1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iCal: serverbased Kalendar mit lokalen Kalender verknüpfen/abgleichen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von orish, 19.12.07.

  1. orish

    orish Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    67
    Hi,

    gibt es die Möglichkeit automatisch einen lokalen iCal-Kalendar mit einem server based iCal-Kalendar abzugleichen?

    Danke und Gruß
    orish
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das nennt sich Publizieren bzw. Abonnieren.Wie das geht steht in der Hilfe Funktion von iCal. Eine Synchronisation ist erst mit iCal 3 (Leopard) und einem CalDAV Server möglich.
    Gruß Pepi
     
  3. orish

    orish Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    67
    Diese Funktion habe ich bereits getestet...schien mir ebenfalls naheliegend. Nur leider steht nirgends geschrieben, wie der Serverstring aussehen soll. Es ist nicht der String den der serverbasierte Kalender in Information zeigt und auch nicht der String, den man unter den Accounts/Servereinstellungen sehen kann. Eine Kombination aus beiden habe ich ebenfalls probiert. Der Server (10.5.1) fragt dann nach Benutzername und Passwort und bricht nach 30 Sek mit der Fehlermeldung, daß der Server nicht antwortet ab.

    Wie muss der String zum Abbonnieren aussehen?

    Tips oder Hinweise?
     
  4. orish

    orish Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    67
    Nachtrag.

    Habe getestet im lokalen Kalender den serverbasierten Kalender zu abonnieren. Unter Abonnieren wird nach Kalender-URL gefragt.

    Ich verwende im folgenden den Beispielnamen KlausM

    Im serverbasierten Kalender 'KlausM' (Benutzername 'klausm' im Account) wird als URL dies angezeigt:

    /calendars/users/klausm/calendar/

    Ich habe Folgendes probiert, ich klicke im lokalen Kalender auf abonnieren, füge die unten aufgeführten URLs ein, danach kommt die Abfrage : 'zum zugriff auf den kalender müssen sie sich anmelden:'

    Eingabe Benutzername: klausm
    kennwort:xxxx

    Ausprobierte URLs: alle beginnen mit hatetepe://xserve.local:8008 und gehen weiter wie unten:

    /calendars/users/klausm/calendar/
    Fehlermeldung: die anfrage bei xserve.local ist nach 30 sek fehlgeschlagen

    /calendars/users/klausm/
    Fehlermeldung: geladene daten sind ungültig

    /calendars/users/KlausM/
    Fehlermeldung: unter...wurde kein kalender gefunden

    /calendars/users/klausm/calendar/klausm
    Fehlermeldung: unter...wurde kein kalender gefunden

    /calendars/users/klausm/calendar/KlausM
    Fehlermeldung: unter...wurde kein kalender gefunden

    /calendars/users/KlausM/calendar/klausm
    Fehlermeldung: unter...wurde kein kalender gefunden

    /calendars/users/klausm/KlausM
    Fehlermeldung: unter...wurde kein kalender gefunden


    Bin im Moment ratlos - wie muss diese URL aussehen, damit mein lokaler Kalender den serverbasierten Kalender abonniert???

    Weiss jemand Rat?

    Danke und Gruß
    orish
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das sind "ganz normale" URLs die da verwendet werden. Vielleicht hilft es noch die entsprechenden Ports am Firewall des Leo Servers freizugeben…
    Gruß Pepi
     
  6. orish

    orish Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    67
    Hi Pepi,

    die Firewall des Servers ist aktuell nicht aktiviert, denn der Server ist nur im internen LAN erreichbar.

    D.h. nun, daß die von mir unten ausprobierten URLs nicht korrekt sind - ich finde aber nirgends in den Dokumenten einen Hinweis wie nun diese URL auszusehen hat.

    Hast du noch einen Hinweis?

    Danke und Gruß
    orish
     

Diese Seite empfehlen