• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

icalamus

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
ich bin ab und zu immer mal auf der Suche nach einem passenden Programm um kleine Layouts - Karten, Flyer oder so zu erstellen - und das als Laie
Eigentlich habe ich gute Erfahrungen mit Pages gemacht. Die Druckvorlagen, die daraus entstehen sollen aber für die Druckereien nicht so optimal sein. Photoshop finde ich dafür ein bißchen mühselig. Scibus ist auch nicht meins

Jetzt habe ich mal eine Testversion von icalamus. Das finde ich ausgesprochen angenehm intuitiv zu gebrauchen. Allerdings wird´s schnell sehr langsam auf meinem Rechner, stürzt auch manchmal ab. Ich fand auch die Homepage nicht so vertrauenserweckend.

Hm.

wie sind denn eure Erfahrungen mit icalamus

ich weiß jetzt gar nicht ob ich die, in der Testversion erstellten Druckvorlagen überhaupt verwenden kann. Falls nicht muss man ja Geld bezahlen und das will schon überlegt sein.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich nutze iCalamus seit mehr als zwei Jahren und bin immer noch sehr zufrieden – besonders loben kann ich die Dichte der Aktualisierungen: insofern guter Service.
Abstürze sind eher selten, die Nutzung (wie daphne schon sagt) intuitiv.

Den – bescheidenen – Obolus zahlte gern
Jens
 

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
und, läuft das icalamus bei dir auch so langsam?

zugegeben, ich bin schnell auf hohe Datenmengen gekommen - das wäre in Photoshop allerdings kein Problem
 

Mitglied 39040

Gast
…das liebe Tempo… – wie messe ich das?

Subjektiv empfinde ich (MBP 2,8 GHz CoreDuo, 4 GB RAM) die Sache nicht als langsam. Mir scheinen andere Programme eher die Spaßbremser zu sein (Aperture, bei mir zumindest).
iCalamus läuft bei mir in Version 1.24, möglicherweise ist diese etwas flotter als eine reine Demo?

Es weiß, daß er nichts weiß
Jens
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Ich fand auch die Homepage nicht so vertrauenserweckend.

Also iCalamus ist ja quasi der inoffizielle Nachfolger von Calamus SL. Das war früher auf der Atari Plattform das DTP Programm überhaupt.
Von daher steckt da schon recht viel Geschichte und Know How dahinter, denke ich mal.

Was es übrigens auch immer noch gibt, so wie es scheint:
http://www.calamus.net/index.php?&lan=de

Das ist dann aber sozusagen immer noch das Atari Programm, was in einer Emulation läuft.
 

Mitglied 39040

Gast
Zur Geschichte: ja, das stimmt, was weasel77 da erzählt – und ich selbst habe früher (lang, lang ist's her!) tatsächlich auf einem „Atari Mega ST“ mit Calamus herumgefuhrwerkt…

Oldtimer
Jens
 

UlfDunkel

Golden Delicious
Registriert
04.02.11
Beiträge
6
Jetzt habe ich mal eine Testversion von icalamus. Das finde ich ausgesprochen angenehm intuitiv zu gebrauchen. Allerdings wird´s schnell sehr langsam auf meinem Rechner, stürzt auch manchmal ab.

Schön, dass Dir iCalamus generell gefällt. Dass das Programm langsamer wurde, kann verschiedenste Ursachen haben. Es könnte damit zu tun haben, dass Du mehr als 2 GB Daten verarbeiten wolltest. Momentan ist iCalamus noch keine 64-bit-Applikation, so dass da diverse Grenzen erreicht werden, wenn man viel mit Bilddaten arbeitet. Aber in aller Regel läuft das Programm sehr flüssig.

Ich fand auch die Homepage nicht so vertrauenserweckend.

Warum genau fandst Du die Website (oder meinst Du wirklich nur die Homepage, also die Startseite) nicht so vertrauenserweckend?

ich weiß jetzt gar nicht ob ich die, in der Testversion erstellten Druckvorlagen überhaupt verwenden kann. Falls nicht muss man ja Geld bezahlen und das will schon überlegt sein.

Die Einschränkungen der unregistrierten Version gegenüber der Vollversion sind auf unserer Website konkret beschrieben. Du kannst Photographerbook-Dokumente ohne jede Einschränkung nutzen, normale iCalamus-Dokumente mit max. 2 Seiten, wobei die zweite Seite dann einen kleine Fußnote mit ausgibt, dass sie mit einer unregistrierten Version erstellt wurde.

