• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Beim Betrachten der Hausbau-Bilder stellt sich mir die Frage: Baust du ein Eigenheim oder ein Ausweichrechenzentrum für Echelon? ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Der Hauswirtschaftsraum wird noch in Serverraum umbenannt. :D

@else: 'Untervermietung an die NSA' war mein erster spontaner Gedanke...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ach was, wozu so weit gehen, der BND hat sicher vorrangiges Interesse.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Der BND darf mich ja nicht abhören. Daher der Umweg über die NSA. Har, har, har ...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Als ob diese ethikbefreiten Unrechts-Organisationen einen feuchten Kehricht darauf geben würden, was sie _dürfen_. Ich finde, so unkontrollierbare, selbstherrliche Organisationen wie Geheimdienste haben in freiheitsorientierten Demokratien, die den Menschen an erste Stelle stellen, keinen Platz und gehören abgeschafft.
Jetzt muss ich nur noch so eine eine freiheitsorientierte Demokratie irgendwo finden...
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
ruta9e9e.jpg

Oha, da läuft mir direkt sämtliches Blut aus dem Herz.
Nach DIN 18015 sollten eigentlich sämtliche Telekommunikations und Datenleitungen komplett in Leerrohr eingezogen werden. Bei NYM wäre es zwar erlaubt diese direkt auf dem Betonboden zu verlegen. Allerdings sollte man auch hier Beschädigungen vorbeugen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie oft bereits während diser Verlegung auf die Leitungen draufgetreten wurde. Und dann kommen ja noch ein paar Gewerke denen die Elektrik am Allerwertesten vorbei geht.

Dann noch Daten und Spannungsversorgung als ein Bündel über etliche Meter einfach zusammengebunden...uiuiui.

Ohne dem Elektriker deiner Wahl zu nahe treten zu wollen, aber das ist einfach nur Pfusch. Da sind Schäden und Geschrei vorprogrammiert. Wenn ich bereits sehe, dass die ganzen Mantelleitungen unabisoliert in die Schalterdosen eingeführt wurden, weiß ich schon bescheid. Hauptsache schnell schnell! Damit mache ich mir das Leben nur selbst schwer, da man nur noch schlecht gescheit bei kommt, selbst mit passendem Werkzeug(Dosen-Jokari).

Ich würde dir dringend einen Gutachter empfehlen, der denen mal auf die Finger klopft!
Ist nur ein gutgemeinter Rat von jemandem der ursprünglich genau aus dieser Branche kommt.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Mrs. Peggy

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Oha, da läuft mir direkt sämtliches Blut aus dem Herz.

Dann noch Daten und Spannungsversorgung als ein Bündel über etliche Meter einfach zusammengebunden...uiuiui.

Damit mache ich mir das Leben nur selbst schwer, da man nur noch schlecht gescheit bei kommt, selbst mit passendem Werkzeug(Dosen-Jokari).

Ich würde dir dringend einen Gutachter empfehlen, der denen mal auf die Finger klopft!
Ist nur ein gutgemeinter Rat von jemandem der ursprünglich genau aus dieser Branche kommt.

Gut erkannt. Und später Kabel _nachziehen_ ist auch nicht mehr drin. Ausser man wechselt den Boden aus ;)

@TheTripleist: Du meintest mal, wenn Bauleiter meinen sie würden Bauten leiten, wäre es als würden Zitronenfalter Zitronen falten.

Unterschied: Zitronen müssen nicht gefaltet werden, aber ein Bau sollte überwacht, somit von einem Bauleiter geleitet werten.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Nach DIN 18015 sollten eigentlich sämtliche Telekommunikations und Datenleitungen komplett in Leerrohr eingezogen werden. Bei NYM wäre es zwar erlaubt diese direkt auf dem Betonboden zu verlegen. Allerdings sollte man auch hier Beschädigungen vorbeugen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie oft bereits während diser Verlegung auf die Leitungen draufgetreten wurde. Und dann kommen ja noch ein paar Gewerke denen die Elektrik am Allerwertesten vorbei geht.

Genau deswegen hatte ich ja gefragt. Weshalb kein Leerrohr verwendet wurde. Dem Estrichfritzen wird egal sein was da für orange Kabel auf dem Boden liegen.

Habe übrigens auch mal in der Branche gearbeitet. Kann dem nur voll zustimmen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Oha, da läuft mir direkt sämtliches Blut aus dem Herz.
Nach DIN 18015 sollten eigentlich sämtliche Telekommunikations und Datenleitungen komplett in Leerrohr eingezogen werden.
Also selbst ein Leerrohrhersteller deutet die DIN so, dass es nicht zwingend ist, aber empfohlen (klar, was soll er auch sagen). Und ich habe 28 LAN Anschlüsse. Wieviele Leerrohre, durch die ich dann hinterher auch noch wirklich etwas durchziehen kann, soll ich da einbauen lassen und wie hoch soll ich dafür den Boden vorsehen, damit diese da auch alle rein passen? Wenn das Pfusch sein soll, dann scheint sich dieser Pfusch zumindest durchgesetzt zu haben, da ich alleine 4 Bauvorhaben von Freunden mit ähnlichem LAN Umfang von unterschiedlichen Bauträgern / Elektrikern kenne und bei keinem aus vorgenannten Grund Leerrohre vorgesehen wurden. Und merkwürdig: alles funktioniert. Wenn ich nur 2-4 LAN Anschlüsse vorsehen würde, dann würde ich sicherlich auch über Leerrohre anders denken.

Gut erkannt. Und später Kabel _nachziehen_ ist auch nicht mehr drin. Ausser man wechselt den Boden aus ;)
@TheTripleist: Du meintest mal, wenn Bauleiter meinen sie würden Bauten leiten, wäre es als würden Zitronenfalter Zitronen falten.
Unterschied: Zitronen müssen nicht gefaltet werden, aber ein Bau sollte überwacht, somit von einem Bauleiter geleitet werten.
Bei einer guten Elektroplanung muss man nichts 'nachziehen'. Und wollte ich wirklich für alle möglichen Fälle, die mir in 10-20 Jahren einfallen, Leerrohre durch das Haus ziehen, dürften aus meiner Sicht die Kosten in keinem Verhältnis dazu stehen im Fall der Fälle einfach eine Wand an der konkreten Stelle aufzuschlitzen und neu zu verputzen. Aber jeder wie er mag.

Und ich sagte wer glaubt dass ein Bauleiter einen Bau leitet, ...

Glaubt mir, der Bau wird mehrfach einer Qualitätsprüfung unterzogen. Diverse DEKRA Prüfungen und eine zusätzlich ausschließlich mit Qualitätssicherung beauftragte Architektin kümmern sich um nichts anderes (sehr zur "Freude" der Gewerke).

Und ich wußte schon, warum ich es bisher vermieden habe Bilder einzustellen. Ich bin mir sicher, dass ihr es gut meint, aber zu jedem Thema gibt es immer min. 5 Meinungen. :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Du hast mich nocht nicht handwerkern sehen. :D Tool Time mit Binford. Also ich würde jedenfalls in kein Haus gehen, in dem ich mich um die Elektrik gekümmert habe. Oder gar um den Rohbau ...

Und wenn ich so sehe was mein Nachbar alles in Eigenregie vermurkst ist es nicht wirklich immer von Vorteil sich selbst für den besseren Handwerker zu halten. Ich habe jedenfalls andere Qualitäten. Hausbau gehört definitiv nicht dazu.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@Peterpeterpeter: so sieht's aus. Wir haben auch alles selbst gemacht, bis auf den Estrich. Wenn man da pfuscht, weiß man was und wo. Bei einer Firma weiß man das nicht. Das merkt man meistens erst dann, wenn man drin wohnt. Und man hört und sieht so viel von Baupfusch.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Deshalb mach ich lieber alles selbst , was geht. Wenn man mal so Handwerker arbeiten sieht...

Man sollte auch gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten dafür haben. Hat man sie nicht, wird das nichts. Auch wenn die Baumarktindustrie versucht jedermann weiss zu machen, er könne es. Es ist nicht so. Man braucht sich nur die planlosen Blödmannsgehilfen mit ihren pseudoprofessionellen Gesichtsausdrücken jeden Samstag im Baumarkt anzusehen. Da sehe selbst ich als handwerklicher Einzeller, dass das nichts wird ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Und ich wußte schon, warum ich es bisher vermieden habe Bilder einzustellen. Ich bin mir sicher, dass ihr es gut meint, aber zu jedem Thema gibt es immer min. 5 Meinungen. :)

Und meine Meinung behalte ich für mich. Ganz nach dem Grundsatz: Was geht mich fremdes Elend an.
Wenn das Haus fertig ist stellst du dann einfach mal ein nettes Foto ein. Das wäre schön. :)