• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCal Wiederherstellung aus Datensicherung

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Hallo, dies ist sicher eine sehr einfache Frage, aber ich bin unsicher, wie ich es richtig mache. Mein iPhone hat viele jährlich wiederkehrende Termine gelöscht bei vorletztem update. Auf meinem Mac waren diese Termine immer noch drauf. Gestern habe ich das letzte update aufgespielt und alles synchronisiert und nun sind diese für mich wichtigen Termine auch vom Mac verschwunden!! Ich sichere meine Daten nicht in der Cloud, sondern auf einer externen Festplatte. Ich weiß nicht, wie ich den Kalender aus der letzten Sicherung wiederherstellen kann. Da ich keine Experimente wagen möchte, frage ich Euch und hoffe auf Hilfe!! Gruß J.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
am besten du machst erst mal ein separates Backup von iCal (Kalender) und Adressbuch (Kontakte)...
Würde ich sowieso in regelmäßigen Abständen machen ... kann man ja z.B. In der Dropbox ablegen.

Die Menüpunkte in OS X wären

für Adressbuch: Ablage/Exportieren…/Adressbucharchiv
bzw. Ablage/Exportieren…/Kontakte_Archiv (10.8)

für iCal: Ablage/Sicherungskopie von iCal
Ablage/Exportieren…/iCal-Archiv (10.6)
Ablage/Exportieren/Kalender-Archiv… (10.8)

Um deinen letzten auf der externen Festplatte gesicherten Zustand wieder herzustellen, ersetzt du danach den Ordner
~/Library/Calendar
an eben diesen Ort auf deiner internen Festplatte.
(~/Library steht für den Ordner Library in deinem Benutzerordner)

- - - - - - - - - -
Ich habe da übrigens ein kleines Tool geschrieben, mit dem man die oben beschriebenen separaten Backups schnell erstellen kann. Wenn man möchte, sogar automatisiert.
Hier zu finden.

Gruß
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Vielen Dank heute schon einmal für die detaillierte Antwort! Komme mir total deppert vor, weil ich den Ordner für die letzte iCal Sicherung nicht sofort auf meiner externen Festplatte gefunden habe. Muss es morgen in Ruhe nochmal versuchen. Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo sedna, ich habe jetzt mal dein Script ausprobiert, aber irgend etwas mache ich falsch, es will nicht!
Ich starte das Programm, es informiert mich, dass 99 % geändert worden sind (klar, es ist das erste Backup), dann werde ich aufgefordert Growl zu suchen, das hab ich aber gar nicht (war mir immer sehr lästig und jetzt gäbe es ja das Notification Dingsbums), daher drücke ich auf Abbrechen und das wars dann.
Mit dem Installer.app werden alle Komponenten installiert und das wars. Auch nach einem Neustart bleibt der gewählte Ordner leer.
Wo ist der Haken?
Danke
Salome
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
hast du die neueste Version 1.8.2 geladen?
Es gab da vereinzelt Probleme in Zusammenhang mit Growl, die, wie ich dachte, beseitigt sind.

Bei der automatisierten Version werden Backups nur erstellt, wenn sich etwas an der Datenbank ändert.

Danke für deine ausführliche Beschreibung!
Falls es weiterhin nicht wie gewünscht funktioniert, so melde dich doch bitte persönlich bei mir...

Liebe Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Werde ich gleich machen, natürlich habe ich nicht die neueste Version, irgendwann hast du davon erzählt, da habe ich sie geladen, aber nie benützt und jetzt habe ich es versucht. Gleich hole ich mir die aktuelle Version und berichte dann.
Danke und schönen Sonntag
Salome


Edit: neueste Version geladen. Alles funktioniert. Sehr beruhigend. Danke für das Geschenk.
 
Zuletzt bearbeitet:

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Ich bin leider trotz stundenlanger Bemühungen noch keinen Schritt weitergekommen. Der Kalender, den ich wiederherstellen möchte ist auf der externen Festplatte.(Programme, ical vom 7.5.2013) Um dort hin zu gelangen, muss ich in die Timemaschine. Dort habe ich auf Wiederherstellen geklickt (etwas anderes kann ich da nicht machen) Die Datei speichert er dann im Nirvana. Ich kann suchen, soviel ich will, ich finde diesen Kalender nirgends, um ihn in iCal zu importieren. Insofern kann ich mit Deinem sicher sehr nützlichen Tool nichts anfangen, wenn ich nicht an meine gesicherte Datei vom 7.5. rankomme. Es grüßt total genervt J.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probier mal auf deiner Festplatte in deiner Library (~/Library) den Ordner Calendars zu öffnen, dann TM öffnen und den passenden Kalender wieder her zu stellen.
Wenn ~/Library unsichtbar ist im User-Ordner: mit der Alt-Taste das Menü "Gehe zu" öffnen, und Bibliothek suchen.
Salome
PS: sednas Script dann auf automatisch stellen und da hast in den angegebenen Ordnern immer ein aktuelles Backup.
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Danke! Funktioniert leider auch nicht. Ich habe das Gefühl, wie "Mwtalon",dem Termine verschwinden und wieder auftauchen, dass ich einen unsichtbaren Virus habe, wenn es sowas gibt. Ich habe absolut nichts falsch gemacht und meine jahrelang gepflegten Termine sind zu 80% willkürlich von Geisterhand verschwunden. Leider tauchen sie nicht wieder auf. Jetzt sind OHNE, DASS ICH das iPad an den Mac angeschlossen hätte auch dort alle diese Termine verschwunden, obwohl ich gar nicht mit der cloud verbunden bin. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr lustig!!!! und völlig unerklärlich. Ich muss wohl alles nochmal eingeben, von einem alten Handy, wo alle Termine noch drauf sind. NOCH!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kann ich gar nicht glauben, dass das TM-Backup nicht wiederherstelltbar ist. Hast du auch ein Backup ausgewählt, auf dem noch alle Termine drauf sind?
Vielleicht solltest du das passende ComboUpdate (je nach System, das du uns nicht verraten hast) laden und installieren, das könnte nach einem Start im Safe Mode (Shift Taste halten bis der grau Balken erscheint, dauert ziemlich lang) allerlei repariert haben und auch der Cache wird geleert. Der Kalender gehört zum System also könnte das ComboUpdate helfen.
Salome
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Ich möchte mich herzlich für Eure Hilfsbereitschaft bedanken! (Mein System ist Mac OSX 10.6.8) Ich bin absolut sicher, das richtige Backup ausgesucht zu haben. Sedna's Tool lässt sich leider nur runterladen, aber bei mir nicht installieren. Sedna's Tipp mit den internen Extra-Sicherungen von iCal und dem Adressbuch ist sehr hilfreich. Wenn ich in Eurer Nähe wohnte, würde ich gern ein paar Nachhilfestunden bei Euch buchen. So werde ich den einfachen Weg des erneuten Eintippens der Termine gehen müssen und diese dann doppelt und 3fach sichern. Danke!! Gruß J.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke fürs Feedback und du kannst die Nachhilfe hier auch durch mitlesen, studieren der Tutorials und des Wikis bekommen. Bleib darn. :)
Salome