• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ich find mich nich

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich hab nen Problem. Ich hab meinen alten Router zusätzlich in unser Netzwerk gehängt und will ihn als Switch verweden. Soll heißen ich hab nen WLAN Router der das Internetverteilt an dem hängt der Switch, zwei PC und mein MBP. An dem Switch hängt ein Linuxrechner. Jetzt ist meine Frage wie ich per VNC auf den Linuxrechner der am Switch hängt zugreifen kann? Der Linuxrechner kommt ins Internet, also muss er ja auch irgendwie im Netzwerk erreichbar sein.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ich würde über die ip des linuxrechners zugreifen wenn dort auch vnc läuft...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
hmm... die IP des Linuxrechners ist 192.168.2.15 die des MBP im WLAN ist 192.168.1.4. Wenn ich nu aber bei VNC 192.168.2.15 eingebe, klappt das nicht. o_O
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
warum liegen die rechner nicht im gleichen subnet ?
wie sieht denn die subnetzmaske bei den rechnern aus ?

eine lösung wäre das mbp auf 192.168.2.15 zu setzen, wenn diese ip nicht bereits vergeben ist oder die subnetzmaske auf 255.255.0.0 anzupassen.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
skywalker schrieb:
warum liegen die rechner nicht im gleichen subnet ?
wie sieht denn die subnetzmaske bei den rechnern aus ?

eine lösung wäre das mbp auf 192.168.2.15 zu setzen, wenn diese ip nicht bereits vergeben ist oder die subnetzmaske auf 255.255.0.0 anzupassen.
Oder noch nen Router kaufen :D