Ich hab ein Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde...

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
Ich habe diesen Beitrag vor einigen Tagen schon mal gepostet. Doch irgendwie ist dieser untergegangen, ohne, dass ich eine Antwort bekommen hab. Vielleicht ist es auch im Falschen Thema. Aber dann wüsste ich gern, wo das besser reinpassen würde...

Hier noch mal der Beitrag:

Ich hätts ja nicht für möglich gehalten, da doch Apple "angeblich" keine Probleme bereiten sollte. Und trotzdem ist mein Apple schon drei oder vier mal abgestürzt (seit August leztes Jahr) und nach dem Absturz sind immer irgendwelche kleinen Schäden an Programmen entstanden. So sind z.B. alle meine Wiedergabelisten bei iTunes und viele Bilder aus meine iPhoto-Bibliothek sind verschwunden. Dummerweise habe ich von vielen Bildern keine Sicherheitskopie.
Außerdem sind dann meine ganzen Einstellungen auf Standart zurückgesetzt worden.

Ich weiß nicht, warum das so passiert ist. bevor ich den Computer ausschalte, schließe ich alle Programme und fahre den ordnungsgemäß runter.

Eine Sache, die mich extrem nervt ist, dass seit dem letzten Absturz der mich bei Safari ständig fragt, ob ich die Passwörter speichern will. Obwohl ich die schon bei den vorherigen 5 Malen "Ja" geklickt habe. Danach kommt immer eine Fehlermeldung vom Schlüsselbund, die mich fragt, ob ich das auf Standart zurücksetzen möchte. Diese kommt auch zwischendurch immer wieder. Das geht auf Dauer richtig auf die Nerven.

Ich hab auch schon einige Male eine Reparatur-Software durchlaufen lassen. doch diese zeigt keine Fehlermeldungen an...

Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, woran es liegen könnte, dass mein Mac abgestürzt ist und was ich mit den Fehlermeldungen bei Safari machen soll...

Vielen Dank =)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
1.) Was für einen Mac hast Du?
2.) Welches OS X benutzt Du?
3.) Bessere Überschrift finden.
4.) Benutzt Du Antiviren Software?
5.) Benutzt Du irgendwelche Tuning-Tools?
6.) Was ist "EINE" Reparatur-Software (Name)?

Wenn Du Hilfe willst musst schon mit ein paar Angaben rausrücken.
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
1. den neuen iMac
2. Ich glaub das ist Tiger. Also das vor Leopard
3. eine genaue Überschrift ist schwierig zu finden, weil es ja um mehrere Probleme geht
4. man hat mir gesagt, dass ich keine Antiviren Software brauche
5. Äh sorry, ich weiß nicht genau, was Tuning-Tools sind...o_O
6. TechTool Deluxe von Apple Care Protection Plan.

7. Vielen Dank =) erstmal...
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
2. menüleiste > apfel > über diesen mac > version 10.5.x = leo / 10.4.x = tiger

--

bilder: sollten als letzte möglichkeit noch in der iphoto-library (/Users/[username]/Pictures/iPhoto Library/) im ordner "originals" zu finden sein. wenn du mit dem finder da nicht rankommst, kann dir der mucommander den ordner anzeigen - allerdings könnte es ziemlich verwirrend sein, was du da vorfinden wirst :)
und auf keinen fall dort was an der ordnern / an den namen ändern, solange dir die reste deiner iphoto-bibliothek noch am herzen liegen !
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
ok...

Ja... ich hab Tiger... Ich war mir nur nicht sicher, ob das, was ich hab wirklich tiger ist, oder was anderes =) Ich weiß, dass ich auf jeden Fall keinen Leopard hab. Iss mir zu teuer ;)
Danke für die Hilfe... werd das morgen mal checken...
weißt du auch, was ich mit den Probs im Safari machen könnte?

