• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Das sehe ich genauso, nur das kann der Grund sein, in eigenem Technikforum einen Bereich Café zu nennen.
 

Benutzer 176034

Gast
Arbeit (also unnötige) soll natürlich niemand haben. Zumindest nicht mehr, als ohnehin schon.
Würde jedoch die Erlaubnis, hier Beiträge verfassen zu dürfen, auf das Mindestmaß reduziert werden, also keinerlei Off-Topic oder auch nur eine "spitze Bemerkung", so würde sicherlich die ansonsten nur so sprudelnde Quelle der Hilfsbereitschaft innerhalb kürzester Zeit versiegen und es wären nur noch vom Wind angetriebene Strohballen auf den Straßen von Apfeltalk zu sehen - wie im Wilden Westen.
Es sind Menschen, die sich hier niederlassen. Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Meinungen. Auch die Kenntnisstände unterscheiden sich und so wundert es nicht, dass es auch Kollisionen gibt, die es ab dann sachlich und freundlich zu regeln gilt.
Im Straßenverkehr passen wir auch alle auf - trotzdem rumst es hin und wieder mal. Der Planet dreht sich, das Leben atmet und ist aktiv.
Wie können wir erwarten, dass sich Leute, die sich weder kennen, noch jemals gesehen haben und wohl auch nie sehen werden, in einem Forum absolut reibungsfrei verhalten, wenn das im wirklichen Leben schon kaum funktioniert?
Die Forumkultur bei Apfeltalk stufe ich immer noch sehr hoch ein. Mir macht es Spaß, mich hier als Fragesteller oder auch Antwortgeber zu beteiligen. Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, mich an die hiesigen Regeln zu halten, zumal die sehr vernünftig sind.
Aber kaum gebe ich mal einen Tipp ab, der sich mehr auf Erfahrungswerte stützt, als auf Paragraphen, die sowieso nur im Falle eines Rechtsstreites greifen, höre ich mir an, dass ich gefährliches Halbwissen verbreite...
Das ist das Problem, @doc_holleday, welches hier zum Greifen nahe ist und nicht etwa Off-Topic-Geplapper.
Die Meinungen gehen sicherlich auch hier weit auseinander... Diese hier ist jedoch meine und trotz der vielen hochgeschätzten User hier, wozu auch Du gehörst, möchte ich auch dabei bleiben.
Wir ändern einzelne Personen nicht, weder hier noch im wirklichen Leben.
Mir liegt es fern, als Querulant wahrgenommen zu werden, aber wenn man in einem Forum nicht auch mal etwas links oder rechts vorbei schreiben kann...
Ja, wo denn dann?
Am Speicherplatz der AT-Server wird es sicher nicht liegen... :)
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Zu kurze Borsten, ich will was kratziges.

Nachdem er nun endlich im Lieferfahrzeug ist:

+LG 32LB561V
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Zu kurze Borsten, ich will was kratziges.
Aus diesem Grund habe ich diesen bestellt:
695e0a04500b096294a9f955c0b480c0.jpg

Warum ich bei der Bestellung allerdings an @technikelse denken musste ... keine Ahnung.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Wo sind all die User hin
Wo sind sie geblieben
Wo sind die Moderatoren hin
Was ist geschehn?
Wo sind all die Freunde hin
Wo sind sie geblieben
Was wird als noch hier geschehn
Wie wird es weiter gehn?

Das war meine kreative Minute
Also + ein kreativer Beitrag :)
 
  • Like
Reaktionen: Ühm

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.306
Ich weiß auch nicht, was ich "falsch" mache, aber ich hab' irgendwie das Gefühl regelmäßig falsch verstanden zu werden bzw., dass in meine Posts etwas hinein interpretiert wird, das ich gar nicht gesagt habe.

Ich habe _nicht_ gesagt, dass ich für oder gegen das momentane Volumen an Smalltalk hier im Café bin. Ich wollte ausschließlich darauf hinweisen, dass wir uns so viel Smalltalk wünschen oder "hin rechtfertigen" können wie wir wollen, wenn die Betreiber der Meinung sind, dass es das Forum in eine Richtung führt, die ihnen nicht gefällt, dann werden wir nicht viel daran ändern.

