• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie das denn? Mir geht es lediglich um Streuung von Informationen. So wie ich heute denke kam auch nicht von hier auf jetzt. ;)

Manchmal streut man allerdings auch mal irreführende Informationen und sollte, auch wenn viel und wertvolle Lebenserfahrung dabei eine Rolle spielt, einsehen, dass man nicht immer recht hat.

Die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo dazwischen.

Kälte spielt allerdings nur indirekt eine Rolle bei einer Erkältung. Ebenso wie viele andere Faktoren nur eine Erkältung begünstigen, da sie u. U. das Immunsystem herabsetzen und der Körper mit der viralen Infektion nicht mehr so souverän klar kommt wie sonst. Aber selbst das ist nicht 100%ig erwiesen. Fakt ist aber, dass eine Erkältungskrankeit (oder grippaler Infekt) durch virale und teilweise sogar bakterielle Infektionen hervorgerufen wird.

Ob und wie häufig man sich ansteckt ist aber sehr individuell.
Meine Kinder haben z. B. im Babyalter bei jedem Zahn eine Rotznase, Schnupfen, Fieber, teilweise Husten, und sogar vereinzelt Durchfall gehabt.
Ein sich erst entwickelndes Immunsystem ist beim Zahnen noch anfälliger und somit ist die Ansteckungsgefahr und auch der Ausbruch gleichermaßen höher. Das gilt ebenso für generell immunschwache Menschen, z. B. aufgrund eines jungen oder hohen Alters, oder anderen Erkrankungen, die Einfluss auf das Immunsystem haben. Da ist nicht zwangsläufig, oder wie hier teilweise behauptet, ausschließlich Kälte von Nöten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aber selbst das ist nicht 100%ig erwiesen.
Ja eben. Wobei das so eine Sache ist mit diesem "100%ig erwiesen".

Anderer Schauplatz: Amalgam in der Zahnmedizin. Es gibt Hunderte von Studien die die Schädlichkeit von Amalgam belegen. Dennoch wird behauptet und an den Universitäten gelehrt, die Schädlichkeit sei längst nicht erwiesen.

Ich möchte hiermit keine neue Debatte anstossen, lediglich zum Nachdenken anregen. Ziehe jeder seine ihm schmeckenden Schlüsse.

Nochmals kurz zum Ursprungsthema, ich weiss durchaus wie sich eine Grippe ausgelöst durch eine Virus-Infektion anfühlt. Ich habe solche Dutzendfach erlitten, ich hatte ausreichend Zeit dazu. Ich kann so eine Grippe aber durchaus von Unwohlsein durch Unterkühlung unterscheiden, jedenfalls was mich persönlich betrifft. Es fühlt sich nicht identisch an allerhöchstens ähnlich.

Ich hoffe sehr das war nicht allzu irreführend. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich hoffe sehr das war nicht allzu irreführend. ;)
Natürlich fühlt sich eine Erkältung anders an, als eine tatsächliche Influenza.
Irreführend, also in meinem Verständnis, war es nur, dass hier im Raum stand, eine Erkältung (also ein grippaler Infekt, oder noch allgemeiner ausgedrückt, eine Viruserkrankung der Atemwege und Schleimhäute, teilweise ein bakterieller Befall eben dieser) würde nur durch Kälte in Form einer Unterkühlung hervorgerufen. Das ist nämlich nicht korrekt. Ein paar Viren und Bakterien gehören eben auch noch dazu um eine Erkältung zu werden.
Unterkühlt reagiert der Körper auch mit Symptomen um seine Kerntemperatur zu steigern. Dafür konzentriert er sich auf die lebenswichtigen Körperregionen und lässt gerne mal so unwichtiges Zeugs wie Extremitäten auf frisches, warmes Blut warten und deshalb fröstelt es einen an den äußeren Körperteilen. Ebenso wird der Kälteaustausch an Nasen- und Mundschleimhäuten beeinflusst, was bei manchen Menschen eine kurzzeitige Triefnase verursacht. Wenn diese Maßnahmen nicht reichen, dann kann es bei sehr starker Unterkühlung auch mal Fieber geben, um eben die Kerntemperatur wieder anzuheben. Ist dies aber geschehen, hören die Symptome schlagartig und wesentlich schneller auf, als die einer Erkältung, weil hierbei keine Infektionskrankheit am Werke ist, sondern nur ein körpereigener Schutzmechanismus.

Außer Frage steht natürlich, dass man sich in einem unterkühlten Zustand, mit eh heruntergefahrenem Immunsystem, schneller mit einem grippalen Infekt anstecken kann und somit das Eine (Unterkühlung) durchaus eine Vorstufe des Anderen (grippaler Infekt) sein kann. Bedingung ist es aber nicht, und ebenfalls nicht das Gleiche. :)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Da es mir heute besser geht, habe ich mich mal bissl in der Küche rum getrieben. Raus gekommen sind:

+ 2 Fl. Eierlikör
+ 1 Flasche Raffaello-Likör
+ 1 Schokorolle (ohne Mehl)
 

Anhänge

  • Schokorolle1.jpg
    Schokorolle1.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 86
  • Lilör.jpg
    Lilör.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Am Wochenende aus Dresden zurück und den Urlaub mit Einkäufen und einem Herz in der Hose beendet:

+ Rucksack von Ortlieb
+ bürotaugliche Leder-Umhängetasche für das 13" MBP sowie ein paar Unterlagen made in Sachsen
+ ausreichend Kleidung für den Sommer
+ Wildunfall auf der Bundesstraße mit dem KfZ meiner Eltern
+ totes Reh und Schreck fürs Leben
+ bei ca. 110 km/h und einem Ausflug auf die Gegenfahrbahn noch froh, dass es nur ein mittlerer Materialschaden ist und uns niemand entgegen kam
+ unsere Hundeoma hat seit Samstag Zwingerhusten
- Schlaf, weil Hund

Also volles Programm... o_O
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Natürlich fühlt sich eine Erkältung anders an, als eine tatsächliche Influenza.
Irgendwie bekomme ich den Eindruck wir schaffen hier neue, noch nie da gewesene Krankheitsbilder. :D

Ein paar Viren und Bakterien gehören eben auch noch dazu um eine Erkältung zu werden.
Eine Welt ohne Viren und Bakterien dürfte es wohl kaum geben. Wurde mir jedenfalls aus berufenem Munde bekundet.

