• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich glaub, ich hab meinen imac gekillt

Christoph Smd

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
9
Ich bin ein völliger Mac-Noob. Hab meinen 27" imac
erst seit 2 Wochen und schon nen Super-GAU:

Also hier was mir passiert ist: Für die Arbeit war ich auf der suche nach einem einfachen Programm zum Zeichnen von chemischen Strukturformeln. In einem anderen Forum wurde ein kostenloses Produkt der Firma "atg" empfohlen. dafür musste ich aber zunächst ein Programm namens trolltech installieren, bevor ich das eigentliche Programm installieren konnte. Blöderweise habe ich dabei nicht genau auf die Programmbeschreibung geachtet, denn dieses Unterstützer-Progrämmchen war für PowerPCs geschrieben und nicht für macs mit intel prozessoren. Nach der installation konnte ich also das Chemie-Programm nicht starten und dachte nach alter Windows-manier: "Neustart!" das Herunterfahren ging unglaublich langsam von statten, sodass ich - wieder Windows-Denke - vermutete, dass es ein Systemabsturz gab und ich - und ich fürchte, das war der eigentliche Fehler - mitten im Herunterfahreprozess einen Kaltstart via on/off-Taste durchführte. Der Windows-PC hätte das vielleicht überlebt. Mein iMac nicht. beim hochfahren kommt der boot-Prozess nicht über den weißen Bildschirm mit dem apple - Logo hinaus. Ich habs schon mit zig Variationen probiert: c gedrückt halten, alt gedrückt halten, alt,cmd,p,r gedrückt halten...nichts funktioniert. jedesmal der weiße Bildschirm, dieses Kreissymbol, als würde er laden und dann höre ich, wie die hardwaregeräusche (Festplatte glaub ich) nach und nach verstummen. Nach ner halben Stunde passiert immer noch nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor, das gerät als Garantiefall einzusenden.

Vielleicht hat aber ja jemand von Euch eine Idee, die mir ne Menge Zeit und Aufwand sparen würde.
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Von der DVD starten und die Festplatten bzw. Zugriffsrechte mal reparieren und dann nochmal testen...
 

Christoph Smd

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
9
Hab ich schon probiert: dvd eingelegt. Imac bleibt nach wie vor beim weißen bildschirm hängen. DVD + c gedrückt halten = selbe (also keine ) Wirkung. Kann es vielleicht auch sein, dass das Bluetooth-Keyboard zu spät anspringt, als dass der Rechner den Befehl rechtzeitig erkennen könnte?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich denke du hast es einfach geschafft deinen iMac "zum Hängen zu bringen"^^
Also erstens: Bei gedrückter "C-Taste" startet ein Mac von der Installations-DVD, die aber nicht drin war.
PRAM-Reset OK eigentlich auch überflüssig^^
Zieh einfach den Stecker, sodass das Ding erst einmal aus geht. Dann erneut starten -fertig^^.
Du brauchst keinen Neustart durchzuführen, wenn ein Programm nicht läuft^^. Da du ja weißt, dass es nur unter PowerPC läuft. Also einfach das Programm löschen und nachsehen, ob es eine intel-Version gibt...
Ach ja falls dein Mac immer noch etwas lange beim Starten braucht, dann geh unter Systemeinstellungen auf Startvolume. Wähle dort, wenn es nicht schon ausgewählt ist Mac OS X aus, danach benötigst du einen Neustart^^ Und dann sollte er auch schneller Booten:) aber das nur als kleiner Tipp;)
 

Christoph Smd

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
9
Ich denke du hast es einfach geschafft deinen iMac "zum Hängen zu bringen"^^
Also erstens: Bei gedrückter "C-Taste" startet ein Mac von der Installations-DVD, die aber nicht drin war.
PRAM-Reset OK eigentlich auch überflüssig^^

war drin. brachte nichts.

Zieh einfach den Stecker, sodass das Ding erst einmal aus geht. Dann erneut starten -fertig^^.

hab ich getan. brachte nichts.