Gruß
Zissy
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo ZziissyY,

Deine Probleme hören sich ganz danach an, als ob Du (versehentlich) Dein Home-Verzeichnis umbenannt hast (das ist der Ordner, der Deinen Namen trägt und in dem die Verzeichnisse für Dokumente, Bilder, Musik, Filme usw. liegen). In diesem Fall kannst Du Dich nämlich weiterhin einloggen, aber es wird ein neuer Benutzerordner angelegt, und deshalb erscheint es Dir so, als ob Deine Daten weg sind. Darüber hinaus gibt es in diesem Fall auch Probleme mit dem Schlüsselbund, und die Einstellungen der Programme sind zurückgesetzt.

Bevor wir zur Lösung schreiten, gib bitte erstmal eine Rückmeldung, ob das der Grund für die Probleme sein könnte.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nachtrag: Die beschriebenen Probleme treten nicht nur nach einem Umbenennen des Home-Verzeichnisses auf, sondern (teilweise) auch, wenn man nur den Library-Ordner im Homeverzeichnis* gelöscht, verändert oder verschoben hat.


*) Es gibt mehrere Library-Ordner; ich meine den blau gedruckten:

/Library
/System/Library
/Benutzer/Dein-Benutzername/Library
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Deine Probleme hören sich ganz danach an, als ob Du (versehentlich) Dein Home-Verzeichnis umbenannt hast....

ACK

sieht man wieder. 90% der bugs sitzen 50cm davor.
interessant finde ich nur das immer alles auf die kiste geschoben wird.
als heisser tipp. immer bei sich selbst mal suchen anfangen.

"der computer macht genau das, was der user im sagt, das er machen soll.
auch wenn sich das oft radikal von dem unterscheidet, was der user will das der computer macht."

ciao
mike
 
  • Like
Reaktionen: dahui

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Richtig: Computer machen nie was wir wollen, sondern immer nur das was wir ihnen sagen.
Deine Probleme können auch von einer schlecht programmierten Anwendung kommen, die deinen Rechner erstmals abstürzen ließ und damit das ganze System zerrissen hat. Du solltest dann mal ein neues System aufspielen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Du solltest dann mal ein neues System aufspielen.

Das ist aber auch die allerletzte Lösung, zu der man nur greifen sollte, wenn alles andere nicht funktioniert. Vorher gibt es eine Menge weniger aufwändiger Dinge, die man tun kann, um alles wieder in Ordnung zu bringen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Deine Probleme können auch von einer schlecht programmierten Anwendung kommen, die deinen Rechner erstmals abstürzen ließ und damit das ganze System zerrissen hat. Du solltest dann mal ein neues System aufspielen.

kann ich kein ACK schreiben.
system neu aufsetzen wenn man nicht weiß, warum das teil bombt.......
wäre nicht meine vorgehensweise.
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
@thrillseeker

Ich weiß nicht, was du mit Homeverzeichnis meinst...
Aber nach dem, was du beschreibt, könnte das schon zutreffen.
Kannst du mir noch mal genau beschreiben, was genau es damit auf sich hat?

Ich kann mich allerdings nicht dran erinnern jemals etwas umbenannt zu haben... Kann höchstens sein, dass ich es mal unbewusst gemacht habe.
Oder könnte es auch daran liegen, dass ich vlt mal aus Versehen einen bestimmten Ordner verschoben hab?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@thrillseeker

Ich weiß nicht, was du mit Homeverzeichnis meinst...
Aber nach dem, was du beschreibt, könnte das schon zutreffen.
Kannst du mir noch mal genau beschreiben, was genau es damit auf sich hat?

Ich kann mich allerdings nicht dran erinnern jemals etwas umbenannt zu haben... Kann höchstens sein, dass ich es mal unbewusst gemacht habe.
Oder könnte es auch daran liegen, dass ich vlt mal aus Versehen einen bestimmten Ordner verschoben hab?

Das Home-Verzeichnis ist Dein privater Ordner in Mac OS X. Er enthält die Unterordner "Bilder", "Dokumente", "Filme", "Library", "Musik", "Öffentlich", "Schreibtisch" und "Web-Sites". Du erreichst ihn über den Finder-Menüpunkt "Gehe zu --> Privat".