Was mich anbelangt so überlasse ich nun den Eierlikör- Liebhabern den Platz. ;)

PS: Soeben habe ich einen Tip bekommen. Delikater Sizilianischer Rotwein für CHF 3.50 die Flasche. Werde ich ausprobieren.


Ist mir auch mal passiert. Zwar "nur" bei 60 km/h, dennoch hat mir das Reh leid getan. Zum "Glück" war es gerade nicht Aufzuchtzeit. Schlechter Trost, ich habe mich dennoch miserabel gefühlt.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ähnlich geht es mir gerade. Die Ricke war zwar alleine unterwegs, dennoch bekomme ich noch immer einen Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, wie das arme Ding neben mir verendet ist und leider nicht sofort tot war. Auch wenn es nach 5 min bereits vorbei war...
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@ macrozingel: Sicherlich kein Diätzeugs.

@ ottomane: nein, der Teig besteht als Hauptbestandteil aus Eigelb und zum Schluß das geschlagene Eiweiß darunter mischen. So entsteht ein fluffiger Teig, aber ohne Mehl.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
nein, der Teig besteht als Hauptbestandteil aus Eigelb und zum Schluß das geschlagene Eiweiß darunter mischen. So entsteht ein fluffiger Teig, aber ohne Mehl.

Hört sich nach Sodbrennen an, weil man zu spät aufgehört hat, sich mit dem unverschämt leckeren Zeug vollzustopfen ;)
Schade, dass es noch kein Geruchs- oder Geschmacksinternet gibt.

Nun ja, beim genaueren Nachdenken muss es das auch nicht geben :p
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
@Mrs. Peggy : Zu deiner Roulade: Wenn du das nächste mal verhindern willst das die Roulade reißt, diese solange sie noch warm ist samt Backpapier aufrollen und etwas schwitzen lassen. Nur so als kleiner Tipp:)
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Hört sich nach Sodbrennen an, weil man zu spät aufgehört hat, sich mit dem unverschämt leckeren Zeug vollzustopfen ;)
Schade, dass es noch kein Geruchs- oder Geschmacksinternet gibt.

Nun ja, beim genaueren Nachdenken muss es das auch nicht geben :p
Also Sodbrennen entsteht eigentlich nicht, aber man muß ja auch nicht gleich die ganze Rolle verspeisen, obwohl das arg suchtverdächtig ist! :D

Ich habe ja ab und zu regelrechte Fressattacken...
Kenne ich nur zu gut. Das ist aktuell mein Problem bei Dingen, die mir schmecken. Zum Glück gibt es nicht mehr viel fertiges Zeug, daß mir schmeckt. Bei Oreos kann ich mich kaum bremsen oder selbst gebackenen, nicht zu trockenen Kuchen, wenn er gut ist.

@Mrs. Peggy : Zu deiner Roulade: Wenn du das nächste mal verhindern willst das die Roulade reißt, diese solange sie noch warm ist samt Backpapier aufrollen und etwas schwitzen lassen. Nur so als kleiner Tipp:)
Ich habe schon gehört, daß man ein Küchentuch verwenden kann, aber mit dem Backpapier leuchtet ein. Danke, der Tip ist goldwert! Werde ich beim nächsten Mal versuchen. Ich backe nicht oft. Bin eigentlich mehr die Anti-Hausfrau. ;)

Falls jemand Interesse hat, das nachzubacken:


Schokorolle mit Sahnefüllung

- 6 Eier
- 160 g Zucker
- 30-35 g Kakao
- 1 Prise Salz
- 1 Teelöffel Weinessig
- 1 Becher Sahne 200g (für Schokosahne max. 3 TL Kakao & 3 TL Puderzucker)
- 1 Pck. Sahnesteif

Zuerst in einer Schüssel die Eigelbe cremig rühren, dann Zucker und den Kakao hinzufügen. Alles gut verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. In einer separaten Schüssel das Eiweiß mit der Prise Salz und Weinessig steif schlagen. Zur Kakaomasse erst ein Drittel der Eiweißmasse unterrühren. Dann den Rest dazu mischen. Nur unterheben, nicht mit dem Mixer! Ein Kuchenblech mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Bei 170 Grad 25 min. backen. Ich habe es mit Umluft gebacken. Muß man ausprobieren, ob die Temperatur bzw. Backzeit reicht. Mit Holzstäbchen (Zahnstocher) testen. Nachdem der Teig abgekühlt ist, Diesen mit Puderzucker bestäuben. Mit Hilfe eines zweiten Kuchenbleches oder einem großen Brett den Kuchen auf die andere Seite wenden. Backpapier entfernen. Nun die Sahne mit Sahnesteif und dem Vanille Zucker steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen. Vorsichtig versuchen, den Kuchen einzurollen. Bricht schnell. Am besten den Kuchen nicht zu sehr abkühlen lassen oder beim Wenden auf ein Geschirrtuch ausbreiten. (Damit läßt sich der Kuchen besser rollen oder wie @iUser geraten hat: mit Backpapier einrollen.) Mit der Füllung bestreichen und sofort einrollen. Puderzucker kann auch hinterher nochmal drauf gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: homer_s und ottomane