• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ich bekomm die Krise: seit Update auf 16.4.1 (a) kein "ich bin zuhause"

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich werd' verrückt. Seit irgendwas, vermutlich 16.4.1 (a) weiß das iPhone bzw. HomeKit nicht mehr, dass ich zuhause bin.
Wobei: es scheint eine zeitliche Abhängigkeit zu 5 Uhr zu geben, wo wiederum die "Guten Morgen!"-Automation gelaufen sein müsste (nur: ich finde da keinen Zusammenhang).
Dementsprechend sind alle davon abhängigen Automationen fehlerhaft und überschwemmen mich mit Push-Nachrichten.

Ich habe nichts geändert.
Manuelles Auslösen der "Ich bin Zuhause"-Szene hilft nichts.

Was kann ich wie prüfen?
Geräte sind schon neugestartet worden und Updates auf 16.5 habe ich auch gemacht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es hilft dir eigentlich nichts, aber bei mir, HomePod mini, iPhone 11PM, jeweils neueste Software, keine Beta, klappt alles, hab allerdings auch nur 2 Automationen( wenn ich ankomme Mucke und Fernseher an, wenn ich das Zuhause verlasse beides wieder aus), bin nicht so erpicht auf Smart Home.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
danke Dir! Das hat mir weitergeholfen, zu wissen, dass es kein strukturelles Problem von 16.4.1 (a) ist. Ich bin noch einmal Datenschutz&Sicherheit/Ortungsdienste/HomeKit durch - und warum auch immer, es stand auf „beim Verwenden“. Ich habe auf „Immer“ umgestellt und die Push-Nachrichten hörten auf (allerdings habe ich auch noch die Fritzbox neugestartet).

Wahnsinn. Das lief alles. Wenn ich wollte, dass sich ständig alles ändert, würde ich Microsoft weiterverwenden.
 
  • Like
Reaktionen: jenso und poolbaer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Seit dem neusten Update von HomeKit wird unser Türschloss abgeschlossen anstatt aufgeschlossen, wenn ich es öffnen möchte, auf der Apple Watch steht „öffne Haustüre“ aber sie wird abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Seit dem neusten Update von HomeKit wird unser Türschloss abgeschlossen anstatt aufgeschlossen, wenn ich es öffnen möchte, auf der Apple Watch steht „öffne Haustüre“ aber sie wird abgeschlossen.

upsi :) - wenn Du mal kurz die Sprache des Geräts umstellst, ist das vielleicht eine Übersetzungsgeschichte?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
upsi :) - wenn Du mal kurz die Sprache des Geräts umstellst, ist das vielleicht eine Übersetzungsgeschichte?
Habe den Tipp bekommen nicht „öffne Haustüre“ zu sagen sondern „Haustüre öffnen“ und es scheint dann so zu klappen.

Wahrscheinlich war das schon nächste große Ding für 2023 😂
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR