• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich bin verwirrt: Google Auswertung 2018

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
Hallo zusammen,

gerade habe ich einen Beitrag über die meisten Suchbegriffe bei Google im Jahr 2018 gelesen und kann das kaum verstehen. Die Rankings lesen sich als hätte man drei und nicht zig Millionen Haushalte ausgewertet. Bin ich der Letzte ohne VPN und Datenverschlüsserung? Könnt ihr das verstehen oder wie seht ihr die Zusammenhänge?

Hier mal ein paar Beispiele:

Die Suchbegriffe mit dem größten Anstieg 2018

  1. WM
  2. Daniel Küblböck
  3. Jens Büchner
  4. Avicii
  5. Medaillenspiegel
  6. Olympia
  7. Meghan Markle
  8. Mondfinsternis
  9. Euro Lira
  10. Hochzeit Harry Meghan
Die Schlagzeilen mit dem größten Anstieg 2018
  1. Mondfinsternis
  2. Euro Lira
  3. Hochzeit Harry Meghan
  4. Chemnitz
  5. Hambacher Forst
  6. Hessen Wahl
  7. Landtagswahl Bayern
  8. DSGVO
  9. Kate Baby
  10. Thailand Höhle
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Willkommen in der virtuellen Medienwelt und dem finsteren Interesse einer satten Bevölkerung, die über Schlagzeilen hinaus kaum noch Interesse an dem öffentlichen Leben aus Politik, Wissenschaft und Technik hat. Sport, Trash und Royals passt sehr gut in das Bild des global vernetzten und vermeintlich weltoffenen Durchschnittswohnzimmer. Eigentlich genau wie vor 60 Jahren, wobei die Illustrierte mit Rätselteil dem iPad gewichen ist und der Frühschoppen nun nicht mehr im "Lustigen Eck", sondern vor der Sky BuLi Zusammenfassung stattfindet.
Der Anstieg der Schlagzeilen resultiert aus dem zufälligen Klicken auf eine reißende Überschrift, obwohl man gerade nach der Wahrheit über den "Kübelböck Sprung" fahndete.

Glaubst Du, Sender wie RTL 2 könnten weiterhin existieren, wenn es dort nicht eine immens hohe Zielgruppe gäbe?
Du magst Dich vielleicht wie einer der letzten ohne VPN fühlen, ich fühle mich manchmal wie einer von (in meinem Umfeld zwar vielen, jedoch global gesehen) wenigen mit einem Bildungsniveau über Online-BILD hinaus.
 

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
Die Anzahl der täglichen Themen für den Mainstream ist ja zum Glück begrenzt und der Copy & Paste-Journalismus sorgt dafür, dass auf den meisten Berichterstatterseiten der gleiche Mist steht. So kann derjenige (edit: Apfeltalk) mit Halbwissen damit angeben, sich nicht bei Bild sondern bei Spiegel informiert zu haben - lol.

Meine Gedanke war: Gab es 2018 wirklich so wenig massentaugliche Meldungen? Ich meine, Mondfinsternis vor DSGVO?

Ups, ich merke gerade, ich bin nicht verwirrt ... ich bin geschockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mod-Info

Bevor es hier im Thema weitergeht noch ein gutgemeinter Hinweis von mir. Halte Dich bitte mit solchen Ausdrucksweisen, wie oben editiert zurück. Das ist nicht das Sprachniveau auf dem hier bei Apfeltalk geredet wird. Locker, leger und ungezwungen sehr gerne. Eine an Gossensprache angelehnte Sprachkultur ist hier aber nicht erwünscht. Ich glaube, dass hatten wir in einem anderen Beitrag von Dir schon mal erwähnt.
 

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
Mod-Info

... Gossensprache angelehnte Sprachkultur ....

Sich nur auf ein Wort zu konzentrieren ist übertrieben, wenn der Context das verkraftet und die Wortwahl eine emotionale Richtung vorgibt ohne jemanden im direkten Dialog und persönlich anzugreifen.

Ich habe das mir entgegengebrachte Anliegen verstanden und werde meine Wortwahl nicht ändern, nur weil jemand nicht weiß mit Worte umzugehen bzw. sie zu deuten. Für wortabhänge Zensur setzt man heute Bots ein.

Kannst den Beitrag schließen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe das mir entgegengebrachte Anliegen verstanden
Das ist sehr nett, vielen Dank.

und werde meine Wortwahl nicht ändern
Dann sehen wir uns häufiger, bzw. irgendwann dann nicht mehr so häufig oder gar nicht mehr.

nur weil jemand nicht weiß mit Worte umzugehen bzw. sie zu deuten.
Ich diskutiere nicht darüber, ob und in welcher Art auch ein einzelnes Wort noch interpretiert werden kann. Hättest Du eine dieser vielen möglichen anderen Varianten gewählt, die der hier vorherrschenden und gewünschten Ausdrucksweise entsprechen, wäre alles gut gewesen und es hätte keinerlei Einwand bedurft.

Aus persönlicher Sicht:
Es ist sehr schade, wie Du mit diesem Hinweis umgehst und Dich dadurch über die Forenregeln stellst. Wir begrüßen jedes Mitglied mit diesen Forenregeln bei der Anmeldung. Eine Bitte diese zu beherzigen, oder auch nur wortweise seine Ausdrucksweise dem Rest der hier anwesenden Mitglieder anzupassen, sollte eigentlich nicht auf eine solche Reaktion stoßen.

Aber es ist Deine Entscheidung was zukünftig dann passiert. Bis hierher war es eine Bitte, die weiterhin Bestand hat. Unsere Handlungsweise wird sich am Ende da aber nicht an einzelnen Usern messen.
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Willkommen in der virtuellen Medienwelt und dem finsteren Interesse einer satten Bevölkerung, die über Schlagzeilen hinaus kaum noch Interesse an dem öffentlichen Leben aus Politik, Wissenschaft und Technik hat.
Welches Interesse sollte dann an dieser verlogenen Politikwelt noch bestehen? Ich habe daran schon lange kein Interesse mehr, diese Gutmenschen verachte ich eher.

Technik bleibt noch ganz interessant, der Rest eher nicht.

Und von der Topliste interessiert mich auch gar kein Thema, wirklich nicht eins :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Welches Interesse sollte dann an dieser verlogenen Politikwelt noch bestehen?
Alleine, dass Du sie als verlogen deklarieren kannst, zeigt ja zumindest ein Mindestmaß an Interesse daran. :)
Allerdings halte ich einen gesunden Kenntnisstand zur aktuellen Weltpolitik für einen notwendigen Teilbereich des Allgemeinwissens (aus Wissenschaft, Politik, Technik), was jeder mündige Bürger unserer Gesellschaft "eigentlich" nicht zu wenig haben kann, leider wohl aber in gut sichtbarer Weise zu wenig hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich verstehe leider nicht so wirklich, was nun das Problem sein soll an diesen Ranking. Mindestens 9 Punkte diesen Ranking hat jeder mit bekommen, der sich nicht im Keller einsperrt. Denn diese Begriffe waren nicht um im Netz sehr häufig einzufinden sondern auch in der Realen Umgebung in der Mann/Frau sich aufhaltet.
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Mitbekommen leider ja aber es war nicht so spannend, dass ich bei Google danach gesucht habe.