Du brauchst keinen Neustart durchzuführen, wenn ein Programm nicht läuft^^. Da du ja weißt, dass es nur unter PowerPC läuft. Also einfach das Programm löschen und nachsehen, ob es eine intel-Version gibt...
Ach ja falls dein Mac immer noch etwas lange beim Starten braucht, dann geh unter Systemeinstellungen auf Startvolume. Wähle dort, wenn es nicht schon ausgewählt ist Mac OS X aus, danach benötigst du einen Neustart^^ Und dann sollte er auch schneller Booten:) aber das nur als kleiner Tipp;)

Danke für den Rat. Wenn das Ding wieder läuft, werde ich ihn nur noch in den Ruhezustand versetzen. ich glaub, das ist gesünder, wenn auch nicht grad sehr stromsparend.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
hast du mal versucht eine USB Tastatur anzuschliessen, da vielleicht die Blauzahn nicht gleich verbunden oder zu spät verbunden ist und damit der Zeitpunkt verpasst wird.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Danke für den Rat. Wenn das Ding wieder läuft, werde ich ihn nur noch in den Ruhezustand versetzen. ich glaub, das ist gesünder, wenn auch nicht grad sehr stromsparend.

So ein Schmarrn. Die kannst deine iMac natürlich herunterfahren. Dadurch geht er doch nicht kaputt....
Das lag doch daran dass du ihn einfach ausgeschaltet hast.
Das ist ja als ob man dir beim Rennen ein Bein stellt, du hinfällst und vor Schmerzen am Boden krümmst. Danach hättest du auch keinen Bock mehr weiter zu laufen, oder ?

"Mac in Ruhezustand ist gesünder" Ich brech ab :D
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Ich hatte vor einiger Zeit ein sehr ähnliches Problem. Hier findest du den Thread.
Bei mir war das Problem allerdings weitaus kleiner, weil ich den Mac immerhin noch anbekommen habe.
Vielleicht lohnt es sich wirklich einmal eine USB-Tastatur anzuhängen!
Aber viel helfen kann ich dir nicht, weil ich mich nicht auskenne mit den Startvorgängen von OS X und so...
 

Christoph Smd

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
9
USB-Tastatur hab ich keine, leider.

Hat jemand Erfahrungen mit der Bluetooth-tastatur und boot-tastenkombinationen? Könnte es daran liegen?
 

Macianer10.5

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
11
hast du ein time machine Backup oder ähnliches? wenn ja , dvd rein festplatte platt und daten wieder übertragen.
 

Christoph Smd

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
9
hab das gerät erst seit 2 Wochen. time machine hatte ich noch nicht eingerichtet. Und von DVD starten will er nicht. Also von dort aus platt machen ist nicht, leider.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
wenn garnix mehr geht.. geh mal mit ihm in nen applestore oder ruf die hotline an.. und zur not halt wirklich als garantiefall.. war bei mir bisher immer sehr schnell erlegt
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Von den Nachbarn, den Kollegen, Kommilitonen etc. eine USB-Tastatur ausleihen.

Kein Time-Machine-Backup ist blöd. Wie sagt man so schön: Es gibt die, die ein Backup haben und es gibt die, die ein Backup haben werden. Ging mir auch so. Nachdem ich mal alle wichtigen Daten verloren habe, hab ich mir ne Externe angeschafft.
Vielleicht haste Glück und kommst doch noch an deine Daten ran... (hattest du wichtige nirgends sonst gespeicherte Daten drauf?)
 

Christoph Smd

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
9
das werde ich auch wohl tun müssen, wenn mir bald nix mehr dazu einfällt. Apple store ist nur leider keiner in der nähe. hoffentlich hat der reseller genug ahnung.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Mit gedrückter Shift-Taste in den Safe Mode starten und die Programme runterschmeißen.

Wichtig, die Shift-Taste erst NACH dem ertönen des Startsound drücken und halten, bis unter dem Apfel ein Grauer ladebalken erscheint. Das starten im Safe Mode dauert länger als normal.
 

Christoph Smd

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
9
shift klappt auch nicht. ich glaub, auf die tastatur reagiert er gar nicht mehr.

und ich arbeite in ner Schule. von den sysadmins benutzt keiner mac
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Es muss ja auch keine Apple-Tastatur sein. Zumindest wär mir nix bekannt, dass andere Tastaturen nicht gehen würden.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Es muss ja auch keine Apple-Tastatur sein. Zumindest wär mir nix bekannt, dass andere Tastaturen nicht gehen würden.
Wie schon geschrieben, jede Tastatur funktioniert. Möglich das die Verbindung zwischen mac und Bluetooth Tastatur nicht mehr vorhanden ist, sprich das "pairing" wiederholt werden muss.
Damit auf jeden Fall noch einmal mit CMD+C starten. Was du beschreibst hört sich nicht danach an als ob Hardware defekt wäre sondern nach einer fehlerhaften Konfiguration auf die die Tastatur nicht reagiert…

N
 

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.10
Beiträge
104
cms reset, stecker raus, on/off schalter min. 5 sekunden gedrückt halten, neustarten. Bei mir ging das nach fehlerhafter installation.
 
Zuletzt bearbeitet: