• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

ich bin ratlos... rMB 2017 oder MBP

brauki346

Granny Smith
Hi,

ich stehe zur Zeit vor einer Entscheidung bei der ich irgendwie nicht voran komme.

Mein 7 Jahre altes Acer Notebook (15") gibt immer mehr den Geist auf. Dazu kommt, dass das Teil so langsam ist, das ich es am liebsten bereits wieder ausmachen wollen würde wenn es gerade mal hochgefahren ist. Das liegt wahrscheinlich zum größten Teil daran, dass ich noch einen IMAC 27" Retina 2017 zu Hause stehen habe, an dem ich hauptsächlich arbeite oder surfe.
Nun ist es so, dass meine Freundin und ich aber ein Notebook brauchen, da wir ab und zu auf dem Sofa oder im Bett surfen und das Gerät auch mal gerne mitnehmen (mit dem alten eine Qual, aber man hat es trotzdem gemacht..) Da wir kein Windows Gerät mehr im Haus haben wollen kommen nur die Macbooks in Frage.

Jetzt stehen wir vor einer Entscheidung.
Vorab: MBA fällt raus, da mir das Display nicht zusagt.

2017 rMB oder lieber gleich ein MBP? Ich habe sogar das "Go" für ein MBP 2018 mit Touchbar bekommen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, welches MB ich für uns anschaffen soll.

Sie haben beide ihre reizvollen Vorteile:
2017 rMB. sehr leicht, sehr schmal, gutes Display, welches eigtl. 1" größer sein dürfte ;) Leider aber nur 1x USB-C und kein TB soweit ich das weiß.
Eigentlich aber ideal für das, was wir damit machen wollen, doch eventuell zu schwach auf der Brust?
MBP. mit 1,37kg auch nicht schwer, gutes Display, mehr TB Ports, leider etwas dicker (das ist eigtl das einzige was mich stört) und 1,3" mehr Bildschirm.
doch braucht man die Power? ist es Sinnvoll? ich denke mal ein Bild bearbeiten oder im Urlaub oder sonst wo surfen/arbeiten geht mit beiden sehr gut.
Ist das MBP nicht doch schon etwas "klobig"? wobei klobig sicher etwas übertrieben ist.....

ich kann mich irgendwie nicht entscheiden...

ich weiß, dass das eine Entscheidung ist, die man mir fast nicht abnehmen kann, aber was würdet ihr tun?

Kurzfassung:
IMac 27" Retina 2017 zu Hause. An dem wird alles gemacht.
Notebook kaputt. nur MB kommt in Frage:
rMB 2017 oder MBP 2017/2018.
Anwendungsprofil: Surfen, Bilder angucken und ein bisschen bearbeiten, Office, Netflix etc.
lieber 1" und ein paar Anschlussmöglichkeiten mehr oder kompakter, leichter, schmaler?

danke im Voraus.

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, dass das eine Entscheidung ist, die man mir fast nicht abnehmen kann, aber was würdet ihr tun?
Das ist exakt genau so. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und im Laufe des Threads wirst Du wahrscheinlich genauso viele Meinungen zu einem 17er rMB, bekommen, wie Du sie zu einem 18er MBP bekommen wirst.

Bei Euren Ansprüchen, die ich jetzt auch nur aus den drei Zeilen oben "erraten" kann, würde ich das 12'' MacBook kaufen und die Differenz zum Pro in ein nettes Wochenende mit der Freundin investieren, wo Ihr das MacBook dann einweihen könnt, indem Ihr es mitnehmt, in der Tasche lasst und das Wochenende schlicht zweisam genießt. :) ;)

Zurück im Alltag wird sich der Kauf dann schnell als völlig ausreichend darstellen für den Sofa-Einsatz.

Bei Euren Ansprüchen, die ich jetzt auch nur aus den drei Zeilen oben "erraten" kann, würde ich das 12'' MacBook kaufen und die Differenz zum Pro in ein nettes Wochenende mit der Freundin investieren, wo Ihr das MacBook dann einweihen könnt, indem Ihr es mitnehmt, in der Tasche lasst und das Wochenende schlicht zweisam genießt. :) ;)

Zurück im Alltag wird sich der Kauf dann schnell als völlig ausreichend darstellen für den Sofa-Einsatz.

danke für deine Antwort.
gemeinsame Wochenenden gibt es genug ;)
ich tendiere momentan auch eher zum 12" und bei dem würde ich noch bis Sep./Okt. warten, da ja eventuelle neue Modelle erscheinen.
das MBP hat aber auch seinen Reiz und wäre übers Surfen etc. hinaus noch durchaus brauchbar. Man hätte quasi ein bisschen mehr flexibilität. So zumindest meine aktuelle Denkweise

Da ich das 16 und 17' er mehrfach tauschen musste wegen defekter Tastatur, rate ich unbedingt zum 2018' er.
Hier ist die Chance am größten, ein ausgereiftes Gerät zu kaufen!

ja also Entweder MBP 18 oder MB 17 12".
Wobei ich denke, dass das 12" reichen würde.. aber ausreichend ist nicht gleich immer gut und wenn ich schonmal Geld in die Hand nehmen lieber neuere, evtl. bessere Technik oder würdet ihr warten ob evtl. ein neues 12" raus kommt?
das müsste doch wenn im Sept. vorgestellt werden oder?

Ich empfehle das MacBook.
Auch wenn das MBP nicht so viel größer ist, macht es einen signifikanten Unterschied mit der Zeit, gerade wenn man das Gerät mitnimmt.
Leistung sollte passen, schau auf eine ausreichend große SSD.