• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich hab 'n Problem mit ausschalten

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also eigentlich macht es mir langsam Sorgen. Mein Powerbook läuft seit Jan. 2004 ununterbrochen. Ich denke das schont die Elektronik, weil, was viele nicht wissen, die Einschaltspitzen und die Temperaturschwankungen die Elemente eigentlich mehr abnutzen als das ständige Laufen. Auch auf der HD wird immer wieder an den gleichen Stellen herumgekratzt beim starten. Ausserdem ist ein UNIX System für den Dauerbetrieb gemacht. Also ich werde es einfach weiterrödeln lassen bis mich einer davon überzeugt es auszuschalten.
Ausschalten oder Nichtausschalten. Das ist hier die Frage. Vom Energiestandpunkt kann man mich auch nicht wirklich überzeugen. Nach 10 Min. wird der Bildschirm abgedunkelt und das Book läuft auf 0-1% CPU Last. Kein verrückter Bildschirmschoner ist am laufen, kein BOINC oder SETI Schrott der Strom frisst, meine Hardware schneller altern lässt und wenn sie was finden verdien' ich e nix dran. Naja, lassen wirs ma' weiterrödeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Na ja, beim Ottomotor sind über 90% Verschleiß die Mischreibung beim Kaltstart. Wie sich das real auf elektronische Bauteile auswirkt, da bin ich mir nicht so sicher.