• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] iCal verliert Daten

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Hallo!
Mir ist seit ein paar Tagen eine Sache bereits häufgier passiert, vielleicht habt Ihr eine Idee oder vielleicht sogar eine Lösung.
Ich finde immer wieder Termine in meinem Kalender, wo einfach nur "Neues Ereignis" steht. Ich bin mir sicher, dass ich weitere Daten eingegeben habe. Gerade vorhin ist es wieder passiert, ich hatte mir sicherheitshalber vorher einen Screenshot gemacht und konnte den Termin neu eingeben.

Hat das von Euch auch schon jemand gehabt?

Gruß und Dank, Matze!

OSX 10.9
Macbook white (early 2009)
iPhone 4
iCloud
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie mit iCloud zu tun hat. Auch meine Notizen verschwinden teilweise ganz misteriös.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Beste Grüße, Matze!
 

H-Fred

Erdapfel
Registriert
21.07.13
Beiträge
2
Moin,

ich kann folgendes aus eigener Erfahrung der letzen 6 Tage bestätigen: Termine verschwinden, Termine werden zu leerem Ereignis, Notizen fehlen.

Beste Grüße

Harry
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Bei den Notizen hilft es bisher immer ganz gut, einfach eine neue (leere) Notiz zu erzeugen, nachdem man was geschrieben hat.
Dann ist die Chance sehr hoch, dass die Alte nach dem öffnen noch da ist.
Für iCal mache ich tatsächlich mittlerweile Screenshots, um Termine zur Not rekonstruieren zu können.
Das kann aber auf Dauer auch keine Lösung sein.

Beste Grüße, Matze!
 

RasOhRassel

Erdapfel
Registriert
26.11.13
Beiträge
2
Nur zur Bestätigung: Ich habe ganz genau dasselbe Problem (ich verwende Mavericks, ICal + ICloud).

Jetzt frage ich mich nur, ob Apple schon bescheid weiß und an einem Bugfix arbeitet. ??
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Ich hoffe es. An meinen Apple-Sachen schätze ich sehr, dass ich mit einer Sorglosigkeit arbeiten kann und mir um Zuverlässigkeit / Sicherheit keine Gedanken muss. Hier fängt es an, dass ich meiner Software nicht vertrauen kann.
 

RasOhRassel

Erdapfel
Registriert
26.11.13
Beiträge
2
Könnt ihr den Fehler irgendwie reproduzieren? Ich nämlich nicht!!!

Habe gerade mit dem Apple Support telefoniert und währenddessen hat natürlich alles geklappt...
vielleicht bin ich bei der Eingabe des Events ja auch auf "ESC" gekommen?

Kriegt ihr den Fehler reproduziert?
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Nicht wirklich leider. Bei den letzten Malen ist es hier bei iCal immer aufgetreten, wenn ich die Sachen in einen anderen Kalender geschoben habe und dann iCal direkt geschlossen habe.
 

michael176

Erdapfel
Registriert
26.02.14
Beiträge
1
in einem anderen forum habe ich den hinweis gefunden, dass es daran liegen könnte, dass die speicherung in icloud noch nicht abgeschlossen ist, nachdem das ereignis erzeugt wurde. das passt zu meiner erfahrung, dass das problem bei mir oft aufgetreten ist, wenn ich mit dem notebook offline gearbeitet habe.