• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] iCal Userauthentifierzungsfehler

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Hallo zusammen

Und wieder ein kleines Problem meinerseits.

Wir hatten bisher OD auf OS X 10.5 sowie iCal. Nun haben wir zuerst OD auf OS X 10.6 angehoben. Sobald man OD aber auf 10.6 migriert, kann man den Kalenderserver nichtmehr angeben. Apple selber hat mir bestätigt dass sich OD 10.6 und Kalenderserver auf 10.5 nichtmehr sehen(und somit die Kalender nichtmehr einsetzbar sind). Also ziehe ich nun den Kalenderserver auf OS X 10.6 nach.

Dies hat auch soweit funktioniert (Datenmigration ebenfalls sobald man weiss wohin man die entsprechenden Files kopieren muss).

Nun habe ich aber folgendes Problem:

von 20 User haben 19 wunderbar funktioniert. Der 20. User hat aber keine Zugriffsrechte einen Kalender auf dem Kalenderserver zu haben.

Die Zugriff auf den iCal-Dienst habe ich für alle User freigegeben, daran sollte es also nicht liegen. Die Fehlermeldung lautet folgendermassen:

"iCal hat den CALDAVServer "server.domain.beispiel" gefunden, aber kann sich mit dem Usernamen "[email protected]" nicht anmelden."

Der User kann sich sonst überall anmelden (Mail, FileSystem und andere Dienste die alle über OD authentifiziert werden, nur am Kalender-Server nicht). Der DNS-Name zeigt ebenso auf die richtige IP.

Im Anhang seht ihr ein Bild über die Berechtigung der Dienste

Das Anmelden habe ich von 2 Clients aus bereits getestet und es kam an beiden Clients zu der gleichen Fehlermeldung.
Hat jemand noch eine Idee, was ich prüfen könnte??

Gruss
Kneubi89
 

Anhänge

  • Dienstzugriff.png
    Dienstzugriff.png
    48,7 KB · Aufrufe: 107

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wie sind die Einstellungen im Arbeitsgruppen Manager für den User in Sachen Kalenderserver?

Gruß Stefan
 

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Entschuldige die Frage, du meinst, wenn ich den Benutzer im Arbeitsgruppenmanager bearbeite unter "Erweitert" gab es auf OS X 10.5 eine Einstellung "Kalender verwalten auf" dort konnte man den Server angeben. Bei 10.6 gibt es diese Option nichtmehr(Laut Applesupport findet OD auf OS X 10.6 den Kalenderserver automatisch und muss dort somit nicht angegeben werden). Oder meinst du andere Einstellungen?

Ich habe noch vergessen zu erwähne, dass der Kalenderserver und das OpenDirectory auf dem gleichen Server laufen.

Gruss
kneubi89
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was steht in den Logs vom Server? Bekommt der die Anfrage mit und was sagt er dazu?
Gruß Pepi
 

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Das Log meldet etwas, ich kann aber nicht entschlüsseln, was es mir damit sagen will. Ich habe es nun mit dem 2. User durchgeführt (welches ein testuser ist) bei dem mir die Fehlermeldung aufgefallen ist. Ich bin momentan am User für User kopieren und dann testen.

Das was ich gepostet habe ist das "Kalenderlog". Im Fehlerlog wurde seit 14:20 nichtsmehr eingetragen (mit dem User hab ich 14:40 getestet).

Im Fehlerlog finde ich nichts das um 14:40 gelogt wurde. Nur folgendes ist im Fehlerlog zu finden:

2010-01-21 11:48:
35+0100 [-] [caldav-8011] [-] AMP connection established (HOST:UNIXSocket(None) PEER:UNIXSocket('/var/run/caldavd-pydir.sock'))
2010-01-21 11:48:35+0100 [-] [caldav-8012] [-] AMP connection established (HOST:UNIXSocket(None) PEER:UNIXSocket('/var/run/caldavd-pydir.sock'))
2010-01-21 14:20:06+0100 [-] [caldav-8009] [AMP,client] [twisted.web2.dav.method.propfind#error] File not found: /Volumes/Data/Calendars/calendar
 

Anhänge

  • Log Server.png
    Log Server.png
    28,8 KB · Aufrufe: 79

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Da zu oben anscheinend niemand mehr eine Antwort weiss. Noch eine andere Frage. Evtl. hat das Problem eine ganz andere Ursache.

Hat jemand von euch bereits eine Kalendermigration vom OS X 10.5 Server auf OS X 10.6 gemacht?

Kein Upgrade des OS mit der DVD sondern von einem Server auf den anderen.

In der offiziellen Appledokumentation für die Migration finde ich nämlich nichts bezüglich des Kalenders(oder ich bin zu dumm dafür etwas zu finden?)

Ich hatte mir gedacht, die entsprechenden Kalenderfiles an den richtigen Ort mit der richtigen UID kopieren. Dem User "_calendar" und der Gruppe "_calendar"(mit chown -R _calendar:_calendar <Verzeichnis>) die Rechte 750(chmod -R 750 <Verzeichnis>) geben und schon funktionierts. Die UIDs der User sind gleich geblieben! Die Kalendereinträge sehe ich auch, es kommen aber immer wieder WriteErrors. Also ich kann nichts schreiben.

Was ich noch gesehen habe, in dem Kalenderverzeichnis hat es jeweils ein ".db.sqlite". Könnte es sein dass die Kalendereinträge in diesem File abgelegt sind? Weiss jemand von euch ob man dies so generieren kann, dass der Server dies dann findet?

Gruss
kneubi