• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich bin auch wieder ein PC (iMac 27 i5 ein Alptraum)

Counterman

Erdapfel
Registriert
30.03.10
Beiträge
0
Liebe Apple Fans,

ich darf mich als Neuling vorstellen. Ich komme eigentlich aus der Windows Welt. Dieser Welt kehre ich nach über 10 Jahren nun den Rücken. Windows Vista war der Grundstein und Windows 7 der Weg des Ausstieges. Letzteres bediene ich seit einigen Tagen.

Durch meine Freundin wurde ich an Apple erstmals herangeführt. Die ganzen Vorurteile "nur eine Maustaste", "es gibt kaum Programme für MacOS" usw. legten sich bei mehrmaliger OS X Bedienung. Ich machte mich schnell mit dem großen Unbekannten vertraut.

Im Sommer 2008 sollte es dann soweit sein. Für mich sollte es auch ein Macbook werden. Ein Macbook Pro 13.3" mit einem Intel i5 Prozessor und 350 GB Festplatte dazu 4GB. Das war meine Wunschkonfiguration. Ich stellte mich auf langes Warten ein. Es verstrichen Tage um Tage, Monate um Monate.
Irgendwann begann ich mich zu fragen, warum ich schon so lange auf ein Macbook warte? Es gibt diverse andere Hersteller. Nun ja ... das besondere Image, das single piece of aluminum, dass sollte es dann doch schon sein. Trotz diverser Pannen am MB 2006 meiner Freundin (2 Mal Akku defekt, Superdrive defekt, Bruch des TopCovers) hielt ich mich brav zurück und wartete weiter.

Im März war mir das Warten dann zulange. Nach langer Entscheidung ein MBP doch nicht an einen 24" TFT anzuschließen, stielte mein Inneres dann auf den frisch aufgelegten iMac 27 Zoll. Ich versuchte mir einzureden, „unterwegs bist du sowieso nie“ und „einen größeren Bildschirm, den hast du dann auch“. Sicher, dass besondere Image streicht man wieder gerne mit ein.

Achja, da war ja noch was ... Displayprobleme plagen plötzlich den neuen iMac. Es häufen sich die Meldungen, dass Bild würde kurzzeitig verschwinden, dazu geselle sich ein feiner Gelbstich. Kann das denn sein?

Ich suche nach Antworten auf Apple Website. Auf Apples Website trällert mir der gute Jonathan Ive entgegen und berichtet in überzeugter Art und Weise über seinen "Ghost" für seinen ersten iMac und seinen Geist seines aktuellen iMacs. Doch was war passiert?
Ob der Geist im aktuellen iMac irgendwie nicht die Fäden zusammen halten konnte?

Doch es sollte noch weiter gehen ... hier und da hörte man von bestürzte Kunden "die Festplatte sei lauter" und andere wiederrum stellten ein "fiepen" an ihrem Gerät fest. War das jetzt der Geist, der kaum hörbar vor sich hin jammerte? Waren vielleicht zu viele Baustellen in seinem neuen zu Hause, sodass er nun den Spaß am neuen zu Hause verloren hatte?

Nachdem genug verärgerte Kunden, Apple zum handeln zwangen, wurde ein Firmwareupdate geschaffen. Das sollte Trittbrettfahrer beruhigen, dass der große Apple das Problem erkannt und gelöst habe.
Doch scheinbar, war dieses Update so sinnvoll wie ein AntiVir Update (aus der Windows Welt). Die Probleme des großen Bruders blieben. Die Probleme traten weiter auf.

Am 17. März war es dann soweit. Steve Jobs, das Oberhaupt der Kreativschmiede, wandte sich auf seinem digitalen Balkon an das herrschende Volk und schrieb in gewohnt ausführlicher Form per Email einem genervten User den Satz "Das Problem liegt hinter uns. Von meinem iPhone gesendet".

Endlich. Endlich konnte mein Konto geplündert und meine lang gequälte Seele beruhigt werden. Meine Augen, mein ganzes Inneres wollte nur noch eines. Einen iMac.
So bestellte ich am 22.03.10 auf einen iMac 17" i5 mit 2,66 Ghz in der Standartkonfiguration online.

Nach drei Tagen, war es dann endlich soweit. Jetzt wusste ich was Jonathan meinte. Wir hatten darin wirklich etwas gemeinsam. Wir waren beide hypnotisiert. Er von seinem Chef und ich von seinem iMac.
Wirklich lobenswert dieses große Display, das tolle Gehäuse und diese neue besagte Maus. Dieses zu Hause wünscht sich ein jeder Ghost.

