1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iCal - WebDAV - Merhbenutzerbetrieb

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Thorsten-K, 22.11.05.

  1. Thorsten-K

    Thorsten-K Jonagold

    Dabei seit:
    11.08.05
    Beiträge:
    23
    Hallo.

    Seit kurzem nutze ich mehrere Kalender (*.ics) über einen WebDAV-Server. Mit Subird (Mozilla Calendar Project) können diese Kalender auch an unterschiedlichen Stellen angeschaut und bearbeitet werden. Jetzt wollte ich dies auch mit iCal nutzen.
    Und was sehe ich:
    • "Abonnieren" -> Lokales Bearbeiten nicht möglich! :-[
    • "Veröffentlichen" -> Bearbeiten von anderen Stellen nicht sinnvoll, da iCal entfernte Änderungen überschreibt :-c
    Das kann es doch nicht sein!! Habe ich da was übersehen? Sonst wäre ich von iCal extrem enttäuscht ... o_O

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  2. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    nein, du hast nichts übersehen, und ich bin jedesmal genauso enttäuscht wie du, wenn ich wieder daran denke...

    iCal ist keine groupware, sondern ein persönlicher kalender. abonnierte kalender können nur read-only geöffnet werden. sehr schwach..
    wenn du groupware-funktionen brauchst, ist sunbird auch auf os x die bessere wahl...
     
  3. Thorsten-K

    Thorsten-K Jonagold

    Dabei seit:
    11.08.05
    Beiträge:
    23
    Danke für die schnelle Antwort.

    Tja ... blöd. Hätte so einfach sein können, einfach eine Datei auf einem WebDAV-Server. Zwar mit dem Nachteil der Datei an sich, aber für überschaubar kleine Gruppen mit relativ kleinen Dateien geht auch das ... Menno ...
    Selbst dieser Kalender http://www.mozilla.org/projects/calendar/caldata/GermanHolidays.ics
    kann irgendwie von iCal nicht geöffnet werden ...
    Vielleicht tut sich da in Zukunft ja noch was, oder wie sieht die Entwicklung bei iCal so aus?
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

  5. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    geht bei mir problemlos...
    webcal ist glaub ich nur ein pseudo-name, damit ein browser o.ä. bereits am link merkt, dass es sich hier um einen kalender handelt. bei http lädt halt einfach safari das file herunter, sieht dass es sich um ein ics handelt und öffnet es dann in iCal...
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Moin mullzk,

    runterladen geht, abonnieren bei mir auch nicht.


    Gruss KayHH
     
  7. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    oops, war zu voreilig, yup, bei mir geht auch nur das laden und nicht das abonnieren...
     

Diese Seite empfehlen