Wenn Du weitere Fragen zu iCalamus hast, nur zu - entweder in diesem tollen Forum oder auch direkt in unserem iCalamus-Forum.
 

UlfDunkel

Golden Delicious
Registriert
04.02.11
Beiträge
6
Also iCalamus ist ja quasi der inoffizielle Nachfolger von Calamus SL.

Das ist so nicht korrekt. iCalamus ist eben nicht Calamus, sondern ein ganz neues, anderes Programm. Das ist in unseren FAQ zu iCalamus m.E. gut erklärt. Sie teilen keine Zeile Sourcecode, haben aber eine Namensverwandtschaft, um eben darauf hinzuweisen, dass sie von den gleichen Machern kommen, die schon seit 1996 Calamus weiter entwickeln.

Das war früher auf der Atari Plattform das DTP Programm überhaupt.
Von daher steckt da schon recht viel Geschichte und Know How dahinter, denke ich mal.

In iCalamus steckt tatsächlich viel KnowHow, aber weniger Geschichte. Die Calamus-Geschichte mit seinen z.T.überbordenden, sehr mächtigen Funktionen hat uns sehr geholfen, iCalamus wesentlich schlanker und intuitiver zu gestalten. Natürlich spielt dabei eine sehr große Rolle, dass Apples Vorgaben es uns wirklich leicht gemacht haben.
 

UlfDunkel

Golden Delicious
Registriert
04.02.11
Beiträge
6
iCalamus läuft bei mir in Version 1.24, möglicherweise ist diese etwas flotter als eine reine Demo?
Es gibt keine Demo-Versionen von iCalamus. Wir unterscheiden eine unregistrierte, z.T. eingeschränkte Gratisversion und die registrierte Vollversion. Technisch sind sie bis auf die Beschränkungen der unregistrierten Version identisch, so dass sie auch gleich schnell sein sollten.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Hier antwortet der Chef noch persönlich ;)
 

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
Es gibt keine Demo-Versionen von iCalamus. Wir unterscheiden eine unregistrierte, z.T. eingeschränkte Gratisversion und die registrierte Vollversion. Technisch sind sie bis auf die Beschränkungen der unregistrierten Version identisch, so dass sie auch gleich schnell sein sollten.

das hört sich doch gut an. Für die zwei Einladungen im Jahr müsste die "Gratisversion" reichen, auch wenn die Macher das jetzt ungern lesen.

dann bin ich mal gespannt, zunächst, was die Druckerei zu der Druckvorlage sagt, und dann, wie das Ergebnis aussieht.

(sonst, in RGB-Farben erstellt, war das Erbebnis immer eine echte Überraschung - das wird jetzt mein erster CMYK-Versuch, das klappt´s hoffentlich besser mit der Farbtreue - Thema für ein neues Thread?)
 

macstatt

Golden Delicious
Registriert
22.10.18
Beiträge
6
Seit 7 Jahren passiert in diesem Forum nix mehr? Was ist nur los mit euch Schreibern, Layoutern und DTPlern? Übersättigt von den Möglichkeiten?

Vor dreissig Jahren, eher vierzig (nicht so genau nehmen) habe ich schon mit Calamus gearbeitet und ich habe es geliebt. Es gab mir die Freiheiten die ich von einem leeren Blatt Papier erwarte. Mein Mentor der mich zu diesem Programm brachte, beherrschte es im Schlaf und er war Helfer in jeder Not. Für den Privatgebrauch war es mir einfach zu teuer, und fürs Geschäft sprich die Einnahmen aus diesem Bereich nie genug.

iCalamus wird sicherlich nicht das gleiche bieten wie das Original, aber wenn es mir meine Freiheiten zurück gibt und auf Unsinn, wie einfach schönes Aussehen verzichtet und dafür mehr auf Fähigkeiten setzt; zu erschwinglichen Kosten - ja, was will man mehr...

Es würde mich freuen wenn sich hier wieder mehr Leute finden. Mehr Austausch, Tipps und Links wäre für (Wieder-) Einsteiger eine nicht zu unterschätzende Hilfe. Allein wurschteln geht gut, aber "with a little help..." würde es nicht nur Spass machen, sondern Zeit sparen und vielleicht Mut machen mehr zu entdecken, weiter zu geben und anderen Hilfe zu geben.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Ich arbeite für solche Zwecke seit Jahren mit dem Swift Publisher (aktuell in der Version 5) und werde auch die nächsten Jahre dabei bleiben. Updates kommen regelmässig, läuft auch bestens unter Mojave.