1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Ich brauche Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iGaus, 07.09.08.

  1. iGaus

    iGaus Idared

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    25
    Guten Tag,

    Habe bei meinem Macbook wohl durch irgendeine Tastenkombination eingestellt, dass ich nicht mehr die "fn-Taste" drücken muss, um die "F-Tasten" zu benutzen.
    Nun muss ich die "fn-Taste" gedrückt halten, um beispielsweise die Lautstärke zu ändern oder die Helligkeit zu verändern.
    Dies möchte ich jedoch wieder in den Ursprungszustand setzen. Kann mir da jemand helfen?

    Da ich nicht wusste unter welchem Stichwort ich suchen soll, konnte ich die SuFu leider nicht benutzen.

    Hab noch ein anderes "kleines" Problemchen: Beim Tippen meines Beitrags ist das Texteingabefeld von einem schwarzen Rahmen umgeben. Auch da bräuchte vielleicht eine Hilfestellung.

    Danke schon mal im Voraus.

    Grüße iGaus
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
  3. Murray

    Murray Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    195
    Unter Einstellungen: "Tastatur und Maus" kannst du "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" deaktivieren.

    lg Murray
     
  4. iGaus

    iGaus Idared

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    25

    Ich vermute, dass das Ganze fehlerhaft ist, da es vor einer halben Stunde noch nicht der Fall war.
    Auch wenn ich auf dem Desktop die HDD anklicke, dann befindet sich ein schwarze Umrandung um das Symbol. Diese Umrandung war vorher jedoch nicht vorhanden.
    Ich vermute, dass die Umrandung damit zusammenhängt, dass ich eben wohl mit irgendeiner Tastenkombination das Problem, das oben bereits geschildert wurde, ins Leben gerufen habe.
     
  5. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Könntest Du bitte mal in den Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen nachschauen, ob Du vielleicht dort eine Einstellung verändert hast?
     
  6. iGaus

    iGaus Idared

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    25
    Hab den Rahmen jetzt mit Hilfe des Bildschirmfotos eingefangen.
    Man achte auf das rote "X" links oben in der Ecke.
     

    Anhänge:

  7. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Bitte schau in Deiner Systemeinstellung bei den Bedienungshilfen nach, ob alles so aussieht, wie hier im Screenshot zu sehen. Der Rahmen um das Element, auf das die Maus gerade zeigt bzw. das gerade aktiv ist, sieht für mich nach einer Bedienungshilfe für Sehschwache aus.
     

    Anhänge:

  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    er hat Voice over an, wenn er den Ton anhätte würde der Mac ihn auch vollquatschen. Aus/Anzustellen mit Apfel+F5 oder bei den Books fn+Apfel+F5
     
  9. iGaus

    iGaus Idared

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    25
    Danke für die rasche Hilfe. Wenn ich den Ton angehabt hätte, dann wäre es mir wahrscheinlich auch aufgefallen.
    Bin selber erst seit nem halben Jahr auf Mac umgestiegen, deswegen manchmal nochn bisschen unbeholfen.

    Schönen Sonntag noch...

    Grüße iGaus
     

Diese Seite empfehlen