• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal und lokales Netzwerk

Hejo

Golden Delicious
Registriert
19.09.05
Beiträge
10
Moin.

Gibt es eine Möglichkeit seinen iCal-Kalender im lokalen Netzwerk zu veröffentlichen unter 10.4.11 ohne über den Umweg "Internet" zu gehen? Gibt es da etwas von Apple oder von einem Drittanbieter? Oder muss ich mir nun Leopard kaufen oder eine Tiger-Server-Version?

Vielen Dank im Voraus schon einmal.
Hejo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du kannst iCal auf einen selbst verwalteten WebDAV-Server publizieren lassen. Den notwendigen Apachen dazu hast schon auf jedem OS X drauf (Sharing -> Websharing einschalten). Für WebDAV mußt Du noch in /etc/httpd/httpd.conf die passenden mods aktivieren (Kommentierung rausnehmen) und ein Verzeichnis in das iCal schreiben soll mit den Rechten für www:www ausstatten. Die übliche Einschränkung von 10.4 iCal bleibt: Du kannst auf abonnierten Kalendern keine Änderungen vornehmen, die sind read-only! Entsprechend arbeitet auch der Tiger-Server

Etwas detaillierter gibt es das ganze hier zu nachlesen: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20020912065811863

Alternativ kannst Du auch auf BusySync zurückgreifen, welches über eine Sync-Prozess (ähnlich .mac) die Kalender mehrerer Rechner/Benutzer miteinander abgleicht. Die Einschränkung read-only fällt in dem Fall sogar weg. Nachteil: das Teil kann schon mal ein paar Hänger und reichlich CPU-Last mit dem Syncserver fabrizieren, insbesondere wenn viele Kalender/Benutzer gesynct werden sollen.

Wenns eine Nummer größer sein soll: Kerio Mailserver. IMHO deutlich besser und ausgereifter als der LeoServer.

Gruß Stefan
 

Hejo

Golden Delicious
Registriert
19.09.05
Beiträge
10
Danke für die Tipps. Ich habe das Busysync mal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Gruß
Hejo