1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich als Admin darf Programmordner nur noch lesen!?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von larkmiller, 23.12.06.

  1. larkmiller

    larkmiller Gast

    Ein Rätsel zur Weihnachtszeit:
    Seit gerade vorher habe ich festgestellt, dass ich, obwohl Admin, meinen Programmordner nur noch lesen darf. Keine Ahnung, warum und wie lange das schon ist.
    Besitzer scheint das System zu sein und da ist ein Schloss davor.
    Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn ich nur wieder auch schreiben dürfte. Wie stelle ich das an?

    Edit: In manchen Verzeichnissen kann einen neuen Ordner anlegen, in manchen nicht (siehe Anhang Stuff.jpg)

    Für einen kutzen Tipp wäre ich dankbar

    Larkmiller
     

    Anhänge:

    • Stuff.jpg
      Stuff.jpg
      Dateigröße:
      22,2 KB
      Aufrufe:
      119
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Schloß anklicken, Admin-Kennwort eingeben, Besitzer auf dich ändern.
     
    1 Person gefällt das.
  3. larkmiller

    larkmiller Gast

    Danke für den Tipp!
    Hat funktioniert, nun bleibt noch die Frage, wer mich da ausgesperrt hatte. Ich war's jedenfalls sicher nicht...

    Larkmiller
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    ... was dich aber nur bis zum nächsten Systemupdate oder "Rechte reparieren" zum "Eigentümer" des Programmordners machen dürfte ... sofern er da liegt, wo er hingehört, nämlich im "Root".
    Oder aber Du machst dich auch zum "Superuser"

    Gruss
     
  5. larkmiller

    larkmiller Gast

    Verstehe ich nicht. Ich habe die Rechte nie angerührt und bisher war es nie ein Problem. Und Root oder Superuser will ich keiner sein. Admin reicht für mich.

    Larkmiller
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Natürlich "gehört" der Programmordner dem System, aber daß der Admin dort lesen und schreiben darf, gehört zu den normalen Rechten dort. Sonst könnte man ja keine Programme installieren.
    Insofern habe ich mich natürlich flapsig ausgedrückt: die Änderung sollte man nicht beim Eigentümer des Ordners durchführen, sondern in der zweiten Zeile dann (Gruppe) admin eintragen nd "Lesen und Schreiben". Wichtig war aber, daß man als Admin das Schloß anklicken kann und Änderungen durchführen darf.
     
  7. larkmiller

    larkmiller Gast

    Ja und das hat geklappt.
    Nochmals Danke!

    Larkmiller
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja :)

    Der Screenshot und die Formulierung der Frage waren für mich der Grund zu meinem Statement ... sollte nicht provokativ sein ... ;)

    Wenn Rechte "verstellt" sind, so ist meine Empfehlung, diese mal generell zu reparieren.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen