• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal Problem nach Benutzerumbenennung

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Benutzernamen von meinem Benutzerkonto auf meinem Mac geändert, weil ich eben meinen Vor- statt meinem ganzen Namen anzeigen lassen wollte und als Benutzernamen haben wollte.
Nun habe ich ein Problem: Alte Ereignisse im iCal kann ich nicht mehr bearbeiten, nur löschen, und neue Ereignisse kann ich nicht an Teilnehmer versenden. Im Adressbuch ist auch die Benutzer-Kartei (da war ja dann dieses Symbol aus den Systemeinstellungen für "Benutzer" zu sehen) nicht mehr vorhanden... was wohl zusammenhängt.

Das ist soweit die Erklärung meines Problems.

Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße
Marie
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber hast Du schon nachgesehen, ob Deine anderen Daten (Mails, Dokumente, Musik) noch da sind? :oops:

Ansonsten suche hier im Forum mal nach "Häuschen umbenennen".
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Danke für die schnelle Antwort ;)

Ja, meine Mails, Musik und restliche Daten sind noch da. Ich habe ja nur den Benutzer umbenannt :)

Danke für das Stichwort, habe auch nach in etwa der Themenüberschrift gesucht, dazu aber nichts gefunden. Werd ich gleich mal machen.

Beste Grüße
Marie
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hast Du zwischendurch mal den Mac neu gestartet?
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Da ich das Problem gestern bereits hatte und ich es heute immer noch habe (ich fahre meinen Rechner abends meist herunter, und gestern tat ich dies auch), wäre das Problem dann ja schon behoben.

Ich denke ich habe es einfach nicht richtig gemacht :/
Habe meinen Mac halt seit >1 Jahr, und will auch ungern alle Daten übertragen müssen etc.


Beste Grüße
Marie
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Mh, also ich habe nach dem Problem gesucht, und auch den Beitrag auf der Apple-Support-Seite gesehen, aber ich kann den Nutzerordner, wie dort beschrieben, nicht umbenennen. Mein Benutzer ist bereits umbenannt, mein Home-Verzeichnis allerdings noch nicht. Dies kann ich auch nicht mit root-Rechten, habe ich bereits probiert.

Und nun? :(

Beste Grüße
Marie
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich habe die Frage mal in den OS X-Bereich verschoben. Es ist ja ein Problem mit OS X, nicht nur mit iCal.
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Danke für die Verschiebung. Ist hier bestimmt besser aufgehoben.

Muss dazu sagen, dass ich bereits 10.6 installiert habe. Kann sein, dass diese Information jemandem irgendwie weiterhilft...

Das Problem behob sich auch nicht nach dem Reparieren der Zugriffsrechte, wobei ich das allerdings noch einmal machen werde. Beim letzten Mal gab es zwar Fehlerbehebungen, da war aber leider mein Problem anscheinend nicht gelöst.

Beste Grüße
Marie
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber das Problem besteht noch immer.

Jemand eine Idee?
Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
... Im Adressbuch ist auch die Benutzer-Kartei (da war ja dann dieses Symbol aus den Systemeinstellungen für "Benutzer" zu sehen) nicht mehr vorhanden...

Hier sollte folgendes Abhilfe schaffen:

  1. Adressbuch öffnen
  2. Deinen Benutzer markieren
  3. In der Menüleiste den Reiter Visitenkarte öffnen
  4. Einmal auf Das ist meine Visitenkarte klicken
Gruß,

GByte
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Hier sollte folgendes Abhilfe schaffen:

  1. Adressbuch öffnen
  2. Deinen Benutzer markieren
  3. In der Menüleiste den Reiter Visitenkarte öffnen
  4. Einmal auf Das ist meine Visitenkarte klicken
Gruß,

GByte


Sauber, danke!
Und wieder was dazu gelernt! :)