• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal widget gelöscht, wie neu installieren?

upsetter

Alkmene
Registriert
03.11.09
Beiträge
34
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe iCal und das iCal widget dummerweise gelöscht und möchte es wieder herstellen. Es muss auf der SL- DVD sein. Mir ist aber unklar, wie ich so ein einzelnes Programm neu aufsetze.

Ein weiteres Problem: Ich nutze mit meinen MBP 2 accounts, einen fürs MBP und das 2te Benutzerkonto am externen Monitor wegen veränderter Bildschirmauflösung und damit einher gehender Browsereinstellungen (sprich; zoom per nosquint).
Im MacBook Modus benutze ich einige widgets (istat, Schweizer Bahnhofsuhr...). Ich krieg es aber nicht geregelt, diese im 2ten Benutzerkonto zu verwenden.
Ich habe die .wgt Dateien in den Ordner: Für alle Benutzer/mein Name/Library/Widgets kopiert und wenn ich die Programme im Dashboard anklicke, stürzt Das Dashboard ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Widgets, die allen Usern zur Verfügung stehen sollen, gehören in /Library/Widgets. Also in die Library auf oberster Ebene (nicht ins System und nicht in die User-Library). Also ziehe sie aus dem öffentlichen Ordner dort hin.
Um einzelne Komponenten aus dem System neu zu installieren, dient Pacifist. Ist praktisch, aber kostenpflichtig. Möglich, dass auch das Comboupdate verlorene Teile ersetzt. Du kannst es problemlos (noch ein mal) aufspielen.
Am einfachsten ist es wohl, du lässt einfach das System von der Install. DVD noch einmal drüber laufen und gehst auf einen Kaffee oder ein Bier, je nach Tageszeit. Den Daten passiert gar nichts und in 40 Minuten hast du iCal wieder drauf. Wenn du davor und danach die Rechte mit dem internen Festplattendienstprogramm reparierst, bist du gut beraten.
Salome
 

upsetter

Alkmene
Registriert
03.11.09
Beiträge
34
Salome,

Danke für die Hilfe.
Die widgets kann ich, trotzdem sie nun im Oberverzeichnis sind, nicht starten. Auch eine Installation aus dem web bei angemeldetem accout funktioniert nicht.
OSX- DVD lass ich morgen durchlaufen, wenn ich dann nichts mehr schreibe, wars wohl keine gute Idee.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Normalerweise installieren sich die Widgets von selbst, wenn man sie anklickt. Da erscheint die Frage "Wollen Sie dieses …installieren" "Ok" und fertig.
Das sind aber zwei unterschiedliche Probleme: a): Widgets sind da und öffnen sich nicht. b) Widgets können nicht herunter geladen werden.
a hängt mit b überhaupt nicht zusammen.
Kannst du andere Programme herunter laden? Wenn du die Install. DVD schon eingelegt hast, dann suche oben im Menü Dienstprogramme /Kennwort wieder herstellen und dann "Benutzerrechte zurücksetzen" – vielleicht hast du da (auch) etwas vermurkst.
Keine Sorge, wenn du das System darüber installierst, passiert nichts. Dennoch hat natürlich jeder vernünftige User ein Backup, denn Garantie gibt es für gar nichts.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Willst du mich zum Affen machen? ich bin eine Ente.
Und tschüss!