseingangstor, Nuki an der Haustür, Blink rund ums Haus habe, habe ich heute dann das iSmartGate an meinen Novoferm Antrieb gestöpselt.

Wirklich sehr cool.
Über Homekit: Hey Siri, öffne Garage.
Oder: Hey Siri, ist die Garage zu?

Geofencing schließt sie, wenn ich vom Hof fahre, automatisch.

Das ist für mich wirklich das Gadget schlechthin, denn immer wenn ich mit dem Bike los bin, habe ich vorher von meinem Autoschlüssel den Tordrücker ab gemacht... Jetzt reicht die Apple Watch. Ich bin sehr begeistert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nachdem ich mit Nuki, Ring und Blink Kameras Ende 2019 angefangen habe, ist mein "Werk" jetzt erst mal vollendet.

Dazugekommen sind in der letzten Woche:
- Alle Lampen & Birnen mit Hue (innen und außen am Haus), dazu diverse Bewegungsmelder innen, und Hue Dimmer Switche als Lichtschalter (hauptsächlich für Frau und Tochter); ich steuere das über den Homepod oder die AW.
- Mit Shelly 2.5 habe ich die Rollläden smart und Homekit fähig gemacht (zeit- und Sonnenstand gesteuert, oder "Hey Siri, Rollladen Wohnzimmer auf")
- mit IFTTT dann noch meinen iRobot smarter gemacht (wenn alle aus dem Haus, fängt er an, wenn der erste zurück kommt, dockt er wieder).
- mit IFTTT die Blink und Ring mit diversen Lampen verbunden (wenn geklingelt wird, geht an einem Fenster die Hue an)
- wenn Blink Bewegung registriert, gehen draußen die Lampen an

Ganz nette Spielereien, wie ich finde. Und das Einstellen und Ausrüsten macht Spaß 😊