• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal und Adressbuch BackUp Programm - Tiger

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo! Also ich habe Tiger aktuelle Updates. Im Moment mache ich die Sicherungskopien von Adressbuch und iCal manuell. Da ich mir aber mal den Automator angesehen habe, habe ich mir ein Programm "geschrieben" welches mir meine E-Mails und die Maileinstellungen sichert, auf den Desktop schiebt, in nen Ordner mit Datum rein schiebt und das anschließend archiviert. recht praktisch. nur muss ich die sicherungen von ical und adressbuch selber machen, weil ich meinem tiger automator keine funktionen dafür stehen bzw. ich nicht weiss welche ordner ich sichern muss um alles drin zu haben. kann mir jemand sagen ob ich es schaffe kann (und wenn ja wie) ein ähnliches Programm/Script zu schreiben um die Sicherung von iCal und Adressbuch automatisch (per Knopfdruck) starten zu lassen? Hat jemand damit erfahrungen? Gibt es vllt schon solche Programme oder Scripts zum download? Bitte helft mir...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Eigentlich reichts wenn Du Deine ~/Library sicherst. Da ist alles drinnen. Kannst Du beispielsweise mit mlbackup machen.
Gruß Pepi
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mit iBachup kannst Du Deine Daten sehr flexibel und automatisch (zeitgesteuert) sichern.

Für viele Programme auf dem Mac sind fertige Plug-ins enthalten, die dann sämtliche Programmeinstellungen mit sichern, z.B.:
Address Book, Automator, Dashboard, DVD Player, Fonts, Garage Band, iCal, iChat, iMovie, iPhoto, iPod, iSync, iTunes, iWork, Keychains, Mail, Phones, Printers, Safari, Stickies, System Preferences, Widgets, ... mehr

Das ist zwar kein Script sondern gleich ein ganzes Programmpaket, war unter Tiger jedoch mein Favorit und sagt Dir ja vielleicht auch zu.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
oh zeisel danke sieht ganz gut aus. besonders das mit dem smb server.

wie kann ich die dinge dann zurückspielen? sind das datein oder ein spezielles ibackup dateiformat?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das sind die Dateien im "Rohformat", die werden - genau wie mit pepis Backup-Skript - einfach kopiert.

iBackup greift dabei (meine ich zu erinnern) auf rsync zurück, welches vom Betriebssystem bereitgestellt wird. Ist also im Grunde eine grafische Oberfläche dafür.