Ich brauche einen neuen Akku - Doch welchen?

DannyOcean

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

Die Statusanzeige von meinem Akku lautet: Jetzt austauschen. Und das schon lange, jedoch ist es mittlerweile soweit dass das MacBook ausgeht sobald ich die Stromversorgung unterbreche.

Ich muss nun einen neuen Akku kaufen! Nach eigener Recherche ist mir allerdings nicht ganz klar geworden, welchen Akku ich da genau brauche.

Weiterhin denke ich darüber nach, einen günstigeren Akku der nicht direkt von Apple kommt zu kaufen um ein bisschen Geld zu sparen, da ich den aktuellen Laptop nächstes Jahr eh ersetzen werde! Wenn jemand in dieser Beziehung positive Kauferfahrungen gemacht hat würde ich diese auch gerne hören!

Hier ein paar Details zu meinem Macbook / Akku:

Bildschirmfoto 2013-10-23 um 17.04.12.png Bildschirmfoto 2013-10-23 um 17.04.50.png

Vielen Dank im Voraus,

Daniel
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Du suchst einfach nach einem Akku fuer das "MacBook5,1" bzw. "Late 2008" (Unibody).
Mit Akkus von Drittanbietern habe ich jedoch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zum Original
haben sie bei weitem nicht so lange gehalten und die Passform war erbaermlich.
 

DannyOcean

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
5
Danke schonmal! Ich tue mich ehrlich gesagt trotzdem schwer den richtigen Akku zu finden. Ich möchte nicht das Risiko eingehen einen falschen zu kaufen, da ich zur Zeit eh nicht in Deutschland bin und Rücksenden etc. sehr zeitlastig sein könnte...

Was mich einmal verunsichert, ich habe ein 13" Aluminium Unibody Macbook aus 2008 - aber KEIN MACBOOK PRO! Macht das einen Unterschied?

Könnte ich z.B. diesen Akku nehmen?
http://www.amazon.de/Original-Apple...382550506&sr=8-1&keywords=macbook+5+1+akku+13

Oder hat jemand noch bessere Links?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Bei den Bewertungen würde ich den nicht nehmen ;) Da scheinen schon viele vor dir schlechte Erfahrungen mit gemacht zu haben.
Original von Apple ist er auch nicht.
___
Apple produziert natürlich selber auch keine Akkus und man könnte wohl den gleichen auch von einem Anbieter bekommen - wenn man Glück hat. Wenn man Pech hat bekommt man halt Mist und steht doof da.
Kann man die nicht bei Apple direkt kaufen?
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Hey, ich habe das selbe Macbook hier stehen und bei mir hat sich der Akku vor einem Monat aufgebläht. Habe mich daher groß im Netz umgesehen und naja...bei den ganzen Bewertungen und Erfahrungsberichten kommst du glaube ich nicht um den Kauf des originals von apple herum. Bedenke, dass es diesen Akku nur für ein halbes Jahr gab! Kaum einer hat sowas noch neu auf Lager. Meist sind das Rückläufer oder Fake Akkus, die schon seit bald 5 Jahren im Karton liegen. Bei Amazon wäre ich mit Maczubehör sehr vorsichtig! Da heißt es original und dann raucht dir das Teil doch beim 2. Mal Aufladen ab. Du meinst zwar, dass du das Macbook nach einem Jahr austauschen willst, aber was was bringt dir das, wenn die Elektronik wegen eines schlechten Akkus nach einem Monat kaputt geht? Wer billig kauft, kauft meist zweimal. Wenn du dir deinen Akku mal ansiehst, siehst du doch auf den ersten Blick, dass der Akku der da bei Amazon angeboten wird nicht Original ist. Hier das original: http://store.apple.com/de/product/M...mgehäuse?fnode=5a&fs=f=battery&fh=36e0%2B29f8
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Der Preis ist kein Pappenstiel, aber: Willst das macbook in einem Jahr verkaufen oder in der Familie weiterreichen? So, oder so, würde sich dann die Investition schon wieder lohnen. Oder gleich noch eine SSD einbauen (ist ja dank der Wartungsklappe sogar ohne Probleme möglich) und eine Portion Ram, und du kannst die Neuanschaffung noch weiter verzögern. Ohne Akku nur als Desktop das Macbook zu verwenden ist übrigens nicht optimal, da ohne Akku die CPU runtergetaktet wird und das merkt man leider (ich habe mich vor den 130€ noch gescheut ;) )
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
und noch ein Kommentar: Laut Ars Technika sind dank Mavericks gut 20-30% mehr Akkulaufzeit drin. Mit einem frischen Akku würde das betagte macbook um die 6-7 Stunden laufen (5 hatte Apple damals sehr realistisch angegeben). Wenn man also nicht die neuen Anschlüsse und die Rechenpower (Mavericks läuft sehr flüssig) der neuen Macs braucht, wozu dann umsteigen? Sogar das Design ist noch aktuell! Ist außerdem besser für die Umwelt ;)
 

esprit70

Jonagold
Registriert
04.04.08
Beiträge
22
Ich habe auch noch so ein MacBook(2008) in Benutzung. Lohnt sich das wirklich noch mal (AKKU & SSD (256GB) & RAM (+GB) einzubauen !! (musste vor einiger Zeit den Grafik-Chip schon tauschen lassen, da dieser tot war) ... bei allen Teilen kommt man in dem Fall schnell bei 400-450 € und soviel kostet zb ein neuer MiniMac !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Naja Akku + SSD (256) ist zusammen für um die 280€ zu haben (mit RAM sollte man sich zur Zeit echt warten bis die Preise wieder besser werden..sofern nicht wieder ein Brand/Erdbeben/Flut den Markt in die Knie zwingt).
@esprit70:
Lohnt sich das wirklich noch mal (AKKU & SSD (256GB) & RAM (+GB) einzubauen !!
ist das eine Frage oder eine Aussage?
 

esprit70

Jonagold
Registriert
04.04.08
Beiträge
22
Naja Akku + SSD (256) ist zusammen für um die 280€ zu haben (mit RAM sollte man sich zur Zeit echt warten bis die Preise wieder besser werden..sofern nicht wieder ein Brand/Erdbeben/Flut den Markt in die Knie zwingt).
@esprit70: ist das eine Frage oder eine Aussage?


Das war als Frage gedacht. Bin halt hin und her gerissen. Ob ich die "Dame" noch mal ein update schenken soll (FusionDrive) und etwas frischen Arbeitsspeicher oder ob sie in den Schrank darf zu den anderen Auslaufmodellen ;)

SSD ca 150€ + Hardwrk PATA-Adapter-Kit 79€ und etwas Arbeitsspeicher ca 60€ .... Wären die gut 300€ Lohnenswert ? oder lieber 250€ mehr Ausgeben für den MiniMac zb !!!

genutzt wird er zum surfen (wenn das iPad besetzt ist ;) ) und zum Bildern Speichern und etwas verwalten !!!

