1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ical (privat/büro) mit 2. Kalender (google) verknüpfen?

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von iced, 09.06.09.

  1. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    hallo, ich möchte 2 kalender miteinander verknüpfen ...folgende ausgangsituation:

    1 ical kalender (sync mit mobiltelefon ...dieser unterteilt sich in privat u. büro ...durch das syncen verm. entstanden) und ein kalender dermit google synct. nun möchte ich gern das der ical kallender mit google synct ..geht das irgendwie?
     
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    Kürzlich erweiterte Google seine webbasierte Kalendersoftware Google Calendar mit CalDAV. Mittels CalDAV können Kalender einfach über das Internet zu synchronisiert werden. Das Protokoll nutzt den HTTP-Port und erfordert dadurch keine weitere Konfiguration einer Firewall. Durch diese Erweiterung ermöglicht Google allen iCal-Nutzern ab Mac OS X 10.5 die beiden Kalender ohne Fremdsoftware zu synchronisieren. Um die Funktion zu nutzen, muss der Google-Account in iCal eingetragen werden. iCal synchronisiert die Kalender standardmäßig alle 15 Minuten, es kann aber auch ein anderes Intervall gewählt werden. Eine englische Konfigurationsanleitung hat Google unter dieser URL veröffentlicht Siehe unten. Neben iCal unterstützt auch der Mozilla-Kalender Sunbird die Synchronisation über CalDAV. User von älteren Mac OS X-Versionen können weiterhin auf alternative Drittsoftware, wie zum Beispiel das kommerzielle Produkt BusySync (25 Dollar) oder CalGoo (kostenlos), zurückgreifen.


    To set up CalDAV support for Google Calendar in Apple's iCal, follow these steps:

    Open Apple iCal, go to Preferences and then the Accounts tab.
    Click on the + button to add an account.
    Under Account Information, enter your Google Account username and password.
    Under Server Options, add the following URL:
    https://www.google.com/calendar/dav/YOUREMAIL@DOMAIN.COM/user

    Replace 'youremail@domain.com' with your Google Account username.
    Click Add.
    Under the Delegation tab, select the calendars you'd like to add to iCal by checking the boxes next to them. You may need to hit refresh to get the latest list of calendars.
    Add your email address to your Address Book card by selecting Add Email. You'll be prompted to add your email address only if your address is not already in your Address Book.
    You won't be able to invite or email guests to Google Calendar events within iCal if your address is not in your Address Book.

    Your Google Calendar will now appear in iCal's list of calendars, and changes you make to your Google Calendar in iCal will be reflected when you sign in to Google Calendar.

    Event information will automatically refresh every five minutes. You can change this interval by opening the iCal > Preferences > Accounts menu and selecting a new refresh interval under the 'Refresh calendars' drop-down. Keep in mind you can also force a refresh by selecting a calendar and pressing the Apple and R keys at the same time.

    Calendars that are checked but disabled have already been added to iCal - you can remove them from within iCal.
     
  3. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    danke ...hab ich so schon am laufen und funktioniert auch, mein problem ist, dass mein mobiltelefon auch einen kalender in ical angelegt hat und nur mit diesem synct, der andere kalender (google) synct nur mit google ...so habe ich 2 kalender und dadurch nie kalendereinträge von google auf mein handy o_O
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    welches handy?
     
  5. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    nokia E51 und nen IPod Touch
    (wichtig ist aber schön wäre die Kombi E51 <-> iCal <-> google)
     
  6. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
  7. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    danke, das ist eine nete alternative, aber was mich stört ist, das noch ein dienst dazwischen geschalten ist, der pw und zugriff auf persönlich daten hat ...das lass ich dann lieber.
    adressbuch sync geht ja ohne externe programme, calendar auch ...mit der kleinen einschränkung die vlt. lösbar ist
     
  8. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    schade, das ich dir nicht mehr helfen konnte. aber google dich mal durch. vlt. findest du noch was du suchst. hilfreich könnte ein anruf bei der sony und apple hotline sein. oder email anfrage.
     
  9. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    trotzdem danke, vielleicht bekomme ich es ja hin, ich sehe ja in ical alle einträge (google und telefon), nur zum synchronisieren nutzt das telefon seinen und google seinen kalender ...schön wäre eben wenn ical die einträge der beiden kalender in ical ergänzt ...mal sehen, vielleicht geht es ja
     

Diese Seite empfehlen