• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ICANN: Apple sichert sich eigene Top-Level-Domain

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Zur Zeit gibt es noch eine überschaubare Anzahl von Top-Level-Domains. ".de",".com",".at", mit diesen Endungen versehen wir alle Web-Adressen, die meisten sind an Länder gebunden, ein paar (".info", ".org") unabhängig davon. Im nächsten Jahr wird sich das fundamental ändern: Die "Internet Corporation for Assigned Names and Numbers" hat sich entschieden, auch Unternehmen, Regionen oder Städten die Möglichkeit zu geben, sich eine eigene Top-Level-Domain zu sichern. Gestern wurde veröffentlicht, welche Domains genau gewünscht sind. Neben ".paris" und ".berlin" wird auch ein "www.xy.apple" möglich sein. Interessanterweise ist das anscheinend die einzige Top-Level-Domain, die Apple sich sichern will, ein Antrag des Konzerns auf ".ipod" oder ".iphone" liegt nicht vor. [PRBREAK][/PRBREAK]
domains-300x282.jpg
Bildquelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Auch wenn sich jemand iPod oder iPhone sichern sollte,würde Apple sofort eingreifen und es rauskaufen... War da nicht was mit der iPhone5 Domain?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Noch ist gar nix sicher. Die Bewerbung alleine kostet über 180T $. Und man muss idR eine entsprechende Infrastruktur nachweisen, da bis auf wenige Ausnahmen, die TLDs frei registrierbar sein sollen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wer hat diese komische Firma eigentlich berechtigt, über TLDs zu verfügen? Ich find das absolut affig … demnächst hat jede Firma ihre eigene toplevel domain … super, bringt auch nüscht, außer geld für die, die mit Domains handeln.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Welch geballertes Fachwissen bei einigen Antworten - fantastisch
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Eigentlich ist die ICANN eine Stiftung und keine Firma. Ich finde es aber auch blödsinnig, die Domains die vorhanden sind reichen doch eigentlich vollkommen aus.
 

suDios

Golden Delicious
Registriert
22.05.12
Beiträge
9
völlig unnötig die Sache mit den neuen Domains...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Völlig unnötig nicht, kommt auf die TLD an. Viele Begriffe sind halt unter de/com/net/org/eu bereits vergeben. Wenn ich nun also ein Booking Portal gründen möchte, kann ich entweder einen abstrusen Namen, einen mit x Bindestrichen, oder demnächst eben einen einfachen unter .hotel nutzen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
... auch Unternehmen, Regionen oder Städten die Möglichkeit zu geben, sich eine eigene Top-Level-Domain zu sichern....wird auch ein "www.xy.apple" möglich sein. ... ein Antrag des Konzerns auf ".ipod" oder ".iphone" liegt nicht vor.

Erst schreibt ihr, wer sich so eine Domain registrieren kann (Unternehmen) und dann fragt ihr euch, warum .ipod oder .iphone nicht dabei ist. Ich wüsste nicht, dass die beiden letzteren Artikel ein Unternehmen wären. Somit beantwortet sich die Frage von selbst.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Erst schreibt ihr, wer sich so eine Domain registrieren kann (Unternehmen) und dann fragt ihr euch, warum .ipod oder .iphone nicht dabei ist. Ich wüsste nicht, dass die beiden letzteren Artikel ein Unternehmen wären. Somit beantwortet sich die Frage von selbst.

So funktioniert das nicht. Eine Firma kann sich einen "beliebigen" String als tld sichern. Apple hätte sich also auch iphone, ipod, etc sichern können.

Aber wofür? und gerade für Apple oder auch Google finde Ich dieses Dinge besonders interessant.

iphone.apple
icloud.apple

Ich bin gespannt ob Google das beantragte .doc bekommt.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Erst schreibt ihr, wer sich so eine Domain registrieren kann (Unternehmen) und dann fragt ihr euch, warum .ipod oder .iphone nicht dabei ist. Ich wüsste nicht, dass die beiden letzteren Artikel ein Unternehmen wären. Somit beantwortet sich die Frage von selbst.
Dass Unternehmen sich TLDs sicher können hat rein garnichts damit zu tun, wie die TLD heißen soll. Google will .baby, das sollte Beispiel genug sein, dass alles erstmal möglich ist.

Edith: Ganz vergessen, ich mag die Idee der neuen TLDs. Ich erhoffe mir damit mehr Klarheit bei Webseiten (Kann ich beim Suchen direkt nach Domain filtern, z.B. alles mit .hotel, also sowas wie ein Namespace für URLs) und vor allem den Wegfall nervender Subdomains, also kürzere URLs.
 

Mitglied 39040

Gast
Die Überschrift des Artikels ist ja nicht ganz zutreffend: bisher hat Apple die TLD beantragt, das heißt, man versucht, sie sich zu sichern.
Noch hat ICANN m. W. keine Zuschlag dazu erteilt.

Da ich selbst gerade (mal wieder) keine 185.000,– $ übrig hatte, konnte ich leider keinen Antrag stellen…
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Eben. Das wird noch eine Weile dauern. Erstmal müssen die Zuschläge erteilt werden, dann die Registry, NS etc vorbereitet werden, dann erfolgt bei frei registrierbaren TLD wahrscheinlich erst mal eine Sunrise und danach erst die GA.
 

killhill

Golden Delicious
Registriert
13.04.07
Beiträge
9
Völlig unnötig nicht, kommt auf die TLD an. Viele Begriffe sind halt unter de/com/net/org/eu bereits vergeben. Wenn ich nun also ein Booking Portal gründen möchte, kann ich entweder einen abstrusen Namen, einen mit x Bindestrichen, oder demnächst eben einen einfachen unter .hotel nutzen.

Aber auch nur, wenn der Name nicht als Marke eingetragen ist und keine Verwechslungsgefahr besteht. Wenn schon ein Hotel oder passendes Portal den Namen verwendet wirst du die Domain eh bald wieder los sein.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
... Genau. Und die 185000 Dollar waren für die Katz, was?

Lese den Artikel, verstehe, was da steht und überlege dann, warum deine Aussage Blödsinn ist
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
... Genau. Und die 185000 Dollar waren für die Katz, was?

Lese den Artikel, verstehe, was da steht und überlege dann, warum deine Aussage Blödsinn ist

Lies ein Orthographie-Buch und überlege dann, wie man den Imperativ richtig schreibt.

Grüße,
Andreas
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Och, weißt du - ich wollte mich deinem Niveau anpassen.