• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal und Leopard - kann keine Einträge speichern

  • Ersteller rainer323
  • Erstellt am

rainer323

Gast
Hallo,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen, ich blick´s nämlich nicht:

Ausgangssituation:
- 10.5.1 neu auf dem iBook installiert - läuft wie geschmiert
- iPhone sync via iTunes läuft ebenfalls wie geschmiert

Aber:

In iCal erscheinen im Moment alle unter Tiger gemachten Einträge, im Dezember mit Leo gemachten Einträge und die Einträge aus dem iPhone, aber nun plötzlich kann ich keinen neuen Eintrag oder Aufgabe mehr in iCal speichern. Ich trag die Sachen ein, schließe iCal, öffne iCal wieder und: alle vor 5 Minuten gemachten Einträge sind flöten. Auch die alten Einträge kann ich zwar bearbeiten, aber bei der nächsten iCal-Öffnung erscheinen sie wie unbearbeitet......

Es wirkt, wie wenn eine Art Schreibschutz auf dem Kalender ist.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

netlex

Gast
selbes Problem

Ich habe dasselbe Problem.

Hab sogar zwischenzeitig den Mac platt gemacht und alles neu installiert, hat auch nichts gebracht.

Auch wenn ich ical lösche inklusive der Benutzerordner und neu installiere ist das Problem nicht behoben.

Ich bitte dringend um Hilfe, sonst wird mein Mac wohl ganz stark in meiner guten Meinung abstürzen und ich wieder auf nen Papierkalender umsteigen müssen :(
 

netlex

Gast
Problem behoben

Ich hab es nach etlichen Stunden geschafft das Problem zu beheben.

Der Fehler kam bei mir durch das Geburtstags-Abo aus dem Adressbuch. Lösche ich dies, speichert iCal wieder Termine, abonniere ich wieder, ist der Fehler wieder da.

Damit ist der eigentliche Fehler zwar nicht behoben, aber zumindest kann ich iCal weiter nutzen.
 

Reinard

Gala
Registriert
23.06.05
Beiträge
49
Ich hab es nach etlichen Stunden geschafft das Problem zu beheben. Der Fehler kam bei mir durch das Geburtstags-Abo aus dem Adressbuch. Lösche ich dies, speichert iCal wieder Termine, abonniere ich wieder, ist der Fehler wieder da. Damit ist der eigentliche Fehler zwar nicht behoben, aber zumindest kann ich iCal weiter nutzen.

Was bedeutet »Geburtstagsabo« ? Ich habe an den Eiunstellungen von iCal seit Jahren nicht verstellt, sei letzter Wocher hab ich das Problem.
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
In den Einstellungen von iCal kannst Du „Geburtstagskalender einblenden“ auswählen. Denke mal, das das gemeint ist. Früher gab es das Feature ja noch nicht.
 

Reinard

Gala
Registriert
23.06.05
Beiträge
49
@KayHH: Danke. Das wusste ich gar nicht. War bei mir aus. Hatte aber von OSX 10.4 her noch ein Plugin laufen, das das gemacht hat. Das tut wohl nach irgendeinem update jetzt nicht mehr. Alles ok jetzt, nachdem ich das gelöscht habe.