• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich bin einfach zu dumm eine Verbidnung herzustellen

schrder

Fuji
Registriert
09.09.08
Beiträge
36
Hallo!
Ich habe schon 100 Anleitungen zum Thema verbidnung zwischen mac und pc herstellen... aber es will einfach nicht funktionieren...
ich weiss auch nicht wo der fehler liegt, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das am pc der fall ist. habe leider null ahnung von der materien würde mich aber tierisch über jemanden freuen, der sich erbarmen würde mir das mal zu erkläen, evtl über icq oder ähnliches
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Welches Mac OS und welches Windows ist es denn? Versuchen kann ich´s mal.
 

schrder

Fuji
Registriert
09.09.08
Beiträge
36
Hi! bei Windows handet es sich um XP professional SP3 und bei der mac version weiss ich es nicht wo ich es nachgucken kann :-D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
XP ist schon mal gut, weil ich von Vista keinen Plan hab. Deine OS X Version kannst nachkucken, indem du oben links in der Ecke in der Menüleiste auf den Apfel klickst und da auf "Über diesen Mac" klickst.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Gut. Als erstes klickst du wieder auf den Apfel und gehst auf Systemeinstellungen. Dort auf Sharing und setzt dort den Haken bei File-Sharing.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
OK. Nun wählst du den oder die Verzeichnisse (Ordner) aus, die du freigeben möchtest, indem du unter dem Kästchen "Freigegebene Ordner" auf das + gehst und dann die entsprechenden Ordner anklickst und auf "Hinzufügen" gehst. Einen neuen Benutzer im Feld daneben musst du erst mal nicht erstellen, da die Daten wohl für dich sind.
 

schrder

Fuji
Registriert
09.09.08
Beiträge
36
wollte eiegentlich auf meinen musik ordner unter Windows zugreifen, sodass ich auf dem neuen macbook meine itunes mediathek habe
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Dann musst du den entsprechenden Ordner unter Windows freigeben. Den Ordner im Arbeitsplatz oder mit dem Windows-Explorer suchen, Rechtsklick->Freigabe und Sicherheit->Ordner im Netzwerk freigeben.

Wird dein Windowsrechner in der Seitenleiste des Finders angezeigt?
 

schrder

Fuji
Registriert
09.09.08
Beiträge
36
ne wird er irgendwie nicht mehr.... vorhin war er mal da aber nachdem ich das mit ner anderen anleitung versucht hatte wars verschwunden
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Falls du die Netzwerk-IP-Adresse deines Windowsrechners hast, kannst du mal im Finder oben in der Menüleiste auf Gehe zu->Mit Server verbinden gehen und dort die IP eintragen, vielleicht findet er ihn so.
 

schrder

Fuji
Registriert
09.09.08
Beiträge
36
aber irgendwie kann ich den schn nicht freigeben wenn ich rechtsklick mache und auf freigabe und sicherheit gehe kommt dort "klicjen sie auf diesen ordner und ziehen sie ihn in den ordner gemeinsame dokumente um ihn nur für benutzer dieses computer freizugene" also ein einfaches "im netwerk freigeben fehlt"
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Da gibt es irgendwo den Button für dennoch freigeben, ich kuck das mal eben nach...

Alternativ kannst du den Eigene Musik Ordner auch einfach in C: kopieren, dort klappt es.
Oder du gibst einfach die ganze Platte frei: Rechtsklick im Arbeitsplatz auf C:->Freigabe

Update: Die Netzwerkfreigabe ist eins drunter, unter dem Gemeinsame Dokumente, jedenfalls bei mir (XP prof SP3)
 

schrder

Fuji
Registriert
09.09.08
Beiträge
36
nur es kann irgendwie keine verbindung hergestellt werden
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
So, nun sollte dein Musikordner freigegeben sein... was sagt denn dein Finder? Sieht er den anderen Rechner?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Versuch das mal mit der IP (siehe Post #12)

ICQ hab ich, hab dir eine PN geschickt mit der Nummer.