• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCal und Google. Kann keine Termine löschen.

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Hallo!
Ich habe gerade meine Google-Kalender bei iCal eingefügt. Die erscheinen in iCal als Stellvertreter, was nicht schön ist, aber nicht sonderlich stört.
Mein Problem ist, dass in iCal gelöschte Termine nicht im Google-Kalender gelöscht werden. Änderungen werden übernommen, nur halt das Löschen nicht. Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem schon gehabt?

Grüße aus Osnabrück,
Matze!
 

Plop

Granny Smith
Registriert
10.02.11
Beiträge
14
Hallo!

Habe leider das selbe Problem, Synce ein Macbook, ein iphone und das Android Handy meiner Frau über Googlemail Kalender.
Alles Funktioniert wie von Geisterhand, ich kann von jedem Gerät Termine eintragen und löschen ... nur aus dem iCal des Macbook werden Löschungen einfach nicht weitergereicht.
Von iPhone und Android klappt das löschen in Windeseile nur vom Macbook tut sich nix, gelöschte Termine werden nicht im Google Kalender gelöscht.
Interessanterweise werden Sie beim nächsten Syncen mit dem Google Kalender aber auch nicht wiederhergestellt. iCal weiß also sehr wohl das es diesen Termin nicht mehr gibt ... nur alle anderen nicht.

Auf allen Geräten ist übrigens der selbe Benutzer mit vollen lese und schreib Berechtigungen angemeldet.

Was läuft da verkehrt???
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Sachen bei Google schon gelöscht werden, allerdings nicht direkt, wie es bei Änderungen der Fall ist. Ich habe neulich nochmal einen "Löschtest" gemacht, der dann am nächsten Tag auch bei Google verschwunden war.
Gruß, Matze!
 

Plop

Granny Smith
Registriert
10.02.11
Beiträge
14
Bei mir leider nicht, das löschen in iCal ist mittlerweile 24 stunden her und bei Google hat sich nix getan. Synchron ist was anderes.
Wenn ich von iPhone oder Android Handy lösche ist der Termin Quasi sofort überall verschwunden...

Probiert das löschen in iCal doch bitte mal bei euch aus, gibt es jemanden bei dem es Funktioniert ?

Vielleicht handelt es sich um ein generelles Problem das nur noch keinem aufgefallen ist??!
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
Google hat das Löschen gestoppt

Es hat den Anschein, als ob Google das Löschen von Terminen via iCal vorerst unterbunden hat; so zumindest habe ich es mittlerweile in diversen Foren nachgelesen.

Ich zitiere aus dem google Forum:

In response to the above issue, we have stopped deleting events if the delete request comes from iCal. Until further notice, deleting any event in iCal on Mac OS will not remove this event from Google Calendar, but all other requests like creating events or changing existing events will be synced properly.
As a workaround, we suggest you remove events in the web version of Google Calendar (calendar.google.com) - all changes made in the web calendar are properly synced to your iCal.

Momentan bleibt also nichts anderes übrig, als Veränderungen via Ersatzprogramm (BusyCal, for example) oder in iPhone bzw. iPad vorzunehmen, da funktioniert es nämlich weiterhin.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nachdem meine Mitarbeiter und ich ganz ähnliche Probleme mit dem Yahoo-Kalender hatten, haben wir auf iCloud umgestellt und die Probleme sind Geschichte.

Eventuell eine Option für Dich!?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Es hat den Anschein, als ob Google das Löschen von Terminen via iCal vorerst unterbunden hat; so zumindest habe ich es mittlerweile in diversen Foren nachgelesen.

Ich zitiere aus dem google Forum: […]

Danke für die Info. Ich habe hier das gleiche Problem und hatte zugegebenermaßen mal wieder Apple verflucht. Kannst du mal noch den Link zu dem Forenbeitrag posten, bitte?
 

don_pedro

Erdapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
4
Hab das Problem heute bei mir auch festgestellt.
Gibt es was neues dazu?
 

ShadowM

Golden Delicious
Registriert
01.02.11
Beiträge
7
Bei mir besteht das Problem immer noch. Google-Kalendereinträge können zwar in den Kalender-Apps auf dem iPhone und iPad erfolgreich gelöscht werden, nicht aber in iCal auf dem Macbook. Spätestens bei der nächsten Aktualisierung sind die Einträge wieder in iCal.

Immerhin habe ich nun einen (einigermaßen akzeptablen) Workaround gefunden:
Eintrag in iCal per Kontextmenü auf "Kalender > Lokal" verschieben, also nicht mehr dem Google-Kalender zuweisen.
Der Eintrag wird dann - oh Wunder - erfolgreich im Google-Kalender gelöscht und kann in iCal ebenfalls entfernt werden!

Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@sharky3112: Hast du mal gesehen wie als der Beitrag vor deinem ist? 20.02.2012 13:57 h.