Nachdem sich mein Puls und meine Atmung wieder normalisiert hatten folgten die kritischen Blicke.
Mmm .. hast du jetzt was an den Ohren? Weint da nicht was aus der Kiste heraus? Irgendwann fand ich den Helligkeitsregler und da war es. Ein helles fiepen, das im Dachstuhl des Schädelinneren unangenehm aufschlägt. Bei einer Helligkeit von 80% war es sehr deutlich zu hören. Na super.
Es ging noch weiter. Kurz darauf fand ich einen Pixelfehler und wiederum wenigen Minuten später hatte ich auch den vertikalen mittigen Gelbstich ausgemacht. Mmm ... Lag der Fehler laut Steve nicht "behind us" ? Scheinbar war dieses Gerät noch nicht an Steve vorbei gegangen.
Bei einem Blick auf den Karton stellte ich fest, dass das Gerät am 16.12.2009 produziert wurde. Das Bildschirmupdate war nicht mehr zu finden.
Jetzt wusste ich was er meinte. Für ihn heißt „behind us“ ; alle produzierten iMacs auspacken, Update aufspielen und an Steve vorbei schieben.

Ich rief also den 90 Tage kostenlosen Support der Apple HelpCare Hotline an und telefonierte für 25 Minuten zu je 14 Cent die Minute. Zwei überforderte, aber sehr nette Damen setzten daraufhin alles in Bewegung. 5 Tage später erhielt sich einen neuen iMac. Neuer iMac neues Glück.

Meine Augen fanden gekonnt den Produktionsaufkleber. Siehe da ... 18.12.2009. Oh mein Gott. Ob dieses Gerät wohl an Steve vorbei gegangen war ? Damals im Dezember ... hoffentlich hatte er nicht schon Urlaub? Kaum vorzustellen.

Ich befreite das 19 Kilogramm schwere Gerät aus seiner hübschen Umverpackung und steckte sofort das Stromkabel in das Gerät. Das Gerät spuckte seinen Startgong aus und da war es auch schon wieder dieses lästige fiepen. Die Festplatte in diesem Gerät war jetzt deutlich lauter als in dem ersten Gerät. Davor war die Festplatte nicht hörbar. Voller Frust verstaute ich das Gerät zurück in seine Verpackung.

Fakt ist:

Apple hat das CZ-Lager (bei i5 Standartkonfiguration) derzeit mit Geräten gefüllt, die Ende 2009 produziert wurden.
Die Geräte werden ausgepackt, geupdatet und neu versiegelt. Da beim Entfernen das alte Siegel, die aufgedruckten Leistungsdaten auf dem Karton beschädigt, wird an dieser Stelle ein extra Aufkleber angebracht.

Wer also auf seinem Karton einen Aufkleber findet, auf dem die Leistungsdaten abgedruckt sind, besitzt ein Gerät aus einer alten fehlerhaften Baureihe. Hat dieses Gerät keine Probleme ? Dann Herzlichen Glückwunsch !

Ich habe so eben den Kauf rückabgewickelt. Ich zahle nicht 1800 Euro und lasse mir ein Gerät aus einer fehlerhaften Produktionsreihe unterschieben.

Somit bin ich also wieder ein PC und arbeite derzeit an einem neuen Inspiron das für einen Preis 500 Euro perfekt seinen Dienst verrichtet und keine Macken hat.

In diesem Sinne ...
 
Zuletzt bearbeitet:

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Danke für diesen langen Beitrag... :) Ich finde du hast einen Fehler sehr nett dokumentiert.

EDIT: Feher bezieht sich nicht auf die Rückkkehr zu Windows, sondern auf den Fehler von Apple... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja da fällt einem nichts ein außer: offensichtlich hat Apple schon genug Kunden.. Das Fiepen hab ich auch bei meinen beiden Macs. Billiger Netzteilschrott eben. Bei der zweiten Fespatte haste wohl ne Seagate erwischt. Ein Witz, dass dort so viel unterschiedliche Platten mit großen Qualitätsunterschieden verbaut werden.

Dass man bei einem Neukauf im Grunde ein refurbished-Mac bekommt ist ne Frechheit!

Aber am Ende sage ich halt doch: Lieber tausche ich dem iMac 5 mal um, bevor ich mir Windows noch mal antue.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
und jetzt?... hab den *** nur überflogen...
was interessiert das ein Apple-Forum? oO Wayne?
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
@nate:
Ich finde das nicht ganz unwichtig, da wir Apple-Nutzer uns vor dem Kauf eines neuen iMac, dank weiterer Erfahrungen, überlegen können, ob es sich lohnt bzw. ein hohes Risiko besteht, dass der iMac Mängel aufweist und man ihn häufiger umtauschen muss. Dies ist mit Stress verbunden und eigentlich wollte man nur einen Super iMac, einmal in die Steckdose und loslegen...


http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=58505 Ich habe auch keine Lust mehr auf einen Umstieg...
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ja das ist doch logisch, das hat man bei jedem Gerät das man kauft... und das ist 1 Kunde von wieviel?
ihr solltet einfach mal die Relation sehen... das 1 Kunde mit schlechten Erfahrungen keinem was hilft!

PS: könnte bei jedem Dell, Medion oder sonst nem Win-Rechner passieren
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich kenn persönlich drei Menschen, die sich einen iMac 27 gekauft haben. ALLE drei hatten Gelbstich, einer Flackern und der andere Fiepsen. Der eine musste 4!!! Mal tauschen bis er ein gutes Gerät bekam. Ich kenn aber bestimmt auch 20 Leute mit neueren DELL und Medion Rechnern. Noch nie von einem von denen gehört, dass er sein Gerät sofort hätte umtauschen müssen. Also bitte. Die Qualitätskontrolle von Apple ist seit einiger Zeit unter aller Sau da kann man sagen was man will. Aber irgendwo müssen die 40 Mrd ja auch herkommen..
 

