• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich brauche Hilfe um meine Physikhausaufgabe erledigen zu können(Funktionen Numbers)

StillerMoench

Morgenduft
Registriert
28.07.08
Beiträge
171
Hallo,
ich muss meine Physikhausaufgabe erledigen und nicht 336 Funktionen manuell Einzugeben suche ich eine Funkion, die es automatisch macht. Und um die neue Beschleunigung auszurechnen, muss ich das immer wieder selbst eingeben mit = 9,81 - (in meinem Fall) 1,3/160 * alte Geschwindigkeit(hoch 2).
Geschwindigkeit und Ort sind auch in der Tabelle und ich suche nun eine Funktion die die letzten Werte automatisch wählt und es ausrechnet, wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet :D.
Mfg Marc
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Ich verstehe zwar nicht genau was die Formel da soll (Einheiten sind in der Physik immer gern gesehen), aber du kannst doch mit Excel/OpenOffice/Numbers einfach
=9,81 - 1,3/160 * (A1)^2 schreiben (mit A1 = Geschwindigkeit) und dann die Formel rechts unten an der Ecke der Zelle ziehen, dann wird ja automatisch A1 in A2 (bei vertikaltem Ziehen) bzw. A1 zu B1 (bei horizontalem Ziehen) eingesetzt.
 

StillerMoench

Morgenduft
Registriert
28.07.08
Beiträge
171
Hmm, ok es gibt etz da aber ein anderes Problemechen, die Spalten sind Abhängig von einander, wie bekomme ich das hin? Und das mit dem Markieren klappt auch nicht so wie gewollt :S
 

StillerMoench

Morgenduft
Registriert
28.07.08
Beiträge
171
Ok habe es schon hinbekommen :D is ganz einfach, man gibt einfach einmal den Term ein, dass das richtige Ergebins rauskommt und dann zieht man einfach das Kästchen nach unten :D Danke aber für die Antwort ;)