• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal Server unter Snow Leopard

Roovy

Empire
Registriert
14.12.05
Beiträge
89
Hallo zusammen,
bin gerade dabei auf 10.5 Server einen iCal Server einzurichten. Is ja gar nicht so leicht :) Eine Frage. Hat jemand schon Erfahrung mit 10.6 Server und dem neuen iCal Server 2? Is es damit leichter einen Gruppenkalender anzulegen, oder ist der Kerberos-Server wieder so kompliziert?

Vielen Dank schonmal
Roovy
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kerberos ist weder unter 10.5 noch unter 10.6 kompliziert. Wenn man das System korrekt aufsetzt und sein DNS im Griff hat, funktioniert das einfach so ohne jegliches Zutun.
Mit 10.6 ist es erstmals überhaupt möglich funktionierende Gruppenkalender zu realisieren. Unter Leopard mußte man dafür mit virtuellen Usern workarounden.
Gruß Pepi
 

hauptsache

Golden Delicious
Registriert
25.03.09
Beiträge
10
Einige meiner Termine sind nach dem Snow-Leopard-Update nicht mehr farbig unterlegt, sondern weiß mit einer gestrichelten Linie umrandet.
Weiß einer was das bedeutet?
Grüße,
Jörg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das sind seit jeher Termine die Du noch nicht angenommen oder abgelehnt hast. (Einladungen)
Gruß Pepi
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
Ich hänge mich mal kurz hier rein ...
Mein Problem ist das nach Änderung des hostname nun der dns klappt und kerberos auch läuft und eigentlich alles im grünen Bereich ist, wäre da nicht das Problem im Server-Admin mit Push-Benachrichtigungen. Dort steht der alte hostname und entfernen klappt nicht, da er den host nun nicht findet und "Kalender führen" für die Benutzer geht nicht da "kein Server ausgewählt" (ist nicht auswählbar).

Vielleicht ahnt/weiß jemand wo man das hinbiegt ...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Regel 1: Ändere niemals den [tt]hostnamen[/tt] eine Mac OS X Servers.
Regel 2: Ändere niemals den [tt]hostnamen[/tt] eine Mac OS X Servers.
Regel 3: Siehe Regeln 1 und 2!

Siehe auch [tt]man changeip[/tt]
Gruß Pepi
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
Das habe ich auch so gemacht und es läuft bis auf diesen dämlichen Push-Eintrag und das nicht mögliche Kalenderserver auswählen ...

Hast Du ´ne Lösung für Regel 1-3 ;)
Irgendeine Konfiguration wird man doch diesbezüglich ändern können
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein, es gibt keinen Umweg um diese Regeln! Ich habe Probleme damit schon seit 10.2 Server Zeiten als das alles noch Netinfo (statt LDAP) war mit Apple USA zur Eskalation gebracht. Es ist VIEL schneller wenn Du alles neu baust, anstatt ein schief gegangenes IP ändern wieder geradezubiegen. Das kannst Du vergessen.

Welche Version/Build von Mac OS X Server verwendest Du momentan?
Wie hast Du die IP geändert? Was sagt [tt]changeip -checkhostname[/tt]? Ist Dein DNS/FQDN korrekt?
Gruß Pepi
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
so scheinbar bis hierher halb so wild von wegen Regeln ;)
Push-Problem ist erledigt ... per editieren /etc/caldav ?? plist
aber es ist noch kein Kalenderserver auswählbar und obwohl Kerberos läuft (???) steh da kerberisieren, aber er schluckt das pw nicht
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
achja 10.6.1
Ist Dein DNS/FQDN korrekt?
ja haut hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kalenderserver kannst erst auswählen, wenn Du auch einen entsprechenden host angelegt hast. Kerberisieren kannst vergessen wenn der FQDN mal nicht gestimmt hat, also Du die IP oder den Hostnamen geändert hattest.
Gruß Pepi
 

g-slam

Jonagold
Registriert
19.09.07
Beiträge
21
Wie lege ich den "HOst" an?

Ich habe jetzt einen SL Server gestart, Mailserver ist an.
7 Benutzer eingerichtet, alle in der Gruppe Mitarbeiter. Wenn man sich anmeldet, kann man auch seinen persönlichen Kalender sehen.

Wie richte ich aber einen Kalender für die Gruppe Mitarbeiter ein?