Counterman

Erdapfel
Registriert
30.03.10
Beiträge
0
ja das ist doch logisch, das hat man bei jedem Gerät das man kauft... und das ist 1 Kunde von wieviel?
ihr solltet einfach mal die Relation sehen... das 1 Kunde mit schlechten Erfahrungen keinem was hilft!

PS: könnte bei jedem Dell, Medion oder sonst nem Win-Rechner passieren

Ich gebe dir Recht. Wir kennen werder Grund- noch irgendwelche Teilgesamtheiten. Wenn 2 von 10 die Baureihe beanstanden, dann ist das eine Zielverkaufquote von 80%. Besser als die Reihe zu vernichten. Du musst allerdings sehen, dass Apple preislich wesentlich höher liegt. Apple fährt eine Premiumstrategie und DELL bedient einen Massenmarkt.
In einem Unternehmen wo ständig Lärm ist wird kein Mensch ein fiepen reklamieren oder Schulen die 10 Stück einkaufen.

Ich werde wohl noch 2 Monate warten bis ich hoffentlich ein März-Gerät habe oder ich frage in Geschäften nach ob sie aktuelle Ware haben. Fehlt der Umkarton erkennt man das ja am aufgeklebten Label.

Richtig, ich wollte nur den Stecker einstecken und genießen ...
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Es kann nicht jeder Glück haben! Bei mir ist der iMac das dritte Apple-Gerät (iPods und Phone mal ausgeschlossen) und ich hatte nur einmal im alten MacBook einen defekten Akku. Hoffe, dass das so weiter geht :D
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Counterman: Was hat Dein Beitrag hier im Forenbereich "Kaufberatung" verloren? Zu welcher Konfiguration oder zu welchem Gerät suchst Du unsere Beratung?
 

Counterman

Erdapfel
Registriert
30.03.10
Beiträge
0
Dann sag mir Mal in welches Topic der Community das reinpassen soll ? Gerüchteküche ? Das sind schließlich Fakten.
Wenn man Mal um die Ecke denkt, dann trägt das zur Kaufentscheidung ANDERER bei. Sorry das ich Mal mehr als fünf Durchschnittszeilen geschrieben habe
 

iNiels

Granny Smith
Registriert
06.03.10
Beiträge
16
Mal ne Frage: Warum tust du dir wieder Windows an? Wenn ich einmal die Seite gewechselt habe (In kürze) bin ich immer weg. Hättest du dir lieber einen anderen Mac gekauft. Und lass den Kopf wegen nates Aussage nicht hängen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
... Sorry das ich Mal mehr als fünf Durchschnittszeilen geschrieben habe
Sorry, aber das verwirrt mich nun doch. "mal" mehr als fünf Durchschnittszeilen? Du bist doch erst seit heute hier?

Ich verschiebe das Thema ins Cafe, dort ist es besser aufgehoben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Somit bin ich also wieder ein PC und arbeite derzeit an einem neuen Inspiron das für einen Preis 500 Euro perfekt seinen Dienst verrichtet und keine Macken hat. …

Na das ist doch schön und ganz bestimmt ein Grund zum Freuen für Dich.
 

mireki1975

Tokyo Rose
Registriert
19.08.08
Beiträge
67
ich häng mich mal drann......und dieser Thread entspricht im moment exakt meinem Gedankengang ;)
habe im moment den 6ten 27" i7 - alle netzteilpfeifen - morgen tausche ich wieder um....
bin im moment am überlegen : hey mann kauf dir nen MediaMarkt i7 und du kannst für das Geld noch nen Laptop und ein Netbook fürn Garten kaufen...

OSX hin oder her - aber wir reden hier von 2 000 Steinen - 4000 DM um es mal ganz ätzend auszudrücken - da DARF so etwas NICHT passieren.

hätte ich nicht soviel SW gekauft bzw die ganzen Bilder optimal in iPhoto wäre ich schon längst wieder bei der Dose.
Kaufberatungsthread hin oder her : im moment kann ich nur sagen = scheiß Teil : warte lieber noch oder geh zu Sony
 

iNiels

Granny Smith
Registriert
06.03.10
Beiträge
16
Ich wär dafür: Kauf dir'n elendigen i7 Windows PC (600€) und ein MacBook. Da hast du keine Fehler, iPhoto und einen Hauptpc.
 

mireki1975

Tokyo Rose
Registriert
19.08.08
Beiträge
67
LoL - ich tausch solange bis Apple pleite geht :)
ne mal im ernst - für das Geld wo die nehmen ist das einfach nur peinlich
 

iNiels

Granny Smith
Registriert
06.03.10
Beiträge
16
Naja, ich wär's bei 7 Mal leid. Mach denen ein Ultimatum: Wenn kein funktionierender kommt, möchtest du bitte dein Geld wieder. Hallo? Wie lang tauschst du schon? 14 Wochen?