Standardmäßig liegt er auf der Festplatte im Ordner "Benutzer" und trägt denselben Namen, mit dem Du Dich anmeldest. Weder der Ordner, noch sein Inhalt sollten verschoben oder umbenannt werden, weil das System und verschiedene Programme darin Informationen ablegen und diese später am selben Speicherort wieder abrufen. Sind die Informationen weg oder heißen anders, dann gibt's Probleme.

Wenn Du im Forum mal nach "Häuschen verschoben" oder "Häuschen umbenannt" oder "Home-Verzeichnis verschoben" oder "Home-Verzeichnis umbenannt" suchst, wirst Du einige Anleitungen finden, was zu tun ist, wenn der Ordner umbenannt oder verschoben wurde.
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
ich bin grad die ganze Zeit am Überlegen, ob ich diesen Ordner umbenannt habe, oder nicht. Hab bei meinem Mac mal "Zissy" als Namen angegeben und mal meinen richtigen Namen... Kann gut sein ,dass ich mal "unwissenderweise" diesen Ordner in "Zissy" umbenannt habe... aber das kann ich mir nicht vorstellen. Woran kann ich denn sehen, dass cih den Ordner umbenannt hab, bzw. wie der originalnae dieses Ordners war? Und wie komm ich an meine verlorenen Daten (Die teilweise schon seit Monaten verschwunden sind)


Hab mich mal durch die Suchfunktion geblättert. Doch der zeigt mir tausende Sachen an, die gar nichts oder kaum was damit zu tun haben bzw. Beiträge mit so vielen Kommentaren, dass man gar keine Lust hat, sich die Lösungen da rauszupicken... und wenn ich mal Beiträge zum Thema gefunden hab, wird dann da als Lösung ein Link gegeben und dieser Link führt zu einem anderen Beitrag, wo wieder ein Link geboten wird, und dieser Link führt in ein anderes Forum und so weiter... Da wird man doch bekloppt bei ;)

Aber Danke noch mal fürs Mühegeben =)
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
Hab bei meinem Mac mal "Zissy" als Namen angegeben und mal meinen richtigen Namen...

Damit mein ich nicht, dass ich den Namen immer wieder geändert habe, sondern dass ich an unterschiedlichen Stellen mal Zissy und mal meinen richtigen Namen angegeben hab =)

Nur damit du es nicht falsch verstehst...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
mir scheint es so, als ob du unwissentlich doch das haus umbenannt hast. und damit hast du ein problem, das nicht ruckgängig gemacht werden kann.
sichere deine daten, und installier das system neu.
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
zwei Ordner:
"Für alle Benutzer" und dieses Haus "Zissy"
 

Dinofelis

Gast
Hab mich mal durch die Suchfunktion geblättert. Doch der zeigt mir tausende Sachen an, die gar nichts oder kaum was damit zu tun haben bzw. Beiträge mit so vielen Kommentaren, dass man gar keine Lust hat, sich die Lösungen da rauszupicken... und wenn ich mal Beiträge zum Thema gefunden hab, wird dann da als Lösung ein Link gegeben und dieser Link führt zu einem anderen Beitrag, wo wieder ein Link geboten wird, und dieser Link führt in ein anderes Forum und so weiter...

Da wird man doch bekloppt bei. Anstatt Hilfe kommen lauter Texte mit Erklärungen.

Ich möchte, dass meine Software Gedanken lesen kann. Ich bin viel zu faul, meine Erwartungen zu formulieren, ich möchte Telepathie-Software haben. Andererseits wäre das ja auch Schwachsinn, weil dann müsste ich mich ja anstrengen, um diese sogenannten Gedanken zu denken.

Ist doch klar, nicht so viel am System rumbasteln. Ist doch kein Windows, dieses Mac.

Herrschaften, das geht alles von eurer Zeit ab!