• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ICal und Kontakte/Adressbuch von ICloud nach Google migrieren

generalvikar

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
6
Hallo,
bis vor zwei Tagen war alles gut. Macbook und Iphone schön synchron über Icloud.

Nun muss ich in der Arbeit mit einem WIN 8 Tablett arbeiten. Sprich ich benötige meine Kontakte und Kalender auch dort.

Es gibt ein ICloud Kontrollpanel für Windows. Das ist gut. Nur kann das nur in das Programm Outlook synchronisieren. Damit will ich sehr ungern arbeiten.

Zudem möchte ich gerne meine Kontakte und Kalender zentral nach Google schaffen und von dort dann mit meinem Macbook meinem Iphone und meinen Win 8 Tablett synchron halten. (Wahrscheinlich werde ich nämlich noch mit Android zusätzlich arbeiten müssen.)

Mein Problem ist, dass sich mein Macbook nicht mit Google synchronisiert. Ich habe mir nämlich einen neuen jungfräulichen Googleaccount eröffnet, und in den Einstellungen von Kontakten diesen hinterlegt. Also unter Accounts sind zwei drin. Einmal Icloud und dann noch Lokal. Im letzteren ist dann das Häcken bei "mit Google synchronisieren" gesetzt und auch die richtigen Daten drin.

Beim Klicken auf das Symbol "Jetzt Sychnronisieren" in der Leiste neben der Uhrzeit rödelt er ein wenig, und dann erscheinen aber keine Kontakte in Gmail. Er bringt die nicht rüber.
Was ist zu tun?
Manuell exportieren und dann wieder importieren fällt nahezu aus, weil ich sehr viele selbst definierte Felder habe.

Arbeite mit 10,8,5 und Kontakte 7.1 Habe ein paar Kontaktgruppen.

Ähnlich gestaltet sich das Problem mit Ical. Geht dort eine gleichzeitige Benutzung von Icloud und Google?


Ich bin über jede Hilfe sehr froh, weil ich da gerade mit meinem Latain am Ende bin und nix hilfreiches finde.

Danke im Voraus
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
iCloud ist iCloud und Google ist Google. Du kannst nicht iCloud mit Google synchronisieren. Um einmalig auf Google umzustellen, kommst du um ein einmaliges Exportieren und Importieren nicht herum. Erstelle dazu einen Kontakt in Google mit allen benutzerdefinierten Feldern und exportiere diesen Kontakt um eine Vorlage für den späteren Import zu erhalten. Exportiere dann die Kontakte aus iCloud und kopiere die Spalten in die Vorlagendatei aus Google. Anschließend nach Google importieren. Das wars. Ist einmalig ein wenig Gefummel, funktioniert aber.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich glauibe schon dass das funktioniert, wenn er den Sync hin bekommt. Ich selber synce meinen Kalender mit Google, weil ich darauf auch mit Win zugreifen können muss. Zusätzlich hatte ich aus Versehen dann unter icloud-Einstellungen den Kalender angehakt. Und dann fand sich der Google kalender als Kopie auch in der icloud wieder. Warum sollte das hier anders sein )was natürlich sein kann, aber ich galube das geht). Probieren, kann ja nix kaputt gehen :).
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich habe so meine Zweifel, dass es auch in umgekehrter Reihenfolge, also mit einer Kopie des iCloud Kalenders in Google funktioniert. Und mit dem Adressbuch und den ganzen benutzerdefinierten Feldern sehe ich da eher schwarz. ;)