ps.. eine Docking Stadion gib es nach wie vor nicht oder ? (google nichts gefunden !)
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Zur Dockingstation: nein gibt es nicht. Sind grade ein paar Sachen auf Kickstarter für die aktuellen Macs in der Mache..aber wie es halt so ist bei Kickstarter...
Zum Mac Mini: Wenn du einen Mac Mini in Erwägung ziehst, dann scheinst du auf Mobilität nicht Wert zu legen und daher die Frage: wozu dann ein neuer Akku? Der Mac Mini geht auch aus, wenn du den Stecker zeihst :) Wenn du befürchtest, dass sich der Macsafe versehentlich lösen könnte (was mir ab und an passiert ist), dann tape den doch einfach am Macbook fest.
RAM: Wie viel hast du denn zu Zeit drin? Ich nutze 4GB und komme damit noch klar (Wissenschaftliches Arbeiten mit Office, SPSS, STATA, Bildbearbeitung und Verwaltung mit Aperture und Font Design). 10.9 macht es noch ein bisschen besser. 2GB wären aber wirklich zu wenig. Also Hardwareseitig ist Surfen, Film gucken und Bilder-Management kein Problem mit dem Macbook. Der Rechner wird ja nicht schlechter mit der Zeit (nur der Akku halt).
Wenn du den Mac sowieso primär als Desktop nimmst, warum willst du ihn dann mit dem Festplatten Adapter einbauen und stattdessen auf die Funktionalität des DVD Laufwerkes verzichten? Bei Samsung bekommst du bei den SSD Notebook Kitts ein SATA-USB Kabel mit dazu, damit deine alte HDD als externe Festplatte nutzen kannst-> Betriebssystem mit Programmen etc auf die interne neue SSD und Bilder auf die externe HDD. Wenn dir das dann also Lösung missfällt kannst du dann ja über einen weiteren Umbau des MacBooks nachdenken. Also ist es nur noch eine SSD, die du brauchst->120€ für eine gute zb von Samsung. Der Mac ist in deiner Wohnung/Arbeitsplatz/Bibliothek etc. auch noch relativ mobil...ein Mac Mini nicht (oder musst halt immer den Bildschirm, Tastatur, Maus, Lautsprecher und Kabelgedöns) mitschleppen (und eventuell erstmal anschaffen) :) ). Grade wenn du den Grafikchip schon erneuert, also in das Macbook investiert hast, musst du dir überlegen, ob sich diese Investition nicht noch durch längere und dank neuer SSD auch effektiveren Nutzungsdauer besser rentiert als wenn du das Macbook verstauben (besser ist verschenken/verkaufen) lässt. Und der Aufpreis zum Mac Mini hängt davon ab, welchen Nutzen dir das Geld alternativ stiften kann: jetzt ein vielleicht nicht wirklich notweniger Mac mini oder lieber Urlaub/mehrmals schick Essengehen mit der Person die dein iPad besetzt/Hobby nachgehen/mehrmals das Auto voll tanken etc.. oder in einem Jahr eine wichtige Rücklage/Investition/großer Urlaub (oder in ein weiteres iPad ;) ). Warum also etwas teuer ersetzen, wenn man es doch durch eine kleinere Investition noch lange und hinreichend nutzen kann? (ich hoffe du bist kein Wirtschaftler und fühlst dich grade verarscht, weil ich dir mit dem Konzept der Opportunitätskosten komme ;) ). Die Frag also nach dem Lohnenswert kannst nur du selbst beantworten. Aber SSD gibt dem Rechner einen deutlichen Performance Zuwachs.
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Und wenn du planst die SSD später nicht weiterverwenden zu wollen (weil du vielleicht eh mit den Retina oder Airs mit nicht tauschbaren SSDs liebäugelst), dann reicht es auch eine noch günstigere günstige ältere SSD mit nur 3Gigabit SATA nehmen, weil die aktuellen 6er vom Macbook eh nicht ausgereizt werden.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich habe in den 4,5 Jahren mit diesem Modell den Akku vor rund 4 Wochen zum zweiten mal getauscht wg. Defekt (bei 20-30% immer spontan eingeknickt ohne sicheren Ruhezustand). Liegt ggf. auch am Nutzerverhalten.

Ich kann nur zum Originalakku raten, der im Übrigen als Austausch bei Apple (im Store) deutlich günstiger ist – netto 80,-
Und ja, das Modell macht einen Unterschied, denn nur das Late 2008 Unibody hatte einen austauschbaren Akku, die anderen Modelle haben das (so einfach) nicht.

Eine Laufzeit von 5 Stunden bei frischem Akku würde ich im Übrigen ins Reich der Phantasie verorten...
 

esprit70

Jonagold
Registriert
04.04.08
Beiträge
22
Ich hatte auch mal einen China Akku geholt und kann nur sagen, dass das Schrott war. Der hat genau zwei Wochen seinen Dienst getan und das war es auch (Danach war es nur noch Sondermüll)

Darauf hin habe ich wieder einen neuen geholt von Apple selbst.


Warum ich was neues vielleicht haben möchte, ist das ich was für die Bücher brauche oder ich kann wieder was Absetzen an sich !!!! Und da wir ein iPad haben. Benötigen wir an sich nun nicht noch ein Mobiles Gerät !!! Dieses würde dann fest auf den Schreibt Tisch kommen und dort zu 87,73% verweilen.

Da ich Beruflich dann noch einen Notebook nutze (Windoff Rechner) sind wir schon recht mobil aufgestellt ;)
 

DannyOcean

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
5
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe dann jetzt doch den originalen Akku von Apple bestellt; die Bewertung der Akkus von Drittanbietern sind ja echt teilweise unterirdisch!