• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal - WebDAV - Merhbenutzerbetrieb

Thorsten-K

Jonagold
Registriert
11.08.05
Beiträge
23
Hallo.

Seit kurzem nutze ich mehrere Kalender (*.ics) über einen WebDAV-Server. Mit Subird (Mozilla Calendar Project) können diese Kalender auch an unterschiedlichen Stellen angeschaut und bearbeitet werden. Jetzt wollte ich dies auch mit iCal nutzen.
Und was sehe ich:
  • "Abonnieren" -> Lokales Bearbeiten nicht möglich! :-[
  • "Veröffentlichen" -> Bearbeiten von anderen Stellen nicht sinnvoll, da iCal entfernte Änderungen überschreibt :-c
Das kann es doch nicht sein!! Habe ich da was übersehen? Sonst wäre ich von iCal extrem enttäuscht ... o_O

Viele Grüße
Thorsten
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
nein, du hast nichts übersehen, und ich bin jedesmal genauso enttäuscht wie du, wenn ich wieder daran denke...

iCal ist keine groupware, sondern ein persönlicher kalender. abonnierte kalender können nur read-only geöffnet werden. sehr schwach..
wenn du groupware-funktionen brauchst, ist sunbird auch auf os x die bessere wahl...
 

Thorsten-K

Jonagold
Registriert
11.08.05
Beiträge
23
Danke für die schnelle Antwort.

Tja ... blöd. Hätte so einfach sein können, einfach eine Datei auf einem WebDAV-Server. Zwar mit dem Nachteil der Datei an sich, aber für überschaubar kleine Gruppen mit relativ kleinen Dateien geht auch das ... Menno ...
Selbst dieser Kalender http://www.mozilla.org/projects/calendar/caldata/GermanHolidays.ics
kann irgendwie von iCal nicht geöffnet werden ...
Vielleicht tut sich da in Zukunft ja noch was, oder wie sieht die Entwicklung bei iCal so aus?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
geht bei mir problemlos...
webcal ist glaub ich nur ein pseudo-name, damit ein browser o.ä. bereits am link merkt, dass es sich hier um einen kalender handelt. bei http lädt halt einfach safari das file herunter, sieht dass es sich um ein ics handelt und öffnet es dann in iCal...
 

KayHH

Gast
Moin mullzk,

runterladen geht, abonnieren bei mir auch nicht.


Gruss KayHH
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
oops, war zu voreilig, yup, bei mir geht auch nur das laden und nicht das abonnieren...