• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] ical Server Snow Leopard steht - aber noch zwei Fragen.....

hannes1255

Erdapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
3
Moin zusammen,

setze gerade einen Mac Mini mit Snow Leo Server auf, um einen ical Server zu betreiben.
Das funktioniert soweit alles, kann den Kalender sowohl intern im Netzwerk als auch
von extern übers WWW ansteuern.

.............

Woran ich noch bastle und nicht richtig weiterkomme ist folgendes:

ich möchte jemanden den Kalender nur mit Leserechten zur Verfügung stellen,
d.h. er darf in dem Kalender nix editieren.
Jeder, der die Zugangsdaten zum Kalender hat, sei es als Cal Dav Account oder als Webcalender,
kann darin ja editieren.
Habe auch schon mit der Option "Stellvertreter / Delegation" versucht, nur auch keinen Erfolg.

im ical Server Admin schreibt Apple dazu:

Calendar delegation is not configured on the server side. To set up a user or group
delegate, you use calendar client software. You use iCal Server Utility to you choose
delegates for resource and location calendars.

>>bedeutet für mich, die Rechte gehen eben nur lokal im ical auf dem Rechner einzustellen ?

.........

Eine weitere Verständnisfrage ist die Funktion "Email Einladungen..." auf dem Server, was man bei dem
ical Dienst Server Admin aktivieren kann.
Ich verstehe das so, dass das der email Verkehr dann zentral vom Server aus geschickt wird,
so dass eigentlich der Server "als Zusteller" arbeitet ?
Bei einem Testlauf wurde aber das Mailprogramm des angemeldeten Client Rechners lokal gestartet, obwohl ich
auf dem Servercalender eingeloggt war .... klingt mir unlogisch.

Finde da leider keine weiteren Detail, Apple schreibt nur...dass es diese Funktion gibt und man es aktivieren kann...
mail Account einrichten auf server ist auch gemacht...

.....

Wäre toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.


Wünsch euch erst mal schöne Ostern

hannes