Das ist das gleiche Argument, das gerne im Zusammenhang mit der Redefreiheit im Forum aufgebracht wird. Das hier ist nicht der öffentliche Raum, sondern eine "Privatveranstaltung". Wenn es nicht so sein soll, dann soll es eben nicht so sein. Fertig ab. Das ist das berühmte, oft zitierte "wenn's dir hier nicht gefällt, geh' halt woanders hin" (<= wiederum rein beschreibend und nicht an irgendjemanden im Speziellen gerichtet!). Die Betreiber verfolgen mit dem Forum ihre eigene Vision. Nicht unsere. Und wenn diese es nötig macht, manchen Leuten auf den Schlips zu treten, ist das zwar im Einzelfall vielleicht unschön, aber nichts desto trotz ihre Entscheidung.

Mir ist durchaus bewusst, dass es im Café fast ausschließlich um Smalltalk geht (bzw. gehen kann, wenn man den Namen des Unterforums ernst nimmt). Das heißt aber nicht, dass die Forumsleitung es als akzeptabel empfindet, dass entkoppelt vom Thema des Threads gemütlich in alle Richtungen vor sich hin geplaudert wird (<= Feststellung ohne persönliche Wertung). Auch wenn hier die Moderatoren sehr selten aktiv sind, so müssen sie dennoch regelmäßig mitlesen, um im Falle eines Falles mitzubekommen, dass etwas aus dem Ruder läuft. (Zumindest stelle ich mir das so vor. Vielleicht ist es Wahrheit aber auch ganz anders und hier schaut ein Moderator nur rein, wenn eine Meldung erfolgt...? Es gibt sicher Bereiche im Forum, in denen es mehr zu lesen und mehr zu moderieren gibt.)

Abgesehen von den gerade genannten Rahmenbedingungen, bin ich selbst nicht der Meinung, dass das Forum durch ein Einkürzen des Cafés in Windeseile zur bildlichen Wild-West-Stadt mit vorbeirollenden Geisterbüschen mutieren würde. Es gibt deutlich mehr "Helfer" als aktive Beteiligte im Café-Bereich. Im großen und ganzen beteiligt sich hier schon eine recht eingeschworene vergleichsweise kleine Truppe.

Noch mal zur Klarstellung (ja ich weiß, Kommunikation ist die Wurzel aller Missverständnisse...): ich habe nicht gesagt, dass die Leute, die hier aktiv sind, nicht auch sehr aktiv sind als Helfer im Rest des Forums! Es gibt aber durchaus Helfer da draußen, die hier praktisch gar nicht zu lesen sind.

Wie manche sicher mitbekommen haben, bin ich aber auch der Meinung, dass im "eigentlichen" Forum in letzter Zeit (gefühlt) in recht vielen Threads recht viel an Kommentaren zu lesen war, die wenig bis gar nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hatten. Für mich persönlich stellt das dann häufig keinen besonders interessanten Lesestoff dar.

Meiner Meinung nach geht es unter dem Strich darum die richtige Balance zwischen wichtiger, richtiger, gehaltvoller Information für Hilfesuchende, die die entsprechenden Threads über eine Suchmaschine ihrer Wahl finden (und in dem Zusammenhang ist es mir im Großen und Ganzen eben auch lieber, wenn jemand mal etwas richtig stellt und dabei zu ausführlich über die Hintergründe berichtet als das Dinge, die nicht so 100%ig korrekt sind, umkommentiert stehen bleiben) und der Community, die auch davon lebt, dass man mal locker zusammen abhängt und ein bisschen Spaß hat, zu finden.

Jeder von uns hat seine eigenen Vorstellungen bezüglich der Dinge, die ihr/ihm hier wichtig sind. Das führt dann halt auch mal dazu, dass es ein wenig knirscht im Getriebe.

Was soll's. Nichts für ungut (ich gönne ja definitiv jedem den Spaß!). Mir persönlich sind halt einfach die sachlich/fachlichen Beiträge im Forum wichtiger, als das bisschen Spaß nebenbei und kann daher gut nachvollziehen, wenn dem ein oder anderen die OT-Ausschweifungen insgesamt (also egal ob hier im Café oder sonst wo) hin und wieder mal störend auffallen.

(in der Hoffnung mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben und niemandem auf den Schlips getreten zu sein)