• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich brauche Hilfe!!

iGaus

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
29
Guten Tag,

Habe bei meinem Macbook wohl durch irgendeine Tastenkombination eingestellt, dass ich nicht mehr die "fn-Taste" drücken muss, um die "F-Tasten" zu benutzen.
Nun muss ich die "fn-Taste" gedrückt halten, um beispielsweise die Lautstärke zu ändern oder die Helligkeit zu verändern.
Dies möchte ich jedoch wieder in den Ursprungszustand setzen. Kann mir da jemand helfen?

Da ich nicht wusste unter welchem Stichwort ich suchen soll, konnte ich die SuFu leider nicht benutzen.

Hab noch ein anderes "kleines" Problemchen: Beim Tippen meines Beitrags ist das Texteingabefeld von einem schwarzen Rahmen umgeben. Auch da bräuchte vielleicht eine Hilfestellung.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße iGaus
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Unter Einstellungen: "Tastatur und Maus" kannst du "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" deaktivieren.

lg Murray
 

iGaus

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
29
Könntest Du bitte etwas genauer darstellen, was Du damit meinst und warum Du vermutest, dass daran etwas fehlerhaft ist?

Ansonsten kann ich Dir diesen Helper-Beitrag speziell für User, die von Windows auf den Mac gewechselt sind, (Klick) empfehlen.


Ich vermute, dass das Ganze fehlerhaft ist, da es vor einer halben Stunde noch nicht der Fall war.
Auch wenn ich auf dem Desktop die HDD anklicke, dann befindet sich ein schwarze Umrandung um das Symbol. Diese Umrandung war vorher jedoch nicht vorhanden.
Ich vermute, dass die Umrandung damit zusammenhängt, dass ich eben wohl mit irgendeiner Tastenkombination das Problem, das oben bereits geschildert wurde, ins Leben gerufen habe.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Könntest Du bitte mal in den Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen nachschauen, ob Du vielleicht dort eine Einstellung verändert hast?
 

iGaus

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
29
Könntest Du bitte mal in den Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen nachschauen, ob Du vielleicht dort eine Einstellung verändert hast?

Hab den Rahmen jetzt mit Hilfe des Bildschirmfotos eingefangen.
Man achte auf das rote "X" links oben in der Ecke.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 115

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Bitte schau in Deiner Systemeinstellung bei den Bedienungshilfen nach, ob alles so aussieht, wie hier im Screenshot zu sehen. Der Rahmen um das Element, auf das die Maus gerade zeigt bzw. das gerade aktiv ist, sieht für mich nach einer Bedienungshilfe für Sehschwache aus.
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    95 KB · Aufrufe: 101

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
er hat Voice over an, wenn er den Ton anhätte würde der Mac ihn auch vollquatschen. Aus/Anzustellen mit Apfel+F5 oder bei den Books fn+Apfel+F5
 

iGaus

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
29
Danke für die rasche Hilfe. Wenn ich den Ton angehabt hätte, dann wäre es mir wahrscheinlich auch aufgefallen.
Bin selber erst seit nem halben Jahr auf Mac umgestiegen, deswegen manchmal nochn bisschen unbeholfen.

Schönen Sonntag noch...

Grüße iGaus